IG Metall Olsberg - Aktuelles

StartAusgezeichnete BetriebeAnsprechpartnerLinksKontaktNur für MitgliederImpressumDatenschutz

Leiharbeit – Mitgliederbonus im Tarifvertrag
aktuelle Tarifverträge ab sofort in der IG Metall Geschäftsstelle Olsberg verfügbar

Leihbeschäftigte bekommen mehr Geld: Bereits in diesem Jahr gibt es ein Plus von 1,9 %. Weitere Erhöhungen folgen im April 2021 (+ 3,0 %) und im April 2022 (+ 4,1 %). Der Tarifabschluss, der von der DGB-Tarifgemeinschaft und der Interessengemeinschaft Zeitarbeit (iGZ) ausgehandelt wurde, bringt Leiharbeitern zudem Verbesserungen bei den Urlaubstagen und beim Urlaubs- und Weihnachtsgeld.

Damit verbunden ist auch die Steigung des Mindestverdienstes für Leihbeschäftigte dieser Steigt auf 10,15 Euro (seit April 2020).

Das Herzstück des Tarifabschlusses ist aber der Mitgliederbonus, der erstmals im Tarifvertrag vereinbart werden konnte. Ab nächstem Jahr erhalten Leiharbeiter, die mindestens 12 Monate Mitglied der IG Metall sind, einen Bonus von 2 mal 50€ bis zu insgesamt 300 Euro im Jahr, je nach Beschäftigungsdauer. Auch das haben die Gewerkschaftsmitglieder der DGB-Tarifgemeinschaft durchgesetzt. Der jährliche Mitgliederbonus erhöht sich dann bis 2023 auf 200 bis 700 Euro.

Nur dank dem Einsatz vieler Kolleginnen und Kollegen konnte dieses Ergebnis erreicht werden!

Detaillierte Informationen liefert die neue Broschüre, die ab sofort für Leiharbeitnehmer / Interessierte in der Geschäftsstelle Olsberg zur Abholung bereitliegt.

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wenn wir zusammenhalten ist alles möglich. Das hast Du zusammen mit vielen anderen Kolleginnen und Kollegen in den letzten drei Monaten bewiesen.
Die Corona-Pandemie hat unseren Alltag und das Arbeitsleben fest im Griff. Wir alle mussten uns mit ganz vielen unterschiedlichen Herausforderungen
auseinandersetzen und Lösungen für die unterschiedlichsten Probleme finden. Und das unter schwierigsten Bedingungen. Denn die weitergehenden
Kontakteinschränkungen haben auch die Art und Weise, wie wir untereinander und mit den Beschäftigten in den Betrieben kommunizieren vor große
Herausforderungen gestellt. Überall habt Ihr trotz dieser schwierigen Umstände gute Lösungen für Beschäftigte gefunden und kreative Formen der
Kommunikation mit ihnen entwickelt.

Danke

Für diesen Einsatz möchte ich mich herzlich bei Dir bedanken. Danke, dass Du für die Kolleginnen und Kollegen in den Betrieben da warst, dich um ihre
Sorgen und Nöte gekümmert hast, obwohl Du vielleicht manchmal selbst nicht wusstest, wie Du für Dich selbst die vielen neuen Herausforderungen im
Arbeits- und auch im Privatleben meistern kannst. Danke, dass Du die Fahne der IG Metall im Betrieb hochgehalten hast und gezeigt hast, was Betrieb-
sräte, Vertrauensleute und die Gewerkschaft zu leisten im Stande ist.

Bis jetzt sind wir in Nordrhein-Westfalen in unseren Branchen und Betrieben im Gegensatz zu anderen mit einem blauen Auge davongekommen. Dank unserer
Tarifverträge, dank vieler Betriebsvereinbarungen und dank des Einsatzes für bessere Kurzarbeiterregelungen bei der Politik, gibt es noch keine größeren Ent-
lassungswellen und die allermeisten Beschäftigten sind noch an Bord. Wir erleben aber auch, dass vereinzelt Arbeitgeber versuchen, die Situation auszunutzen,
um einen Angriff auf tarifliche- und soziale Standards zu starten. Dabei ist für uns klar: Wo es tatsächlich Probleme gibt, werden wir alles dafür tun, diese
Probleme im Sinne der Beschäftigten zu lösen. Gegen billige Mitnahmeeffekt werden wir uns aber mit aller Entschiedenheit zur Wehr setzen. Wir werden
darum in den nächsten Wochen sehr wachsam sein müssen und schauen, in welche Richtung sich die Wirtschaft insgesamt und das Verhalten der Arbeitgeber
entwickelt. Bitte melde Dich in Deiner Geschäftsstelle oder auch bei mir, wenn Du den Eindruck hast, dass sich das Verhalten der Arbeitgeber in die falsche
Richtung bewegt. Lass uns dann gemeinsam für sichere Beschäftigung und gute Arbeit kämpfen.

Stark aus der Krise

Wir arbeiten gerade an Ideen und Konzepten, wie wir unter Einhaltung aller Hygienevorschriften nach den Sommerferien in einem attraktiven Veranstaltungs-
format zusammenkommen können. Zum einen, weil wir uns bei Dir für Deinen Einsatz in den letzten Monaten bedanken möchten. Zum anderen, weil wir es für
notwendig halten, dass wir uns über aktuelle Entwicklungen und unser daraus resultierendes Vorgehen austauschen. Wir wollen uns gut aufstellen, um weiter
erfolgreich für unsere Mitglieder und Beschäftigten da sein zu können. Über diese Veranstaltungen werden wir dich rechtzeitig informieren.

Bis dahin wünsche ich Dir und deiner Familie eine schöne Sommerzeit. Auch wenn der Urlaub in diesem Jahr vielleicht etwas anders aussieht, als ursprünglich
geplant, hoffe ich, dass Du einige entspannte und schöne Tage verbringen kannst – und vor allem: Bleib gesund!

Dein Knut Giesler

Urlaub in Corona-Zeiten - Reisen in Risikogebiete könnten teuer werden!

für viele läuft der Urlaub in diesem Jahr wahrscheinlich anders als ursprünglich geplant. Für diejenigen, die dennoch verreisen, wurden einige wichtige Hinweise zusammengestellt. Klickt rein und kommt gut und gesund aus eurem Urlaub zurück!

Zusammen ist alles möglich! Nach oben zeigenFlirten - Mann

Betriebsratsvorsitzender der Firma Mercedes Witteler in Brilon, Thomas Hengsbach-Esser, zu Tarifverträgen.

#Tarifvertrag #IGMetall #Zusammenhalt #Betriebsrat #Solidarität

Homeoffice für Fortgeschrittene Zwinkerndes Smiley

Borbet Solingen kündigt Tarifvertrag

Die Beschäftigten in Solingen sind geschockt über die Kündigung des Tarifvertrags durch den Arbeitgeber. Auch am Stammwerk herrscht Unverständnis über diesen Schritt. Hier wurden erst in diesem Jahr Tarifverhandlungen aufgenommen.

Youtube: Statement Helmut Kreutzmann IG Metall Olsberg

Ausbildung in der Corona-Krise?

#SolidarischNichtAlleine: Der 1. Mai 2020 in den sozialen Netzwerken

zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wird es 2020 keine Demos und Kundgebungen auf den Straßen und Plätzen zum Tag der Arbeit am 01. Mai geben.

Denn in Zeiten von Corona heißt Solidarität: mit Anstand Abstand halten. Deshalb lädt der DGB dieses Jahr zur virtuellen Kundgebung ein!

Digital, in den sozialen Netzwerken, mit einer Live-Sendung am 1. Mai ab 11 Uhr. Auf der Seite vom DGB (https://www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit)Facebook und Youtube. Mit dabei sind unter anderem: MIA., Konstantin Wecker, Jocelyn B. Smith, Sarah Lesch, Heinz Rudolf Kunze, Thorsten Stelzner, Friederike Kempter, Dota, Ute Lemper und Felix Räuber.

Wir sind für unsere Mitglieder da - Erreichbarkeit während Corona

Erreichbarkeit der IG Metall Olsberg

Die Corona-Krise hat mittlerweile erhebliche Auswirkungen auf unseren Alltag und somit auch auf unser Arbeitsleben. Eine genaue Prognose, wie sich dies weiterentwickelt, ist derzeit leider nicht möglich, aber eines ist klar:

Metallerinnen und Metaller stehen zusammen!

Wir, als IG Metall Olsberg, vertreten die Interessen unserer Mitglieder – und wir sind da. Gerade jetzt. Denn viele Kolleginnen und Kollegen erwarten und brauchen aktuell Unterstützung und Beratung, z. B. in arbeits- oder sozialrechtlichen Fragen und insbesondere zur Kurzarbeit. Wir wollen alle zusammen einen solidarischen Beitrag zur langsameren Ausbreitung des Corona-Virus leisten. Deshalb haben auch wir ein Interesse daran, den direkten Mitgliederkontakt auf ein unumgängliches Maß zu reduzieren.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Mitgliedern, die uns hierbei in den vergangenen Tagen schon unterstützt haben und weiter unterstützen.

Ohne die persönlichen Kontakte (Sozialkontakte) macht es uns allen nicht so viel Spaß, das Arbeiten. Dennoch bitten wir Euch auch weiterhin, so gut mitzuarbeiten und wenn immer möglich Kontakt per Telefon, E-Mail oder SMS zu pflegen und zu suchen.

Wir sind für Euch vor Ort da:

Wie gewohnt zu den üblichen Öffnungszeiten!Nach telefonischer Rücksprache bzw. per E-Mail könnt Ihr Termine in unserer Geschäftsstelle vereinbaren. Wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell – wie andere Einrichtungen auch – darauf achten, dass sich immer nur wenige Menschen gleichzeitig in unseren Räumlichkeiten aufhalten. Jedes Mitglied wird aber beraten und betreut. Das ist versprochen!

Wir werden alle bekannten Leistungen für euch erledigen - schreibt uns oder ruft uns an.

Insbesondere im Hinblick auf Fristangelegenheiten (Arbeits-, Sozialrecht usw.) bitte nicht warten - anrufen, mailen, Kontaktdaten hinterlassen! Bei anstehenden Fristen im Arbeits-bzw. Sozialrecht bitten wir, uns die Unterlagen rechtzeitig - unter Angabe der Rückrufnummer - per E-Mail oder Fax zu übersenden.

Auch unser Ratgeber-Service hält wichtige Informationen bereit:

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten stehen wir zusammen und setzen auf gemeinsames Handeln und gegenseitige Unterstützung. Die IG Metall bleibt in allen Gliederungen auch bei einer weiteren Zuspitzung der Lage handlungsfähig.

Lasst uns dies gemeinsam in Verantwortung für unsere eigene Gesundheit und unsere IG Metall übernehmen!

Bleibt gesund - passt auf Euch auf!

Euer Team der Geschäftsstelle Olsberg,

Helmut, André, Mareike & Bernd

Infos zur Kurzarbeit

im folgenden Video beantwortet Kollege Carsten Schuld (Rechtsanwalt - IG Metall NRW) Fragen rund um die Kurzarbeit. Unter anderem wird erklärt, welche Verbesserungen zur gesetzlichen Regelung der neue Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie bringt.

Schaut rein:

Tarifergebnis Metall- und Elektroindustrie
Die IG Metall hat ein kurzfristiges Krisenpaket für die Metall- und Elektroindustrie vereinbart, mit dem Beschäftigung und Einkommen geschützt werden und Eltern sich um ihre Kinder kümmern können, wenn Kitas und Schulen geschlossen sind. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die laufende Tarifrunde unterbrochen. Der Tarifvertrag kann zum 31.12.2020 gekündigt werden.

weitere Infos:

Wir sind für unsere Mitglieder da!

Erreichbarkeit der IG Metall Olsberg

Metallerinnen und Metaller stehen zusammen!

Wir sind für Euch vor Ort da:

Wie gewohnt zu den üblichen Öffnungszeiten!

Die IG Metall steht im engen Kontakt mit der Bundesregierung und den Landesregierungen, um die jetzt relevanten und grundlegenden Fragen für Beschäftigte zu klären. Siehe hierzu unsere Pressearbeit: https://www.igmetall.de/presse/ig-metall-vorstand/corona-krise-ig-metall-fordert-lohnzuschuesse sowie unseren Ratgeber-Service auf:

Bleibt gesund! Passt auf Euch auf!

Euer Team der Geschäftsstelle Olsberg,

Helmut, André und Mareike

+++Absage Infoveranstaltung IGM-Vertrauensleute+++

aufgrund der aktuellen Entwicklungen des Corona-Virus werden die Infoveranstaltungen zu den IG Metall-Vertrauensleuten am 22. & 29.04.2020 nicht stattfinden. 🙁

Die neuen Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben!