IG Metall Rheine - Start

StartAktuelles BeratungTermineMitgliederbereichMetallzeitungKontaktGalerie
Zukunft ist unser Handwerk - WIR IN NRW

Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden, denn: Gemeinsam erreichen wir einfach mehr!

Geschäftsbericht IG Metall Rheine 2016-2019
Zur konstituierenden Delegiertenversammlung wurde der Geschäftsbericht für die Jahre 2016-2019 erstellt.

Geschäftsbericht

50 Jahre Geschäftsstelle Rheine

Zum Jubiläum wurde eine Festschrift erstellt, in der die 50-jährige Geschichte der IG Metall Geschäftsstelle Rheine dargestellt wird.

Festschrift

125 Jahre IG Metall

Besser mit Betriebsrat

Mit einem Betriebsrat haben alle Beschäftigten im Unternehmen mehr Rechte und werden besser in betriebliche Entscheidungsprozesse einbezogen.

Werbeaktion 2020
Jetzt Mitglied werden:

Team verstärken hier:

Hochschulinformationsbüro der IG Metall

Weitere Infos hier:

Kampagne Respekt

Kampagne Zeitarbeit
IG Metall - Die Gewerkschaft für LeiharbeiterInnen

IG Metall Jugend
Das Portal für Auszubildende, Schüler und Studenten

Das Mitgliedermagazin

Hier erfahren Sie alles Wichtige über Termine und Aktionen, sowie Neuigkeiten aus den Betrieben.

Sie finden auf dieser Seite auch Ihre Ansprechpartner in Rheine, die Sie in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten, sowie bei allen Fragen rund um Ihre Mitgliedschaft beraten.

Leitbild der IG Metall Rheine

Coronavirus: Wir sind telefonisch und per E-Mail erreichbar!

Wir wollen helfen, die Verbreitung des Coronavirus zu verlangsamen. Deshalb ist der Publikumsverkehr in der Geschäftsstelle der IG Metall Rheine derzeit eingeschränkt. Wir sind dennoch für unsere Mitglieder da! Alle Leistungen können telefonisch und per E-Mail abgerufen werden. Beratungsanfragen werden weiterhin von unserem Team bearbeitet.
Unsere Mitglieder können sich auf folgendem Weg bei der IG Metall Rheine melden:
E-Mail: rheine@igmetall.de
   spezifische Kontaktdaten

Insbesondere können rechtliche Fragen zum Umgang mit den Einschränkungen durch die Vorsichtsmaßnahmen beantwortet werden. Aber auch alle anderen Anliegen können auf diesen Wegen mit uns besprochen werden.

Weitere rechtliche Infos rund um das Thema "Corona" - nachzulesen unter dem Punkt "Aktuelles".

Tarifrunde Metallhandwerk NRW

Aktion Roadshow am 09. und 10.09.2021 in Rheine und Emsdetten

Erste Tarifverhandlung ohne Angebot der Arbeitgberseite

Im Rahmen der aktuellen Tarifrunde für das Metallhandwerk NRW haben die ersten Aktionen stattgefunden.

Die erste Tarifverhandlung fan am 14.09.2021 in Münster statt. Ohne Angebot der Arbeitgeberseite endet die Verhandlung nach drei Stunden.

Die nächste Tarifverhandlung ist für den 23.09.2021 geplant.

Weiter Infos in den tarifnachrichten - hier:

Die IG Metall fordert eine Entgelterhöhung von 5 Prozent und eine überproportionale Ausbildungsvergütung.

Fotos der Aktionen hier:

Delegiertenversammlung wieder in Präsenz

Die dritte Delegiertenversammlung der IG Metall Rheine in diesem Jahr konnte nach langer Zeit unter Einhaltung der Corona-Vorschriften wieder in Präsenz in der Stadthalle Rheine stattfinden.

Die Themen „Jugendarbeit“ und die „Betriebsratswahlen“, die im kommenden Jahr im Zeitraum März bis Mai stattfinden, standen im Fokus der Delegiertenversammlung.

Sebastian Knoth, Gewerkschaftssekretär der Geschäftsstelle Rheine, berichtete von den Begrüßungsrunden der neuen Auszubildenden in den Betrieben und den anstehenden Jugendaktionen. Knoth stellte weiterhin die aktuellen Aktionen in den Schlosserbetrieben vor und gab einen Hinweis auf die laufende Tarifrunde und der ersten Tarifverhandlung am 14.09.2021 in Münster. Die IG Metall fordert eine Entgelterhöhung von 5 % für eine Laufzeit von 12 Monaten.

Im Geschäftsbericht gab Heinz Pfeffer, Geschäftsführer der IG Metall Rheine, einen Überblick auf die Geschehnisse seit der letzten Delegiertenversammlung und der Mitglieder- und Finanzentwicklung der Geschäftsstelle Rheine.

Gemeinsame Erklärung von IG Metall NRW und METALL NRW zur Hochwasserkatastrophe

Eine Woche nach der Hochwasserkatastrophe in unserem Bundesland, wird schonungslos erkennbar, welch kaum ermessliches Leid die Flut über so viele von unseren Mitbürgerinnen und Mitbürgern gebracht hat.

Unsere Gedanken sind bei den Opfern der Katastrophe und ihren Angehörigen sowie bei allen Menschen, die in Not geraten sind.

Den so hart betroffenen Beschäftigten und Unternehmen der Branche werden wir, wo immer möglich, solidarisch beistehen. Schon jetzt unterstützt eine Vielzahl nicht unmittelbar betroffener Betriebe mit ihren Belegschaften die Einsatzkräfte vor Ort. In dieser Situation ist es selbstverständlich, dass Beschäftigte für die Hilfe freigestellt werden.

Unser Dank gilt den vielen Rettungskräften und ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die sich in den Krisenregionen engagieren.

In den kommenden Wochen und Monaten wird es nun darauf ankommen die Schäden zu beheben und drohende wirtschaftliche Notlagen zu verhindern.

METALL NRW und IG Metall NRW appellieren an die Verantwortlichen in Politik und Verwaltung, unbürokratisch und schnell zu helfen.

Es darf nicht geschehen, dass Menschen, die heute vor den Trümmern ihrer privaten Existenz stehen, auch noch um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen. Die Wiederaufnahme der Produktion in den von der Flut betroffenen Betrieben muss oberste Priorität haben. Gestörte Lieferketten sind unverzüglich wiederherzustellen.

Maßstab für die jetzt dringend nötigen Soforthilfen darf nur der Grad der akuten Betroffenheit und Gefährdung der wirtschaftlichen Existenz sein.

Hierfür werden sich IG Metall NRW und METALL NRW einsetzen. Die Überwindung der Hochwasserfolgen bedarf der gleichen Besonnenheit und unkonventionellen Entscheidungsfähigkeit, die die Verantwortlichen bei der Bekämpfung der Pandemie zeigen.

IG Metall NRW, Knut Giesler

METALL NRW, Dr. Luitwin Mallmann

Solidarität ist die Stärke der Gewerkschaften.

Gerade in schwierigen Zeiten.

Wir bitten euch deshalb eindringlich, jetzt mit einer Geldspende den Betroffenen zu helfen und somit eine Zukunftsperspektive zu geben.

Spendenkonto: Gewerkschaften helfen e.V. Nord LB

BIC: NOLADE2HXXX

Stichwort: Fluthilfe 2021

Spender*innen, die eine Spendenquittung erhalten möchten, geben bitte direkt in der Überweisung ihren vollständigen Namen und ihre Adresse an. Die Spendenquittung wird Anfang des nächsten Jahres zugestellt.

Die Tarifkommission hat die Forderungen beschlossen

Die Tarifkommission fordert 5 % mehr Entgelt und ein Extra-Plus für die Auszubildenden.

Die Forderung entspricht der guten Lage in den meisten Betrieben.

Ordentliches Plus für zwei Jahre gesichert

Entgelterhöhungen im Elektrohandwerk NRW

In der 4. Verhandlungsrunde konnte ein Tarifergebnis für die Beschäftigten im Elektrohandwerk NRW erzielt werden.

2,4 % mehr Entgelt ab 01.08.2021- Azubis plus 25 Euro

2 % mehr Entgelt ab 01.10.2022 - Azubis plus 25 Euro

200 Euro Coronaprämie

Weitere Infos im Flugblatt - hier:

KFZ-Tarifrunde 2021

Am Mittwoch, 09. Juni 2021 haben die Kolleginnen und Kollegen bei MAN in Salzbergen die Mittagspause genutzt, um in der laufenden Tarifrunde ein Zeichen zu setzen.

Mehr Geld für die Beschäftigten in den Autohäusern und Kfz-Werkstätten in NRW und Niedersachsen.

500 Euro Corona-Prämie netto im August

2,2 Prozent ab Februar 2022

Extraplus für die Azubis von mind. 60 Euro mehr im Monat

Die Angriffe der Arbeitgeber konnten somit erfolgreich abgewehrt werden.

Weitere Infos im tarifinfo - hier:

Diskussion über Forderung für die Tarifrunde der Holz- und Kunststoffindustrie hat begonnen

Die Tarifkommission hat die Forderungen einstimmig beschlossen:

4,5 % mehr Entgelt

1,3 % mehr Aufstockung des Demografietopfes

Der Tarifvertrag läuft am 30. August 2021 aus, die Friedenspflicht endet am 14. Oktober und dann sind Warnstreiks möglich.

Weitere Infos im tarifinfo - hier:

Schmutzkonkurrenz hat ein Ende!

Bundesarbeitsgericht bestätigt die Tarifunfähigkeit der DHV

Die DHV ist keine Gewerkschaft und darf keine Tarifverträge abschließen, somit sind die geschlossenen Tarifverträge unwirksam.

Ein Erfolg für die IG Metall, die gemeinsam mit ver.di, NGG und dem DGB gegen die DHV geklagt hat.

Weiter Informationen in den tarifnachrichten - hier:

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2021

Ergebnis erzielt!

Die IG Metall NRW hat sich mit den Arbeitgebern der Metall- und Elektroindustrie auf eine Erhöhung der Entgelte um 2,3 Prozent ab Juli diesen Jahres geeinigt.

Diese Erhöhung wird angespart und künftig im Februar eines jeden Jahres ausgezahlt - das ist das neue Transformationsgeld (T-Geld).

Zudem erhalten die Beschäftigten eine steuerfreie Coronaprämie von 500 Euro, Azubis von 300 Euro.

Alle weiteren Infos in den metallnachrichten - hier:

An der ersten Warnstreikphase der IG Metall Rheine haben sich bislang rund 2000 Beschäftigte aus 5 Betrieben beteiligt.

Sollten sich keine wesentlichen Verbesserungen in den Verhandlungen ergeben, wird auch die IG Metall Rheine zu weiteren Aktionen aufrufen.

Warnstreik mit Kundgebung vor dem Tor bei Benteler in Lingen

Auch 100 Beschäftigte der Firma Benteler in Lingen beteiligten sich bei einem einstündigen Warnstreik mit Kundgebung vor dem Werkstor. Selbstverständlich wurden auch hier alle Corona-Vorschriften eingehalten.

Warnstreik mit Kundgebung vor dem Tor bei Interdomo in Emsdetten

Am Mittwoch, 10. März beteiligten sich 50 Beschäftigte der Firma Interdomo an einem einstündigen Warnstreik. Auf einer Corona konformen Versammlung im Freien sprach auch der IG Metall Geschäftsführer Heinz Pfeffer zu den Streikenden.

Warnstreik als Frühschlussaktion bei Schmitz-Cargobull in Altenberge

Am Freitag, 5. März 2021 nahmen auch ca. 1000 Beschäftigte der Firma Schmitz Cargobull in Altenberge und Horstmar an einer einstündigen Frühschlussaktion teil.

Frühschlussaktion und Autocorso bei Krone in Spelle

Rund 600 Beschäftigte der Firma Krone in Spelle beteiligten sich heute an einem Warnstreik. Um 15.20 Uhr startete dann ein Autocorso durch Spelle mit über 300 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Die Spätschicht ist ebenfalls zur Teilnahme aufgerufen.

Bilder der Aktion: hier:

Video vom Autocorso: hier:

Auftakt der Warnstreiks bei Stemmann in Schüttorf

Insgesamt 145 Beschäftigte der Firma Stemmann in Schüttorf beteiligten sich am Mittwoch an einer Frühschlussaktion. Rund 120 Beschäftigte nahmen am anschließenden Autocorso teil.

„Wir freuen uns sehr, dass die Beschäftigten unter Einhaltung aller Corona-Vorschriften ihr Recht auf Warnstreiks wahrnehmen und damit ihre Meinung zur aktuellen Tarifrunde zum Ausdruck bringen“, so Heinz Pfeffer, Geschäftsführer der IG Metall Rheine.

Bilder der Aktion hier:

Videos vom Autocorso hier:

Mit den Warnstreiks reagiert die IG Metall auf das enttäuschende Verhalten der Arbeitgeber am Verhandlungstisch.

In der vierten Runde der Verhandlungen hat der Arbeitgeberverband Metall NRW weiterhin kein verbessertes Angebot vorgestellt.

Für das Jahr 2021 schlagen die Arbeitgeber eine Nullrunde vor. Im ersten Halbjahr 2022 soll es eine Einmalzahlung geben und für das zweite Halbjahr bieten sie eine tabellenwirksame Erhöhung an.

Weitere Infos in den aktuellen metallnachrichten für NRW - hier:

Weitere Infos in den aktuellen metallnachrichten für Osnabrück-Emsland - hier:

Weitere Infos in den aktuellen metallnachrichten für NRW - hier:

Vier Tage wo nötig; 4 Prozent, wo möglich. Das ist die zentrale Forderung der IG Metall für die Tarifrunde 2021.

Die Tarifforderung steht damit ganz im Zeichen von Beschäftigungs- und Einkommenssicherung.

Zudem macht sich die IG Metall in der Tarifrunde für die Jugend stark und kämpft deshalb für den Erhalt von Ausbildungsplätzen, für eine verbesserte unbefristete Übernahme von Auszubildenden und für Tarifregelungen für dual studierende.

Weitere Details der Forderungen in den aktuellen metallnachrichten - hier:

Einigung in der westdeutschen Textilindustrie:

Mehr Geld und Verbesserungen bei der Altersteilzeit

Warnstreik als Frühschlussaktion bei Kettelhack in Rheine

Die Corona-Prämie: Wer bekommt sie und wie wird ausgezahlt

Alle Beschäftige, die am 16. Februar 2021 in einem bestehenden Arbeitsverhältnis zu ihrem Arbeitgeber standen und in der Zeit vom 1.04.2020 bis zum 1.02.2021 an 15 Arbeitstagen tatsächlich gearbeitet haben, haben Anspruch auf die Corona-Prämie.

Weitere Details in den metallnachrichten - hier:

Für 2021 erhalten die knapp 100.000 Beschäftigten der Branche demnach eine steuer- und abgabenfreie Einmalzahlung in Höhe von 325 Euro. Ab Februar 2022 steigen dann die Löhne und Gehälter um 1,3 Prozent, ab Oktober 2022 um weitere 1,4 Prozent. Auszubildende erhalten die Coronaprämie in voller Höhe von 325 Euro. Ab 1. August 2022 steigen die Ausbildungsvergütungen um 30 Euro monatlich pro Ausbildungsjahr. Das Urlaubsgeld wird ab 2022 um 2 Prozent erhöht. Der neue Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 25 Monaten.

Zusätzlich zu den Entgelterhöhungen wird die tarifliche Altersteilzeit verlängert und verbessert. Die Arbeitgeber zahlen mehr zum Altersteilzeitentgelt dazu: Die Aufstockungszahlung steigt im Juli 2021 um 30 Euro auf 630 Euro im Monat, im Juli 2022 auf 650 Euro. Zudem erhöhen die Arbeitgeber ihre Zahlungen in einen Fonds zur Aus- und Weiterbildung in zwei Schritten von 12,50 Euro auf 15 Euro je Beschäftigten im Jahr.

In der vergangenen Woche haben sich knapp 800 Beschäftigte im Bereich der Geschäftsstelle Rheine an den Warnstreikaktionen beteiligt – trotz Homeoffice und Schneechaos – und damit ein klares Zeichen der Stärke gesetzt. „Ohne ihren entschlossenen Einsatz während der Tarifbewegung wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen“, betonte Karin Hageböck, Geschäftsführerin der IG Metall Rheine und Mitglied der Verhandlungskommission das Verhandlungsergebnis und bedankt sich bei allen Beteiligten.

Weitere Infos in den tarifnachrichten - Ergbebnis

Tarifnachrichten aus NRW - hier:

Mit einem Warnstreik in Form einer Frühschlussaktion am Dienstag, 9. Februar bei der Firma Kettelhack in Rheine ist die IG Metall in die heiße Phase der Tarifauseinandersetzungen in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie gestartet.

Geplant war ein Autocorso, der aber aufgrund der Schneemassen aus Sicherheitsgründen abgesagt wurde.

Dennoch beteiligten sich die Beschäftigten der Frühsicht an der Aktion und fuhren gemeinsam vom Parkplatz.

Bilder vom Warnstreik - hier:

Bei einem gemeinsamen Warnstreik am Donnerstag, 11. Februar der Firmen Schmitz-Textiles und markilux in Emsdetten beteiligten sich rund 270 Beschäftigte an der Frühschlussaktion. Die Frühschicht fuhr lautstark in einem Autocorso vom Parkplatz.

„Das Hupsignal der Warnstreikenden ist klar und eindeutig und sollte bei den Arbeitgebern für einen angemessenen Tarifabschluss ankommen“, kommentiert Karin Hageböck, Geschäftsführerin der IG Metall Rheine und Mitglied der Verhandlungskommission die große Beteiligung am heutigen Warn-streik.

Für die Beschäftigten bei Schmitz-Textiles steht die Forderung nach einer Beschäftigungssicherung an erster Stelle. Nach den Informationen des Arbeitgebers über eine angedachte Schließung ist die Stimmung in der Belegschaft alles andere als gut. Mit dem heutigen Warnstreik für die Tarifrunde haben die Beschäftigten dem Arbeitgeber gezeigt, dass sie kampfbereit sind und für den Erhalt der Arbeitsplätze jederzeit erneut „Flagge“ zeigen werden.

Film vom Autocorso - hier:

und hier: und hier: und hier:

Bilder vom Warnstreik - hier:

Am Mittwoch, 10. Februar haben sich 150 Beschäftigte der Firma C & A Wölte in Emsdetten an dem Warnstreik in Form einer Frühschlussaktion beteiligt.

Bis zur Schichtübergabe standen die Maschinen teilweise für eine Stunde still. Die hohe Beteiligung zeigt, dass die Beschäftigten unsere Forderungen unterstützen.

Am Donnerstag, 11. Februar 2021 nahmen 60 Beschäftigte der Firma Werkstätten in Nordhorn an den Warnstreikaktionen teil und machten Radau an den Arbeitsplätzen.

Bilder der Warnstreikenden - hier:

Ebenso beteiligten sich 90 Beschäftigte der Firma Emsland-Service in Emlichheim an der Frühschlussaktion. Die Frühschicht fuhr lautstark in einem Autocorso vom Parkplatz.

Bilder der Warnstreikenden - hier:

Film vom "kleinen" Autocorso - hier und hier

Am Freitag, 12. Februar beteiligten sich 90 Beschäftigte bei einem Warnstreik in Form einer Frühschlussaktion der Firma Leco-Werke in Emsdetten.

Ebenfalls beteiligten sich die Beschäftigten der Firma Dyckhoff in Rheine mit einer Frühschlussaktion.

Die dritte Tarifverhandlung für die westdeutsche Textil- und Bekleidungsindustrie mit ihren 100.000 Beschäftigten hat trotz elfstündiger Verhandlung erneut zu keiner Einigung geführt. Die Verhandlungen wurden daher unterbrochen.

Das Angebot der Arbeitgeber spiegelt in keiner Weise eine angemessene Wertschätzung der Beschäftigten wider und war mehr als indiskutabel. Die erste Entgelterhöhung soll es erst nach 14 Monaten Wartezeit geben, dann aber auch nur magere 1,1 Prozent. Zur Überbrückung der Wartezeit bieten die Arbeitgeber gerade einmal 200 Euro als sogenannte Corona-Prämie an. Eine zweite Stufe der Entgelterhöhung soll es kurz vor Ende der Laufzeit von insgesamt 26 Monaten geben, die Arbeitgeber bieten hier 1,2 Prozent an.

Wir werden auf das unzureichende Angebot der Arbeitgeber reagieren - auch in Zeiten von Corona - und planen unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen verschiedene Aktionen.

Weitere Infos in den tarifnachrichten - hier:

4 Prozent mehr Entgelt, mindestens aber 100 Euro und eine verbesserte Altersteilzeit.

Diese Tarifbewegung startet in schwierigen Zeiten, der Wirtschaft machen die Maßnahmen zur Bekämpfung des Corona-Virus zu schaffen. Davon bleiben auch die Unternehmen in der Textil- und Bekleidungsindustrie nicht verschont.

Trotzdem führt auch die derzeitige Situation bei vielen Beschäftigten zu Mehrkosten. Die Einkommen müssen sich daher verbessern. Die hohen Arbeitsbelastungen in der Branche machen die Altersteilzeit unverzichtbar.

Verhandlungsergebnis für die Bettwarenindustrie

Mehr Geld und Corona-Prämie

Die Beschäftigten der Bettwarenindustrie erhalten bis Ende Juni eine Corona-Prämie in Höhe von 375 Euro netto als Anerkennung ihrer besonderen Belastungen in der Pandemie.

Weiter gibt es eine Entgelterhöhung von 1,3 % ab 1. Mai 2022 und eine weitere Entgelterhöhung von 1,4 % ab 1. Dezember 2022. Das Urlaubsgeld erhöht sich ebenfalls im kommenden Jahr.

Weitere Infos - hier:

Jetzt gibt es mehr Geld!

Metallverarbeitendes Handwerk Niedersachsen

Am 1. April wird die zweite Erhöhung des Tarifabschlusses umgesetzt.

Ebenso konnten Verbesserungen im Manteltarifvertrag erreicht werden, wie z. B. verbesserte Kündigungsfristen und verbesserte Zuschläge.

Weiterhin konnte die Sonderzahlung für Auszubildende angehoben werden, sie erhalten zukünftig auch 70 Prozent einer Monatsvergütung.

Weitere Infos - hier:

Leiharbeit - Zweite Stufe vom Tarifabschluss greift

Zum 1. April 2021 wird die nächste Stufe der Entgelterhöhungen in Höhe von 3 Prozent für Beschäftigte in der Leiharbeit gezahlt.

Die weitere Entgelterhöhung folgt dann zum 1. April 2022 in Höhe von 4,1 Prozent. Damit liegen die Tariferhöhungen deutlich über der Inflation.

Delegiertenversammlung - virtuell

Auch die zweite Delegiertenversammlung in diesem Jahr fand aufgrund der aktuellen Corona-Einschränkungen in virtueller Form statt. Alle Delegierten wurden in einer Videokonferenz über die aktuellen Themen informiert.

Heinz Pfeffer, Geschäftsführer der IG Metall Rheine, erläuterte den Geschäftsbericht und die aktuelle Mitgliederentwicklung.

Zum 1. März 2021 erhöhen sich die Löhne und Gehälter der Beschäftigten in den Textilen Diensten um 2,5 Prozent - mindestens jedoch um 50 € im Westen und 60 € im Osten. Damit wird nun umgesetzt, was Gewerkschaft und Arbeitgeber im letzten Jahr vereinbart haben.

Die erste Stufe der Einkommenserhöhung sehen die Beschäftigten im März diesen Jahres auf ihren Lohnzetteln, die zweite Stufe folgt im August 2022. Dann gibt es noch einmal 2 Prozent mehr, bzw. mindestens 50 € im Westen und 60 € im Osten. Die Tarifverträge laufen bis 31. Mai 2023.

Bildungsprogramme 2021

Das regionale Bildungsprogramm 2021 und die zentralen Bildungsprogramme 2021 stehen online zur Verfügung und wir freuen uns über Eure Anmeldungen.

Zentrales Bildungsprogramm für Betriebsräte

Zentrales Bildungsprogramm für Aktive

Regionales Bildungsprogramm für Betriebsräte

Mitglieder-Werbeaktion 2021

Die Corona-Pandemie stellte 2020 auch die IG Metall und ihre Branchen vor immense Herausforderungen. Trotzdem konnten wir im Jahr 2020 noch über 450 neue Mitglieder für die IG Metall Rheine gewonnen werden.

Dies ist ein großartiger Erfolg und das Team der IG Metall Rheine möchte sich bei allen Beteiligten ganz herzlich für dieses Engagement bedanken.

Unsere Kampagne - ein Gutschein für den "Geworbenen" und ein Gutschein für den "Werber" in Höhe von jeweils 15,00 € läuft deshalb auch im Jahr 2021 zunächst in gewohnter Form weiter.

Überall, wo sich viele Mitglieder beteiligen, ist die IG Metall stark!

Das bringt jedem was: Die IG Metall gewinnt noch mehr Durchsetzungskraft bei betriebs- und gesellschaftspolitischen Angelegenheiten und das neue Mitglied kann sich auf persönliche Unterstützung mit kompetenter Beratung und Rechtsschutz verlassen.

Übertragungszeitraum für Urlaubsansprüche bei langjähriger Arbeitsunfähigkeit auf 15 Monate begrenzt

Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass der Übertragungszeitraum auf 15 Monate nach dem Entstehungsjahrs des Urlaubs zu begrenzen sei. Danach verfällt bei andauernder Arbeitsunfähigkeit z. B. der Urlaub aus dem Jahre 2020 am 31.03.2022 im laufenden Arbeitsverhältnis.

Weitere Informationen gibt es bei der IG Metall Rheine.