IG Metall Rheine - Start

StartBeratungTermineMitgliederbereichMetallzeitungKontaktGalerie
50 Jahre Geschäftsstelle Rheine

Zum Jubiläum wurde eine Festschrift erstellt, in der die 50-jährige Geschichte der IG Metall Geschäftsstelle Rheine dargestellt wird.

Festschrift

125 Jahre IG Metall

Besser mit Betriebsrat

Mit einem Betriebsrat haben alle Beschäftigten im Unternehmen mehr Rechte und werden besser in betriebliche Entscheidungsprozesse einbezogen.

Weitere Infos hier:

Werbeaktion 2016
Jetzt Mitglied werden:

Team verstärken hier:

Hochschulinformationsbüro der IG Metall

Weitere Infos hier:

"Neue Zeiten, neue Fragen: Zusammen für neue Antworten"

Kampagne Respekt

Online beitreten
Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden, denn: Gemeinsam erreichen wir einfach mehr!

Kampagne Zeitarbeit
IG Metall - Die Gewerkschaft für LeiharbeiterInnen

IG Metall Jugend
Das Portal für Auszubildende, Schüler und Studenten

Das Mitgliedermagazin

Hier erfahren Sie alles Wichtige über Termine und Aktionen, sowie Neuigkeiten aus den Betrieben.

Sie finden auf dieser Seite auch Ihre Ansprechpartner in Rheine, die Sie in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten, sowie bei allen Fragen rund um Ihre Mitgliedschaft beraten.

Leitbild der IG Metall Rheine

Tarifrunde Textil- und Bekleidungsindustrie

Arbeitgeber schalten auf stur!!!!

In der 3. Verhandlungsrunde am 15. Februar sind nach 14 Stunden die Verhandlungen ohne Ergebnis unterbrochen worden.

Die Arbeitgeber haben mit ihrer Blockadehaltung den Konflikt weiter eskaliert und die Verhandlungen beendet.

Es wurde zwar ein neues Angebot über eine Entgelterhöhung auf den Tisch gelegt, aber die Arbeitgeber mauern weiterhin bei der Altersteilzeit.

Weitere Infos hier im aktuellen tarifinfo:

Am Montag, 6. Februar haben 280 Kolleginnen und Kollegen der Firmen Hanes (ehemals Nur Die), Hanes Global (ehemals Vatter), Kettelhack und Setex in Rheine die Arbeit für eine Stunde niedergelegt.

Bilder vom Warnstreik hier:

170 Kolleginnen und Kollegen haben am Dienstag, 7. Februar bei der Firma C+A Wölte in Emsdetten für eine Stunde die Arbeit niedergelegt.

Bilder vom Warnstreik hier:

Ein weiterer Warnstreik hat bei der Firma Gröning in Rheine-Mesum stattgefunden. Hier legten 70 Kolleginnen und Kollegen für eine Stunde die Arbeit nieder.

Bilder vom Warnstreik hier:

An einem Warnstreik in Form einer Frühschlussaktion beteiligten sich 150 Beschäftigte der Firma Schmitz-Werke in Emsdetten und beendeten die Arbeit eine Stunde früher.

80 Beschäftigte der Firma Werkstätten in Nordhorn beteiligten sich am Freitag, 10. Februar bei den Warnstreiks und legten für eine Stunde die Arbeit nieder.

Bilder vom Warnstreik Werkstätten - hier:

Ein weiterer Warnstreik hat bei der Firma Emsland-Service in Emlichheim stattgefunden. Hier legten 100 Beschäftigte für eine Stunde die Arbeit nieder.

Bilder vom Warnstreik Emsland-Service - hier:

Am letzten Warnstreiktag der Geschäftsstelle Rheine am Dienstag, 14. Februar beteiligten sich 100 Beschäftigte der Firma WKS in Wilsum und legten für eine Stunde die Arbeit nieder.

Bilder vom Warnstreik WKS - hier:

Ebenfalls beteiligten sich 90 Beschäftigte der Firma Leco-Werke in Emsdetten am Warnstreik und legten für eine Stunde pro Schicht die Arbeit nieder.

Das Angebot der Arbeitgeber über vier Nullmonate, eine Erhöhung ab 1.6.2017 von 1,4 %, eine zweite Erhöhung ab 1.6.2018 um 1,5 % bei einer Laufzeit von insgesamt 28 Monaten und keine Verhandlung über die Altersteilzeit wird abgelehnt.

Alle Infos hier in den Flugblättern:

Arbeitgeber müssen liefern!

Ab jetzt Warnstreiks!

Auftakt nach Maß - erste Warnstreiks

Bilder der Kundgebung in Bielefeld hier:

Bilder der Auftaktveranstaltung in Osnabrück hier:

Tarifrunde Sanitär-, Heizung-, Klima- und Klempnertechnik Niedersachsen

Tarifforderung liegt auf den Tisch!

Die Hauptforderung der IG Metall lautet: 5 Prozent mehr Entgelt für 12 Monate!

Nach Ansicht der Tarifkommission ist die Forderung angemessen, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind positiv und stehen auf Wachstum.

Weitere Infos hier in den metallnachrichten:

JAV-Empfang 2017 in Rheine

41 gewählte Interessenvertreterinnen und Interessenvertreter trafen sich am 11. Januar in der Geschäftsstelle Rheine, um erste Kontakte zu knüpfen und erste Einblicke in ihre Rechte und Pflichten zu bekommen.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand natürlich auch die Unterstützung und Beratung seitens der IG Metall.

Bisher wurden im Bereich der Geschäftsstelle Rheine 23 JAV-Gremien gemeldet, aber auch jetzt kann immer noch ab 5 Auszubildenden im Betrieb eine JAV gewählt werden.

Bilder der Veranstaltung hier:

Freier Eintritt für CeBIT und Hannover Messe

Mitglieder der IG Metall können auch dieses Jahr wieder kostenlos die CeBIT und die Hannover Messe in Hannover besuchen.

Die CeBIT findet vom 20. bis 24. März 2017 statt und die Hannover Messe vom 24. bis zum 28. April 2017.

Weitere Infos und die Bestellung der Karten gibt es bei der IG Metall Rheine unter Tel.: 05971-899080 oder per mail: rheine@igmetall.de

Qualifizierungstarifvertrag für das Elektrohandwerk NRW

Fortbildung während der Arbeitszeit

Die IG Metall hat mit dem Arbeitgeberverband einen Tarifvertrag zur Qualifizierung abgeschlossen, der am 1. Januar 2017 in Kraft tritt.

Bereits seit 1. Oktober gilt die Neufassung der Aufwandsentschädigung für Fahrten von der Firma zur Baustelle.

Weitere Infos hier in den metallnachrichten:

Mehr Geld für Leihbeschäftigte

In der dritten Verhandlungsrunde haben sich die DGB-Gewerkschaften mit den beiden Arbeitgeberverbänden BAP und iGZ auf ein Ergebnis geeinigt:

Die Entgelte steigen ab 1. März 2017 bis Oktober 2019 zwischen 2,5 und 3 Prozent jährlich.

Weitere Infos hier in den tarifnachrichten:

Delegiertenversammlung in Rheine

Verabschiedung von Bernd Huckebrink

Am Donnerstag, 1. Dezember 2016 fand im TAT in Rheine die 4. und somit letzte Delegiertenversammlung in diesem Jahr statt.

Im Geschäftsbericht gab Heinz Pfeffer, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Rheine einen Rückblick sowie einen Ausblick über die gewerkschaftlichen Aufgaben und bedankte sich bei allen Anwesenden für das Engagement in der IG Metall.

Im Mittelpunkt stand die Nachwahl für ein Mitglied des Ortsvorstandes. Der Kollege Bernd Huckebrink, seit 1971 Mitglied der IG Metall und langjähriger stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei der Firma Renk AG in Rheine, scheidet aus, weil er in die Freistellungsphase der Altersteilzeit wechselt.

Als seinen Nachfolger hat die Delegiertenversammlung den Kollegen Thomas Grotschulte, Betriebsratsmitglied der Firma Renk AG in Rheine, mit 97 % Zustimmung gewählt.

Zu Gast waren Vertreter der Metallrente und erläuterten die Bedingungen und Vorteile einer betrieblichen Altersversorgung, auch anhand von praktischen Beispielen.

Bilder der Delegiertenversammlung hier:

Präsentation der MetallRente hier:

Textile Dienste: Tariferhöhung im November

Weihnachtsgeld und Einmalzahlungen

Alle Jahre wieder erhalten die Kolleginnen und Kollegen der tarifgebundenen Unternehmen das Weihnachtsgeld. Das ist aber nicht selbstverständlich, sondern der Verdienst der IG Metall Mitglieder.

Aus der Tarifrunde für den Bereich der "textilen Dienste" greift die erste Stufe der Entgelterhöhungen.

Das Weihnachtsgeld erhöht sich um 2,4 % und eine Einmalzahlung in Höhe von 45 Euro bzw. 20 Euro für die Auszubildenden wird jetzt ausgezahlt.

Weitere Infos hier in der tarifinformation:

Jubilarehrung in Rheine

Bei der Jubilarehrung am 27. November 2016 in der Stadthalle Rheine wurden 633 Jubilare geehrt, darunter 303 Mitglieder mit 25-jähriger Mitgliedschaft, 157 Mitglieder mit 40-jähriger Mitgliedschaft, 94 Mitglieder mit 50-jähriger Mitgliedschaft und 45 Mitglieder mit 60-jähriger Mitgliedschaft sowie 34 Kolleginnen und Kollegen für ihre 70-jährige Gewerkschaftszugehörigkeit.

Bilder der Veranstaltung : hier

Pressemitteilung der MV Rheine: hier

Tarifnachrichten Metallhandwerk Niedersachsen

Ein kräftiges Plus zum Dezember:

Sonderzahlung um 20 % erhöht!

Die tarifliche Sonderzahlung (Weihnachtsgeld) ist bei den diesjährigen Tarifverhandlungen um 20 % erhöht worden! Je nach Betriebszugehörigkeit erhalten die IG Metall Mitglieder bis zu 70 % eines Monatsverdienstes.

Für die Auszubildenden gibt es 50 % einer Ausbildungsvergütung.

Alle weiteren Infos findet ihr in den Tarifnachrichten

Bildungsprogramm 2017

Das regionale Bildungsprogramm 2017 und die zentralen Bildungsprogramme 2017 stehen online schon zur Verfügung und die ersten Anmeldungen werden auch schon gerne entgegengenommen.

Regionales Bildungsprogramm für Betriebsräte

Zentrales Bildungsprogramm für Betriebsräte

Zentrales Bildungsprogramm für Aktive

Mitglieder-Werbeaktion 2017

Im vergangenen Jahr 2016 konnten über 500 neue Mitglieder für die IG Metall Rheine gewonnen werden.

Dies ist ein großartiger Erfolg und das Team der IG Metall Rheine möchte sich bei allen Beteiligten ganz herzlich für dieses Engagement bedanken.

Unsere Kampagne - ein Gutschein für den "Geworbenen" und ein Gutschein für den "Werber" in Höhe von jeweils 15,00 € läuft deshalb auch im Jahr 2017 zunächst in gewohnter Form weiter.

Überall, wo sich viele Mitglieder beteiligen, ist die IG Metall stark!

Das bringt jedem was: Die IG Metall gewinnt noch mehr Durchsetzungskraft bei betriebs- und gesellschaftspolitischen Angelegenheiten und das neue Mitglied kann sich auf persönliche Unterstützung mit kompetenter Beratung und Rechtsschutz verlassen.

Übertragungszeitraum für Urlaubsansprüche bei langjähriger Arbeitsunfähigkeit auf 15 Monate begrenzt

Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass der Übertragungszeitraum auf 15 Monate nach dem Entstehungsjahrs des Urlaubs zu begrenzen sei. Danach verfällt bei andauernder Arbeitsunfähigkeit z. B. der Urlaub aus dem Jahre 2015 am 31.03.2017 im laufenden Arbeitsverhältnis.

Weitere Informationen gibt es bei der IG Metall Rheine.