Netzwerk Landtechnik - Internationaler Workshop Madrid

StartseiteBranchentagungenInterner Bereich

Hier findet Ihr Die Materialien zum Workshop in Madrid.

CCOO

Die belgischen Kollegen

Wolf Jäcklein

Juan Carlos Garcia - FM de CC.OO

Joachim Stöber

Internationaler Workshop des EU Agri-Tech Netzwerks vom 03.bis zum 04.12.09 in Madrid

Teilnehmer des Workshops

Der erste transnationale Workshop des Europäischen Arbeitnehmernetzwerks Landmaschinen fand bei den spanischen Gewerkschaften Federación de Industria de CC.OO und MCA-UGT in Madrid statt und versammelte Gewerkschaftssekretäre und Arbeitnehmervertreter aus Österreich, Belgien, Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland. Die zweite Phase des Europäischen Arbeitnehmernetzwerks startete bereits im Spätsommer 2009. Vorsitz des Wokshop hatte der Projektkoordinator Wolf Jäcklein vom EMB.

In der augenblicklichen Wirtschafts- und Finanzkrise wurde der thematische Schwerpunkt des Workshops, an dem 26 Projektpartner teilnahmen, auf „Krise, Restrukturierungen und Lösungen aus Sicht der Arbeitnehmervertreter“ gelegt.

Der Workshop begann mit einer Betriebsbesichtigung von John Deere Iberica am Standort Getafe und bot den Gewerkschafts- und Arbeitnehmervertretern die Möglichkeit, sich über ihre Erfahrungen und Standpunkte im Bezug auf Auswirkungen der gegenwärtigen Krise auf die Landmaschinenbranche in Europa auszutauschen.