Netzwerk Landtechnik - LELY

Ansprechpartner für das Netzwerk Landtechnik
Rainer Dannemann
Betriebsratsvorsitzender

Die Lely Vermeer Maschinenfabrik GmbH ist ein Hersteller von Verdichtungstechnik für den landwirtschaftlichen Sektor.

Das in Wolfenbüttel ansässige Unternehmen stellt überwiegend Strohpressen her.

Die Anfänge dieses ehemaligen Familienunternehmens liegen im Jahr 1856, in dem Gottfried Welger in Seehausen in der Magdeburger Börde eine Schlosserei eröffnete. In den 1890ern entstand in Seehausen das erste Werk für Landmaschinen. Mit seinen beiden älteren Söhnen Carl und Emil führte er das Unternehmen, welches unter „Gebrüder Welger, Maschinenfabrik“ firmierte.

Der Bedarf an stationären Pressen für Restwertstoffe und der stetig wachsende Markt im industriellen Recycling eröffnete Welger Anfang der 1970er ein weiteres Betätigungsfeld.

1994 ist das Unternehmen in die Lely- Gruppe mit Hauptsitz in Zug, Schweiz übernommen worden. Im Dezember 2003 gab die Lely- Gruppe bekannt, dass der deutsche Entwicklungs- und Produktionsstandort, die Lely Maschinenfabrik in Wolfenbüttel, aus dem Lely-Unternehmensverbund ausgegliedert wird. Die Anteile werden an das lokale Management übertragen. In Anlehnung an die 104 Jahre währende Tradition des Unternehmens und seiner Produkte hat das Management entschieden, den Produktnahmen WELGER wieder in den Mittelpunkt der Außendarstellung zu stellen. Das Unternehmen wurde daher in Welger Maschinenfabrik umbenannt.

Im Jahr 2004 ist die Welger Maschinenfabrik in den Besitz von Andlinger & Co übergegangen. Andlinger & Co ist eine Mitte der 70-er Jahre in den USA gegründete private Invest- und Managementgruppe mit Büros in Europa und den USA.

Andlinger & Company investieren ausschließlich eigenes Kapital und engagieren sich für den Auf- und Ausbau der gekauften Unternehmen. Innerhalb der Welger-Gruppe existieren die Tochtergesellschaften „Welger Vertriebs GmbH“, „Welger Recycling Engineering GmbH“ in Wolfenbüttel sowie die „Welger Oberflächentechnik GmbH“ in Hannover.

2007 wurde das Unternehmen von Lely in Holland (75 %) und Vermeer in den USA (25 %) übernommen. Die Welger Oberflächentechnik und die Welger Recycling Engineering wurden verkauft.

Seit 01.01.2014 firmieren wir unter dem Namen Lely Vermeer Maschinenfabrik GmbH. Dazu existiert weiterhin die Tochtergesellschaft Welger Vertriebs GmbH.

Die Produkte bleiben, der Name geht. Nach der Auflösung des Joint Venture mit dem US-amerikanischen Hersteller Vermeer produziert Lely fortan unter der neuen Firmierung Lely Maschinenfabrik GmbH Ballenpressen am Standort Wolfenbüttel. Die Lely Vermeer Maschinenfabrik GmbH, deutscher Produktionsstandort für Welger Ballenpressen des niederländischen Agrar- und Melktechnikherstellers Lely, wird im Zuge eines aufgelösten Joint Venture mit Vermeer zum 1. Januar 2017 unter einem neuen Firmennamen produzieren.

Wie bereits berichtet, hat sich Lely als Hauptgesellschafterin Laufe des Jahres 2016 dazu entschlossen, 100 Prozent der Firmenanteile an der Lely Vermeer Maschinenfabrik GmbH zu erwerben, um eine Volleigentümerschaft zu erlangen und das bisherige Joint Venture im Bereich Produktion mit Vermeer aufzulösen. Die Geschäftsbeziehung der Lely Vermeer Maschinenfabrik GmbH mit Vermeer wechselt in eine Lieferanten-/Kundenbeziehung. Im Zuge der Neuordnung der Gesellschaft firmiert der Wolfenbütteler Produktionsstandort ab dem 1.1.2017 unter dem Namen Lely Maschinenfabrik GmbH und führt das bekannte Lely Logo mit dessen Slogan „innovators in agriculture“.

Unser BR Team ab April 2014
Von links: Rainer Dannemann (BRV), Hartwig Lüer (stellv. BRV), Hagen Schulze, Eriwin Bode, Sebastian Meyer, Bianca Bauer, Wilfried Schwarz, Michael Ziehe, Andreas Hosung. Es fehlt: Christian Henneke

Der Standort Wolfenbüttel

Durch langfristige Vertriebskooperation für Ballenpressen und Wickelgeräte verfügt Lely Vermeer über ein weltweites Vertriebsnetzwerk. Die internationale Ausrichtung zeigt sich in einer Exportquote von 85 %. Landmaschinen von Lely Vermeer werden in mehr als 50 Ländern eingesetzt.

Zahlen der Beschäftigten am Standort Wolfenbüttel:
Stand 01.08.14 295 Beschäftigte davon 25 Azubis
Seit 01.01.18 sind die Lely Maschinenfabrik GmbH und die Welger Vertriebs GmbH übergegangen in die AGCO GmbH
Letzte Änderung am 11. 01. 2018 08:56