IG Metall Rheine - Start

StartBeratungTermineMitgliederbereichMetallzeitungKontaktGalerie
50 Jahre Geschäftsstelle Rheine

Zum Jubiläum wurde eine Festschrift erstellt, in der die 50-jährige Geschichte der IG Metall Geschäftsstelle Rheine dargestellt wird.

Festschrift

125 Jahre IG Metall

Besser mit Betriebsrat

Mit einem Betriebsrat haben alle Beschäftigten im Unternehmen mehr Rechte und werden besser in betriebliche Entscheidungsprozesse einbezogen.

Weitere Infos hier:

Werbeaktion 2016
Jetzt Mitglied werden:

Team verstärken hier:

Hochschulinformationsbüro der IG Metall

Weitere Infos hier:

"Neue Zeiten, neue Fragen: Zusammen für neue Antworten"

Kampagne Respekt

Online beitreten
Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden, denn: Gemeinsam erreichen wir einfach mehr!

Kampagne Zeitarbeit
IG Metall - Die Gewerkschaft für LeiharbeiterInnen

IG Metall Jugend
Das Portal für Auszubildende, Schüler und Studenten

Das Mitgliedermagazin

Hier erfahren Sie alles Wichtige über Termine und Aktionen, sowie Neuigkeiten aus den Betrieben.

Sie finden auf dieser Seite auch Ihre Ansprechpartner in Rheine, die Sie in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten, sowie bei allen Fragen rund um Ihre Mitgliedschaft beraten.

Leitbild der IG Metall Rheine

Aktuell

Das Team der IG Metall Rheine wünscht allen Kolleginnen und Kollegen einen erholsamen und sonnigen Sommerurlaub.

Holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie

Zweite Stufe des Tarifabschlusses greift!

Es kommt mehr Geld aufs Konto - dank der IG Metall!

Am 1. Juli 2017 sind die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 1,7 Prozent gestiegen.

Damit ist die zweite Stufe des Tarifabschlusses vom Februar 2016 erreicht worden.

Weitere Infos hier im tarifinfo:

Streik bei Fahrzeugbau-Firma Schmitz Cargobull in Toddin

Aktion am Unternehmenssitz in Horstmar

Aus Protest gegen die drohende Werkschließung sind die Beschäftigten der Fahrzeugbau-Firma Schmitz Cargobull in Toddin (Kreis Ludwigslust-Parchim) am Dienstag in einen unbefristeten Streik getreten.

In der Urabstimmung haben sich 97 Prozent der rund 120 Mitarbeiter für den Arbeitskampf entschieden.

Mit zwei Bussen sind die Beschäftigten am Dienstag, 20.06.2017 zum Unternehmenssitz nach Horstmar gefahren, wo der Aufsichtsrat tagte. Schmitz Cargobull lässt in Toddin vor allem Kühlaufsätze für Lastwagen herstellen. Anfang Mai war die Schließung des Werkes dort zum 1. September 2018 angekündigt worden.

Bilder der Aktion hier:

Jugend-Sommercamp am Biggesee

Mit dem Sommer kommt die beste Zeit des Jahres und deshalb trifft sich die IG Metall Jugend NRW vom 7. bis 9. Juli 2017 am wunderschönen Biggesee.

Spaß, Spiel, Sport, Musik und jede Menge gute Laune erwartet die jungen Metallerinnen und Metaller. Und für alle, die sich auch in ihrer Freizeit gern ein bisschen weiterbilden möchten, werden verschiedene Workshops angeboten.

Die Karten kosten 15 Euro für Mitglieder und 30 Euro für Nichtmitglieder.

Weitere Infos bei Sebastian Knoth unter sebastian.knoth@igmetall.de

Höhere Branchenzuschläge in der Leiharbeit

Die IG Metall hat mit den beiden Arbeitgeberverbänden der Leiharbeit BAP und iGZ einen neuen Tarifvertrag über Branchenzuschläge für Einsätze in der Metall- und Elektroindustrie abgeschlossen.

Damit konnte der Tarifvertrag verbessert werden und Leiharbeitsbeschäftigte bekommen mehr Geld.

Weitere Infos im Flugblatt hier:

Tarifabschluss mit KFZ-Unternehmensverband Niedersachsen und Bremen

Zum 1. Juli 2017 und 1. Oktober 2018 steigen die Entgelte um jeweils 2,9 Prozent.

Für die Beschäftigten im Tarifbereich des Unternehmensverbandes Niedersachsen und Bremen ist am 26. Juni 2017 ein Tarifabschluss gelungen und dieser bringt den etwa 30.000 Beschäftigten höhere Entgelte in zwei Stufen.

Weitere Infos im Flugblatt hier:

Diskussionsveranstaltung zur Bundestagswahl

„Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ lautete das Motto der Diskussionsveranstaltung zur Bundestagswahl der IG Metall in Rheine, die am 8. Juni 2017 im TAT in Rheine stattfand.

Gäste waren die regionalen Kandidatinnen und Kandidaten der zur Zeit im Bundestag vertretenen Parteien: Ingrid Arndt-Brauer (SPD), Anja Karliczek (CDU), Bernhard Lam-mersmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Hannes Draeger (Die Linke).

Weitere Infos im Pressebericht der MV: hier

Bilder der Veranstaltung: hier

Tarifbindung bei Egon Senger GmbH in Niedersachsen

Die IG Metall hat mit der Geschäftsleitung der Egon Senger GmbH einen Anerkennungstarifvertrag für alle niedersächsischen Betriebe abgeschlossen.

Dieser Tarifvertrag sichert allen IG Metall Mitgliedern die tariflichen Leistungen als Mindestbedingungen.

Weitere Infos hier im Flugblatt:

Tarifrunde für das Tischlerhandwerk gestartet

Ende Juli 2017 laufen die Entgelt-Tarifverträge für die Beschäftigten im Tischlerhandwerk aus.

Am 20. April hat die Tarifkommission eine Forderung von 5 Prozent mehr Entgelt beschlossen.

Die ersten Tarifverhandlungen haben bereits stattgefunden, weitere Gespräche folgen und über das Ergebnis werden wir an dieser Stelle weiter informieren.

Weiter Infos im Flugblatt hier:

Bildungsprogramm 2017

Das regionale Bildungsprogramm 2017 und die zentralen Bildungsprogramme 2017 stehen online schon zur Verfügung und die ersten Anmeldungen werden auch schon gerne entgegengenommen.

Regionales Bildungsprogramm für Betriebsräte

Zentrales Bildungsprogramm für Betriebsräte

Zentrales Bildungsprogramm für Aktive

Mitglieder-Werbeaktion 2017

Im vergangenen Jahr 2016 konnten über 500 neue Mitglieder für die IG Metall Rheine gewonnen werden.

Dies ist ein großartiger Erfolg und das Team der IG Metall Rheine möchte sich bei allen Beteiligten ganz herzlich für dieses Engagement bedanken.

Unsere Kampagne - ein Gutschein für den "Geworbenen" und ein Gutschein für den "Werber" in Höhe von jeweils 15,00 € läuft deshalb auch im Jahr 2017 zunächst in gewohnter Form weiter.

Überall, wo sich viele Mitglieder beteiligen, ist die IG Metall stark!

Das bringt jedem was: Die IG Metall gewinnt noch mehr Durchsetzungskraft bei betriebs- und gesellschaftspolitischen Angelegenheiten und das neue Mitglied kann sich auf persönliche Unterstützung mit kompetenter Beratung und Rechtsschutz verlassen.

Übertragungszeitraum für Urlaubsansprüche bei langjähriger Arbeitsunfähigkeit auf 15 Monate begrenzt

Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass der Übertragungszeitraum auf 15 Monate nach dem Entstehungsjahrs des Urlaubs zu begrenzen sei. Danach verfällt bei andauernder Arbeitsunfähigkeit z. B. der Urlaub aus dem Jahre 2016 am 31.03.2018 im laufenden Arbeitsverhältnis.

Weitere Informationen gibt es bei der IG Metall Rheine.