Netzwerk Landtechnik - Tarifrunde 2016

StartseiteBranchentagungenInterner Bereich

Warnstreik 2016 - ein voller Erfolg!

Hier ein paar Eindrücke.

02.05.16: 1. Warnstreikwelle rollt mit SAME-Deutz-Fahr in Lauingen

Nachmittags werden die Beschäftigten der Firma SAME Deutz-Fahr in Lauingen zum Warnstreik aufgerufen. Die Beschäftigten werden zur Alten Pforte ziehen und eine Kundgebung abhalten. Die IG Metall erwartet ca. 300 Warnstreikenden.

02.05.16: Warnstreik bei CNH Deutschland in Heidelberg

Am Montag, 02. Mai 2016 hat die IG Metall Heidelberg ihre Warnstreiks fortgesetzt und die Beschäftigten bei CNH Deutschland in Heidelberg dazu aufgerufen ihre Arbeit niederzulegen. An der Warnstreik-Aktion beteiligten sich 100 Metallerinnen und Metaller. Bernd Knauber, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Heidelberg machte in seiner Ansprache an die Warnstreikenden deutlich, dass die IG Metall ein besseres Angebot erwarte: "Wir lassen uns nicht mit Kleinigkeiten abspeisen! Die Betriebe machen Gewinne und daran wollen wir unseren fairen Anteil." Weiterhin betonte Knauber die Wichtigkeit der Beteiligung kleinerer Betriebe wie CNH in der Tarifrunde. Solidarität bedeute, dass sich alle beteiligten, in großen wie in kleinen Betrieben. "Nur gemeinsam können wir etwas erreichen."

03.05.16: Warnstreik bei John Deere in Mannheim

Über 1000 Kolleginnen und Kollegen haben sich am Warnstreik der IG Metall in der Frühschicht beteiligt und sind zur Kundgebung im Mannheimer Stadtteil Lindenhof gekommen. Die Beschäftigten sind sauer auf das Angebot der Arbeitgeber. Klaus Stein, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Mannheim, bedankte sich für die entschlossene und kämpferische Beteiligung der Kolleginnen und Kollegen. Er sicherte zu, den Druck auf die Arbeitgeber weiter zu erhöhen, um zu einem verhandlungsfähigen und fairen Angebot für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie zu kommen. Bei John Deere folgen weitere Warnstreiks der Mittel- und Nachtschicht im Laufe des heutigen Tages.

03.05.16: Warnstreik Telefunkenpark mit CNH Industrial in Heilbronn

Die CNH Delegation war natürlich mit dabei.

GKN Walterscheid GmbH

Ein paar Impressionen von der zentralen Warnstreikaktion mit rund 1000 Teilnehmern Lohmar!

Ein aktueller Artikel des Warnstreiks bei Fendt.