Netzwerk Landtechnik - Projektprofil

StartseiteBranchentagungenInterner Bereich

Aktuelle Projekinformationen zum EU Projekt
Eine Kurzübersicht zum Projekt sowie eine ausführliche Projektbeschreibung (in English) stehen hier zum Download bereit

EU Arbeitnehmernetzwerk wird fortgesetzt

EU Kommission bewilligt Projektantrag für die 2. Phase

Verstetigung, Vertiefung, Erweiterung der Netzwerkbildung und der Verbesserung der Information und Konsultation aus Unternehmens- und Branchenebene im europäischen Landmaschinenbau

Nachdem das EU-Projekt zur Netzwerkbildung der Arbeitnehmer im letzten Jahr sehr erfolgreich abgeschlossen wurde, war allen Beteiligten klar, dass es weiter gehen muss: "Wir haben mit dem Projekt einen Fuss in die Tür Europa gesetzt - jetzt gilt es sie auch richtig aufzumachen" so ein Teilnehmer der Abschlusskonferenz der ersten Projektphase im September 2008 in Frankfurt.

Im April 2009 wurde ein Antrag auf ein Folgeprojekt gestellt. Im Juni erhielt der Europäische Metallarbeiterbund EMB, der das Projekt nun koordiniert, den Bewilligungsbescheid der EU Kommission und es kann mit konkreten Planungen begonnen werden.

Gegenüber der 1. Phase hat sich das EU-Netzwerk noch einmal deutlich vergrößert – auch das verdeutlicht das große Interesse: Neben Partnern und Betriebsräten aus Deutschland (das Branchenteam vertritt unser Netzwerk in der Projektsteuerung, ebenso wie die IG Metall-Vorstandsverwaltung), Österreich, Spanien, Polen, Ungarn und Tschechien sind nunmehr auch Finnland, Frankreich, Belgien und Italien dabei - insgesamt 20 Projektpartner aus 10 Ländern.

Schwerpunkte des Folgeprojekts werden unter anderem sein:

• Intensivierung und Ausweitung des Austausches und der Vernetzung

• Erstellung eines Europäischen Branchenreports

• Die EU Landtechnik Karte: Weiterentwicklung und Aktualisierung

• 1. Transnationaler Workshop zum Thema "Krise, Restrukturierung und Lösungen aus Sicht der Arbeitnehmervertreter", Dezember 2009 in Madrid

• 2. Transnationaler Workshop zum Thema "Gute Arbeit - Erfahrungsaustausch zu Formen und Ansätzen der Arbeitnehmerbeteligungen", Februar 2010 in Budapest

• Internationale Abschlusskonferenz „Zukunftsforum - Arbeitnehmerforum Europäischer Landmaschinenbau 2020", am Ende der Projektlaufzeit im Juni 2010