IG Metall Olsberg - Aktuelles

StartAusgezeichnete BetriebeAnsprechpartnerLinksKontaktNur für MitgliederImpressumDatenschutz

Zusammen ist alles möglich! Nach oben zeigenFlirten - Mann

Betriebsratsvorsitzender der Firma Mercedes Witteler in Brilon, Thomas Hengsbach-Esser, zu Tarifverträgen.

#Tarifvertrag #IGMetall #Zusammenhalt #Betriebsrat #Solidarität

Homeoffice für Fortgeschrittene Zwinkerndes Smiley

Borbet Solingen kündigt Tarifvertrag

Die Beschäftigten in Solingen sind geschockt über die Kündigung des Tarifvertrags durch den Arbeitgeber. Auch am Stammwerk herrscht Unverständnis über diesen Schritt. Hier wurden erst in diesem Jahr Tarifverhandlungen aufgenommen.

Youtube: Statement Helmut Kreutzmann IG Metall Olsberg

Ausbildung in der Corona-Krise?

#SolidarischNichtAlleine: Der 1. Mai 2020 in den sozialen Netzwerken

zum ersten Mal seit der Gründung des Deutschen Gewerkschaftsbundes 1949 wird es 2020 keine Demos und Kundgebungen auf den Straßen und Plätzen zum Tag der Arbeit am 01. Mai geben.

Denn in Zeiten von Corona heißt Solidarität: mit Anstand Abstand halten. Deshalb lädt der DGB dieses Jahr zur virtuellen Kundgebung ein!

Digital, in den sozialen Netzwerken, mit einer Live-Sendung am 1. Mai ab 11 Uhr. Auf der Seite vom DGB (https://www.dgb.de/erster-mai-tag-der-arbeit)Facebook und Youtube. Mit dabei sind unter anderem: MIA., Konstantin Wecker, Jocelyn B. Smith, Sarah Lesch, Heinz Rudolf Kunze, Thorsten Stelzner, Friederike Kempter, Dota, Ute Lemper und Felix Räuber.

Wir sind für unsere Mitglieder da - Erreichbarkeit während Corona

Erreichbarkeit der IG Metall Olsberg

Die Corona-Krise hat mittlerweile erhebliche Auswirkungen auf unseren Alltag und somit auch auf unser Arbeitsleben. Eine genaue Prognose, wie sich dies weiterentwickelt, ist derzeit leider nicht möglich, aber eines ist klar:

Metallerinnen und Metaller stehen zusammen!

Wir, als IG Metall Olsberg, vertreten die Interessen unserer Mitglieder – und wir sind da. Gerade jetzt. Denn viele Kolleginnen und Kollegen erwarten und brauchen aktuell Unterstützung und Beratung, z. B. in arbeits- oder sozialrechtlichen Fragen und insbesondere zur Kurzarbeit. Wir wollen alle zusammen einen solidarischen Beitrag zur langsameren Ausbreitung des Corona-Virus leisten. Deshalb haben auch wir ein Interesse daran, den direkten Mitgliederkontakt auf ein unumgängliches Maß zu reduzieren.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei unseren Mitgliedern, die uns hierbei in den vergangenen Tagen schon unterstützt haben und weiter unterstützen.

Ohne die persönlichen Kontakte (Sozialkontakte) macht es uns allen nicht so viel Spaß, das Arbeiten. Dennoch bitten wir Euch auch weiterhin, so gut mitzuarbeiten und wenn immer möglich Kontakt per Telefon, E-Mail oder SMS zu pflegen und zu suchen.

Wir sind für Euch vor Ort da:

Wie gewohnt zu den üblichen Öffnungszeiten!Nach telefonischer Rücksprache bzw. per E-Mail könnt Ihr Termine in unserer Geschäftsstelle vereinbaren. Wir bitten um Verständnis, dass wir aktuell – wie andere Einrichtungen auch – darauf achten, dass sich immer nur wenige Menschen gleichzeitig in unseren Räumlichkeiten aufhalten. Jedes Mitglied wird aber beraten und betreut. Das ist versprochen!

Wir werden alle bekannten Leistungen für euch erledigen - schreibt uns oder ruft uns an.

Insbesondere im Hinblick auf Fristangelegenheiten (Arbeits-, Sozialrecht usw.) bitte nicht warten - anrufen, mailen, Kontaktdaten hinterlassen! Bei anstehenden Fristen im Arbeits-bzw. Sozialrecht bitten wir, uns die Unterlagen rechtzeitig - unter Angabe der Rückrufnummer - per E-Mail oder Fax zu übersenden.

Auch unser Ratgeber-Service hält wichtige Informationen bereit:

Gerade in diesen herausfordernden Zeiten stehen wir zusammen und setzen auf gemeinsames Handeln und gegenseitige Unterstützung. Die IG Metall bleibt in allen Gliederungen auch bei einer weiteren Zuspitzung der Lage handlungsfähig.

Lasst uns dies gemeinsam in Verantwortung für unsere eigene Gesundheit und unsere IG Metall übernehmen!

Bleibt gesund - passt auf Euch auf!

Euer Team der Geschäftsstelle Olsberg,

Helmut, André, Mareike & Bernd

Infos zur Kurzarbeit

im folgenden Video beantwortet Kollege Carsten Schuld (Rechtsanwalt - IG Metall NRW) Fragen rund um die Kurzarbeit. Unter anderem wird erklärt, welche Verbesserungen zur gesetzlichen Regelung der neue Tarifabschluss in der Metall- und Elektroindustrie bringt.

Schaut rein:

Tarifergebnis Metall- und Elektroindustrie
Die IG Metall hat ein kurzfristiges Krisenpaket für die Metall- und Elektroindustrie vereinbart, mit dem Beschäftigung und Einkommen geschützt werden und Eltern sich um ihre Kinder kümmern können, wenn Kitas und Schulen geschlossen sind. Aufgrund der Corona-Pandemie wurde die laufende Tarifrunde unterbrochen. Der Tarifvertrag kann zum 31.12.2020 gekündigt werden.

weitere Infos:

Wir sind für unsere Mitglieder da!

Erreichbarkeit der IG Metall Olsberg

Metallerinnen und Metaller stehen zusammen!

Wir sind für Euch vor Ort da:

Wie gewohnt zu den üblichen Öffnungszeiten!

Die IG Metall steht im engen Kontakt mit der Bundesregierung und den Landesregierungen, um die jetzt relevanten und grundlegenden Fragen für Beschäftigte zu klären. Siehe hierzu unsere Pressearbeit: https://www.igmetall.de/presse/ig-metall-vorstand/corona-krise-ig-metall-fordert-lohnzuschuesse sowie unseren Ratgeber-Service auf:

Bleibt gesund! Passt auf Euch auf!

Euer Team der Geschäftsstelle Olsberg,

Helmut, André und Mareike

+++Absage Infoveranstaltung IGM-Vertrauensleute+++

aufgrund der aktuellen Entwicklungen des Corona-Virus werden die Infoveranstaltungen zu den IG Metall-Vertrauensleuten am 22. & 29.04.2020 nicht stattfinden. 🙁

Die neuen Termine werden rechtzeitig bekanntgegeben!