IG Metall Rheine - Start

StartBeratungTermineMitgliederbereichMetallzeitungKontaktGalerie
50 Jahre Geschäftsstelle Rheine

Zum Jubiläum wurde eine Festschrift erstellt, in der die 50-jährige Geschichte der IG Metall Geschäftsstelle Rheine dargestellt wird.

Festschrift

125 Jahre IG Metall

Besser mit Betriebsrat

Mit einem Betriebsrat haben alle Beschäftigten im Unternehmen mehr Rechte und werden besser in betriebliche Entscheidungsprozesse einbezogen.

Weitere Infos hier:

Werbeaktion 2016
Jetzt Mitglied werden:

Team verstärken hier:

Hochschulinformationsbüro der IG Metall

Weitere Infos hier:

"Neue Zeiten, neue Fragen: Zusammen für neue Antworten"

Kampagne Respekt

Online beitreten
Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden, denn: Gemeinsam erreichen wir einfach mehr!

Kampagne Zeitarbeit
IG Metall - Die Gewerkschaft für LeiharbeiterInnen

IG Metall Jugend
Das Portal für Auszubildende, Schüler und Studenten

Das Mitgliedermagazin

Hier erfahren Sie alles Wichtige über Termine und Aktionen, sowie Neuigkeiten aus den Betrieben.

Sie finden auf dieser Seite auch Ihre Ansprechpartner in Rheine, die Sie in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten, sowie bei allen Fragen rund um Ihre Mitgliedschaft beraten.

Leitbild der IG Metall Rheine

Neuwahlen im Rahmen der Delegiertenversammlung

Die Neuwahlen standen im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung am 21. September 2017.

Als erster Bevollmächtigter wurde Heinz Pfeffer mit 63 von 64 gültigen Stimmen (98 Prozent) wiedergewählt. Pfeffer ist seit 2008 Erster Bevollmächtigter der Geschäftsstelle Rheine.

Karin Hageböck wurde erstmals in das Amt der Kassiererin mit 64 von 64 Stimmen (100 Prozent) gewählt. Hageböck ist seit 2008 in der Geschäftsstelle Rheine für den Bereich der Textil- und Bekleidungsindustrie zuständig und verantwortet nun zusätzlich die Finanzen der Metallerinnen und Metaller der Geschäftsstelle Rheine.

Damit hat die IG Metall Rheine neben dem ersten Bevollmächtigten Heinz Pfeffer ein weiteres Mitglied der Geschäftsführung an der Spitze.

Im weiteren Verlauf der Delegiertenversammlung gab Pfeffer im Geschäfts- und Kassenbericht einen Überblick über die beginnende Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie.

Die Jugend stellte die diesjährigen Jugendaktionen vor und berichteten über das einwöchige Geschichtsseminar in Bayern.

IG Metall Rheine spendet an Hospiz "Haus Hannah" und "DettenRockt"

Insgesamt spendet die IG Metall Rheine einen Betrag von 1.357 Euro, denn im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle - sicher, gerecht und selbstbestimmt" wird für jeden ausgefüllten Fragebogen einen Euro für ein soziales Projekt in der Region gespendet.

Die IG Metall Rheine hat sich für zwei Einrichtungen in Emsdetten entschieden.

Im Hospiz Haus Hannah können Menschen in Würde und mit menschlicher Zuwendung ihren letzten Lebensabschnitt verbringen.

Eine komplett andere Initiative erhält den zweigen Teil des Spendenvolumens. Seit vielen Jahren engagieren sich Musiker und Künstler aus der Region für "DettenRockt" und zusätzlich gegen Fremdenfeindlichkeit und Rassismus sowie für ein friedliches Zusammenleben der Menschen.

Weiter Infos in unserer Pressemitteilung: hier

Tarifrunde Metallindustrie gestartet!

Forderungsempfehlung:

Um die sechs Prozent mehr Entgelt

Ein Recht auf kurze Vollzeit

Arbeitsfrei vor jeder Prüfung für die Azubis

Die Einkommen sollen Anfang 2018 um die sechs Prozent steigen. Alle IG Metall-Mitglieder sollen das Recht haben, bis zu zwei Jahre ihre Arbeitszeit auf bis zu 28 Stunden zu reduzieren. Dabei gibt es einen Teil-Entgeltausgleich für Beschäftigte, die in belastenden Arbeitszeitsystemen arbeiten oder ihre Arbeitszeit wegen Erziehung oder Pflege verkürzen wollen. Auszubildende sollen vor jeder Prüfung einen Tag frei haben.

Weiter Infos hier in den tarifnachrichten hier:

Mehr Geld in zwei Schritten für das Tischlerhandwerk

Die Beschäftigten im Tischlerhandwerk erhalten in zwei Schritten insgesamt 4,7 Prozent mehr Geld.

Am 1. August 2017 erhöhen sich die Löhne und Gehälter um 2,5 Prozent und am 1. August 2018 um weitere 2,2 Prozent. Die Ausbildungsvergütungen erhöhen sich um je 20 Euro pro Ausbildungsjahr.

Mehr Entgelt für mehr Erdbeereis

Nach den Einmalzahlungen für die Beschäftigten der Textil- und Bekleidungsindustrie greift nun die tabellenwirksame Erhöhung von 2,7 Prozent.

Ein schöner Erfolg der Tarifrunde. Ein wenig mehr, auch mal für ein großes Erdbeereis im Urlaub.

Weitere Infos hier im tarifinfo:

Klare Ansage: "5 plus 50"

Die Löhne und Gehälter für die Beschäftigten im metallverarbeitenden Handwerk NRW sollen am 1. Oktober 2017 um 5 Prozent steigen.

Und es soll 50 Euro mehr Ausbildungsvergütung geben.

Diese Forderungen hat die Tarifkommission der IG Metall für das Schlosserhandwerk beschlossen.

Weitere Infos in den tarifnachrichten hier:

Holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie

Zweite Stufe des Tarifabschlusses greift!

Es kommt mehr Geld aufs Konto - dank der IG Metall!

Am 1. Juli 2017 sind die Löhne, Gehälter und Ausbildungsvergütungen um 1,7 Prozent gestiegen.

Damit ist die zweite Stufe des Tarifabschlusses vom Februar 2016 erreicht worden.

Streik bei Fahrzeugbau-Firma Schmitz Cargobull in Toddin

Aktion am Unternehmenssitz in Horstmar

Aus Protest gegen die drohende Werkschließung sind die Beschäftigten der Fahrzeugbau-Firma Schmitz Cargobull in Toddin (Kreis Ludwigslust-Parchim) am Dienstag in einen unbefristeten Streik getreten.

In der Urabstimmung haben sich 97 Prozent der rund 120 Mitarbeiter für den Arbeitskampf entschieden.

Mit zwei Bussen sind die Beschäftigten am Dienstag, 20.06.2017 zum Unternehmenssitz nach Horstmar gefahren, wo der Aufsichtsrat tagte. Schmitz Cargobull lässt in Toddin vor allem Kühlaufsätze für Lastwagen herstellen. Anfang Mai war die Schließung des Werkes dort zum 1. September 2018 angekündigt worden.

Bilder der Aktion hier:

Höhere Branchenzuschläge in der Leiharbeit

Die IG Metall hat mit den beiden Arbeitgeberverbänden der Leiharbeit BAP und iGZ einen neuen Tarifvertrag über Branchenzuschläge für Einsätze in der Metall- und Elektroindustrie abgeschlossen.

Damit konnte der Tarifvertrag verbessert werden und Leiharbeitsbeschäftigte bekommen mehr Geld.

Weitere Infos im Flugblatt hier:

Tarifabschluss mit KFZ-Unternehmensverband Niedersachsen und Bremen

Zum 1. Juli 2017 und 1. Oktober 2018 steigen die Entgelte um jeweils 2,9 Prozent.

Für die Beschäftigten im Tarifbereich des Unternehmensverbandes Niedersachsen und Bremen ist am 26. Juni 2017 ein Tarifabschluss gelungen und dieser bringt den etwa 30.000 Beschäftigten höhere Entgelte in zwei Stufen.

Weitere Infos im Flugblatt hier:

Diskussionsveranstaltung zur Bundestagswahl

„Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ lautete das Motto der Diskussionsveranstaltung zur Bundestagswahl der IG Metall in Rheine, die am 8. Juni 2017 im TAT in Rheine stattfand.

Gäste waren die regionalen Kandidatinnen und Kandidaten der zur Zeit im Bundestag vertretenen Parteien: Ingrid Arndt-Brauer (SPD), Anja Karliczek (CDU), Bernhard Lam-mersmann (Bündnis 90/Die Grünen) und Hannes Draeger (Die Linke).

Weitere Infos im Pressebericht der MV: hier

Bilder der Veranstaltung: hier

Tarifbindung bei Egon Senger GmbH in Niedersachsen

Die IG Metall hat mit der Geschäftsleitung der Egon Senger GmbH einen Anerkennungstarifvertrag für alle niedersächsischen Betriebe abgeschlossen.

Dieser Tarifvertrag sichert allen IG Metall Mitgliedern die tariflichen Leistungen als Mindestbedingungen.

Weitere Infos hier im Flugblatt:

Bildungsprogramm 2017

Das regionale Bildungsprogramm 2017 und die zentralen Bildungsprogramme 2017 stehen online schon zur Verfügung und die ersten Anmeldungen werden auch schon gerne entgegengenommen.

Regionales Bildungsprogramm für Betriebsräte

Zentrales Bildungsprogramm für Betriebsräte

Zentrales Bildungsprogramm für Aktive

Mitglieder-Werbeaktion 2017

Im vergangenen Jahr 2016 konnten über 500 neue Mitglieder für die IG Metall Rheine gewonnen werden.

Dies ist ein großartiger Erfolg und das Team der IG Metall Rheine möchte sich bei allen Beteiligten ganz herzlich für dieses Engagement bedanken.

Unsere Kampagne - ein Gutschein für den "Geworbenen" und ein Gutschein für den "Werber" in Höhe von jeweils 15,00 € läuft deshalb auch im Jahr 2017 zunächst in gewohnter Form weiter.

Überall, wo sich viele Mitglieder beteiligen, ist die IG Metall stark!

Das bringt jedem was: Die IG Metall gewinnt noch mehr Durchsetzungskraft bei betriebs- und gesellschaftspolitischen Angelegenheiten und das neue Mitglied kann sich auf persönliche Unterstützung mit kompetenter Beratung und Rechtsschutz verlassen.

Übertragungszeitraum für Urlaubsansprüche bei langjähriger Arbeitsunfähigkeit auf 15 Monate begrenzt

Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass der Übertragungszeitraum auf 15 Monate nach dem Entstehungsjahrs des Urlaubs zu begrenzen sei. Danach verfällt bei andauernder Arbeitsunfähigkeit z. B. der Urlaub aus dem Jahre 2016 am 31.03.2018 im laufenden Arbeitsverhältnis.

Weitere Informationen gibt es bei der IG Metall Rheine.