IG Metall Olsberg - Aktuelles

StartAnsprechpartnerLinksKontaktNur für MitgliederImpressumDatenschutz

Natalia Schmidt folgt auf Gudrun Ziegler im Ortsvorstand

In der Delegiertenversammlung am 05.03.2018 wählten die Delegierten die Kollegin Natalia Schmidt von der Firma Oventrop in den Ortsvorstand. Natalia Schmidt tritt im Ortsvorstand die Nachfolge der Kollegin Gudrun Ziegler an. Gudrun ist 2006 in den Betriebsrat der Firma Paul Witteler gewählt worden, von 2010 bis 2012 war Sie dort Betriebsratsvorsitzende. Seit Januar 2008 gehörte sie der Delegiertenversammlung der Geschäftsstelle Olsberg an, seit März 2008 auch dem Ortsvorstand. Seit 2012 hatte Gudrun zusätzlich die Aufgabe eines Revisors der Geschäftsstelle übernommen. Nachdem Kollegin Ziegler im letzten Jahr in den wohlverdienten (Un)-Ruhestand gewechselt ist, hatte Sie nun auch Ihre Ämter im Ortsvorstand und als Revisorin zur Verfügung gestellt. Der 1. Bevollmächtigte der Geschäftstelle Olsberg, Helmut Kreutzmann, bedankte sich bei Gudrun Ziegler herzlich für die geleistete ehrenamtliche Arbeit. Gleichzeitig freute er sich, daß mit der Kollegin Natalia Schmidt eine junge Frau in den Ortsvorstand nachrückt, die die Arbeit im Ortsvorstand mit Engagement und neuen Ideen vorantreiben wird.

v.l.: Peter Guntermann (2.Bevollmächtigter), Natalia Schmidt, Gudrun Ziegler, Helmut Kreutzmann (1. Bevollmächtigter) und Sabine Bauer (Bezirksleitung IG Metall NRW)

IG Metall Olsberg fährt zur Hannover Messe

„Am 24.04.2018 haben die Mitglieder der IG Metall Geschäftsstelle Olsberg die Möglichkeit die Hannover Messe zu besuchen.

Die Messe bündelt alle Schlüsseltechnologien und Kernbereiche der Industrie an einem Ort – von Forschung und Entwicklung, Industrieautomation und IT über Zulieferung, Produktionstechnologien und Dienstleistungen bis hin zu Energie und Mobilitätstechnologien. Willkommen im globalen Hotspot der Industrie! Partnerland 2018 ist Mexiko.

Auch die IG Metall wird wieder auf der Messe mit einem eigenen Stand, Aktivitäten und  Vorträgen vertreten sein. Die Eintrittskarten sowie ein Bustransfer für die Messe werden den IG Metall Mitgliedern der Geschäftsstelle Olsberg kostenlos zur Verfügung gestellt.

Wer mitfahren möchte bitte in der Geschäftsstelle Olsberg anmelden!

Tel.: 02962 / 9746 – 0

IG Metall Geschäftsstelle Olsberg: „Kein Beschäftigter muss ohne Betriebsrat sein“

Olsberg – Die IG Metall Olsberg wirbt unter dem Motto „Betriebsratswahl -Für Uns“ für die Betriebsratswahlen 2018. „Betriebsräte sorgen für bessere Arbeitsbedingungen und sichere Arbeitsplätze. In Betriebe mit Betriebsrat erhalten die Beschäftigten im Durchschnitt rund zehn Prozent höhere Entgelte“, sagte André Geyer Gewerkschaftssekretär in der Geschäftsstelle Olsberg.

Wie lange und wann im Betrieb gearbeitet wird bestimmen die Beschäftigten über den Betriebsrat mit. Kündigungen des Arbeitsverhältnisses sind einfach ohne Betriebsrat. Mit Betriebsrat, aber ohne Anhörung des Betriebsrates, sind Kündigungen sofort unwirksam. Sozialplänen gibt es nur bei vorhanden sein eines Betriebsrats, der auch zustimmen muss. „Mitbestimmung ist keine Bremse, nein sie ist auch ein Innovationsmotor. Die Gestaltung der Arbeitswelt, auch der Arbeitswelt 4.0 ist deshalb eine zentrale Aufgabe betrieblicher Mitbestimmung. Die Umsetzung entsprechender Konzepte im Sinne der Beschäftigten, setzt Durchsetzungsstärke, Mut, Kompetenz und betriebliche Handlungsmacht voraus“, sagt Andrè Geyer.

Die IG Metall hat sich zum Ziel gesetzt: Kein Betrieb ohne Betriebsrat. Die IG Metall Olsberg betreut die Betriebsräte und solche die es werden wollen im Altkreis Brilon.

„Betriebsratswahlen sind gelebte Demokratie im Betrieb“, sagte Helmut Kreutzmann 1. Bevollmächtigter der Olsberger IG Metall. Es gehe darum, dass die Menschen in den Betrieben die Arbeitsbedingungen konkret mitgestalten und verbessern könnten. „Wer nicht bereit ist für seine eigenen Arbeitsbedingungen Verbesserungen zu fordern und diese Forderung durchsetzt, der wird außer Frust, Ärger und Lohneinbußen nicht viel erreichen. Wenn nicht die Beschäftigten mit uns, ihrer Gewerkschaft etwas tun, tut es keiner für sie“, sagte Helmut Kreutzmann.

Wir, die IG Metall wolle bei den Betriebsratswahlen in diesem Jahr vor allem den Anteil der jüngeren Menschen und Frauen erhöhen. Das gelingt uns bei der Mitgliederentwicklung gut. Warum soll sich das nicht bei den Betriebsratswahlen fortsetzen, so André Geyer. Wir haben starke Frauen in den Betrieben, das darunter auch viele sind die starke Betriebsrätinnen werden könnten, was auch für die männlichen Beschäftigten gilt, da bin ich mir sehr sicher, findet Andrè Geyer.

Für jede und jeden der sich mit den Thema Betriebsratswahlen und der Verbesserung der eigenen Arbeitsbedingungen beschäftigt, steht Andrè Geyer als Beauftragter der Geschäftsstelle Olsberg unter Tel.: 02962-974614 zur Verfügung.

Die turnusmäßigen Betriebsratswahlen dauern vom 1. März bis 31. Mai 2018. Ab fünf Beschäftigten kann ein Betriebsrat gewählt werden. Wo bisher noch kein Betriebsrat besteht, kann zu jedem Zeitpunkt einer gewählt werden.

Wir als IG Metall sind zuständig für die Handwerksbetriebe und die Bereiche Holz und Kunststoff, Textil und Bekleidung auch Wäschereien sowie für Metall und Elektro, aber wir werden keinen zurückweisen der sich für eine Betriebsratsgründung interessiert, so Helmut Kreutzmann. Wir sind die guten und das wollen wir auch zeigen!

Die Uhr läuft:

Helmut Kreutzmann, André Geyer

Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg

Der Tarifabschluss der Metall- & Elektroindustrie in Baden-Württemberg bringt deutlich mehr Geld und mehr Selbstbestimmung bei der Arbeitszeit. Zahlreiche Kolleginnen und Kollegen haben sich an den Warnstreiks beteiligt. Danke an alle, die mitgemacht und mitgefiebert haben! 😉👍 Hier das Metall-Tarifergebnis von Baden-Württemberg im Überblick. (weitere Infos)

Videospot zur Entgeltforderung in der kommenden Tarifrunde in der Metall und Elektroindustrie!

Video zum Thema Arbeitszeitforderung auf Youtube!

Besuch der Hannover Messe 2017 der Geschäftsstelle Olsberg