IG Metall Rheine - Start

StartBeratungTermineMitgliederbereichMetallzeitungKontaktGalerie
50 Jahre Geschäftsstelle Rheine

Zum Jubiläum wurde eine Festschrift erstellt, in der die 50-jährige Geschichte der IG Metall Geschäftsstelle Rheine dargestellt wird.

Festschrift

125 Jahre IG Metall

Besser mit Betriebsrat

Mit einem Betriebsrat haben alle Beschäftigten im Unternehmen mehr Rechte und werden besser in betriebliche Entscheidungsprozesse einbezogen.

Weitere Infos hier:

Werbeaktion 2017
Jetzt Mitglied werden:

Team verstärken hier:

Hochschulinformationsbüro der IG Metall

Weitere Infos hier:

"Neue Zeiten, neue Fragen: Zusammen für neue Antworten"

Kampagne Respekt

Online beitreten
Wer mitbestimmen will, muss Mitglied werden, denn: Gemeinsam erreichen wir einfach mehr!

Kampagne Zeitarbeit
IG Metall - Die Gewerkschaft für LeiharbeiterInnen

IG Metall Jugend
Das Portal für Auszubildende, Schüler und Studenten

Das Mitgliedermagazin

Hier erfahren Sie alles Wichtige über Termine und Aktionen, sowie Neuigkeiten aus den Betrieben.

Sie finden auf dieser Seite auch Ihre Ansprechpartner in Rheine, die Sie in arbeits- und sozialrechtlichen Angelegenheiten, sowie bei allen Fragen rund um Ihre Mitgliedschaft beraten.

Leitbild der IG Metall Rheine

Tarifrunde Metallindustrie

Warnstreik werden fortgesetzt

Die erste Warnstreikrunde war stark und mehr als beeindruckend.

Die kommende Tarifverhandlung findet am Donnerstag, 18. Januar 2018 in NRW, am Dienstag, 22. Januar 2018 im Tarifgebiet Osnabrück-Emsland und am Mittwoch, 24. Januar 2018 in Baden-Württemberg statt.

Nähere Infos auch zum Zeitplan siehe hier im TarifKurzinfo:

Am Freitag, 12. Januar haben sich 80 Beschäftigte der Firma Dürr in Ochtrup ebenfalls an den Warnstreikaktionen beteiligt und ebenfalls für eine Stunde die Arbeit niedergelegt.

Bilder vom Warnstreik Dürr hier:

Am Donnerstag, 11. Januar haben 50 Beschäftigte der Firma Benteler in Lingen für eine Stunde die Arbeit niedergelegt.

Bilder vom Warnstreik Benteler hier:

Am Mittwoch, 10. Januar haben 170 Beschäftigte der Firma Renk in Rheine um 9 Uhr für eine Stunde die Arbeit niedergelegt.

Bilder vom Warnstreik Renk hier:

Am Mittag trafen sich noch 80 Beschäftigte der Firma Windhoff aus Rheine zum 1-stündigen Warnstreik vor dem Fahrzeugbau.

Bilder vom Warnstreik Windhoff hier:

Ein sehr guter Warnstreikauftakt bei niedrigen Temperaturen fand am 9. Januar 2018 statt. Insgesamt beteiligten sich über 1000 Beschäftigte aus drei Betrieben.

Den Auftakt machten 960 Beschäftigte der Firmen Krone und Storm aus Spelle.

Weitere 165 Beschäftigte der Firma Stemmann in Schüttorf beteiligten sich ebenfalls und legten für eine Stunde die Arbeit nieder.

Bilder der Warnstreiks hier:

Weitere Infos in den tarifnachrichten für NRW hier:

und für Osnabrück-Emsland hier:

Mehr Geld für den Bereich Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk

Die Beschäftigten im Sanitär-Heizung-Klima-Handwerk erhalten ab Januar 2018 in zwei Schritten 4,9 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Die Ausbildungsvergütung steigt um 40 Euro.

Weitere Infos in den tarifnachrichten hier:

Tarifrunde Holz- und Kunststoffindustrie

Auch die zweite Tarifverhandlung am 14. Dezember endete ohne Ergebnis. IG Metall und Arbeitgeber liegen meilenweit auseinander, sodass die weiteren für den 22. Januar 2018 verabredeten Verhandlungen schwierig werden.

Unsere Forderungen lauten:

6 Prozent mehr Entgelt

Auszubildende müssen einen Extra-Aufschlag erhalten

Die wirtschaftliche Lage ist überwiegend sehr gut und passt auch zur gesamtwirtschaftlichen Situation.

Jetzt gemeinsam die Tarifrunde gestalten!

Weitere Infos im Flugblatt: hier:

Delegiertenversammlung am 7. Dezember in Rheine

Im Rahmen der Delegiertenversammlung am 7. Dezember in Rheine gab Heinz Pfeffer, Geschäftsführer der IG Metall Rheine, einen Rückblick sowie einen Ausblick über die gewerkschaftlichen Aufgaben und bedankte sich bei allen Anwesenden für das En-gagement in der IG Metall.

Es war in der Tat ein spannendes Jahr. Fast 700 neue Mitglieder wurden aufgenommen, darunter viele junge Beschäftigte. Herausragend waren zweifelsohne die großen Tarifrunden in der Textil- und Bekleidungsindustrie und im Schlosserhandwerk.

Das Jahr 2018 wird wieder ein Wahljahr werden. Neben den Betriebsratswahlen im Zeitraum März bis Mai finden im Herbst die JAV-Wahlen und die Schwerbehindertenwahlen statt.

Bilder der Delegiertenversammlung hier:

Jubilarehrung in Rheine

Bei der Jubilarehrung am 12. November 2017 in der Stadthalle Rheine wurden 476 Jubilare für eine 25-, 40-, 50-, 60- und sogar 70-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Heinz Pfeffer, Geschäftsführer der IG Metall Rheine, begrüßte alle Jubilare und dankte allen für die langjährige Treue.

In seinen Grußworten lobte der Bürgermeister der Stadt Rheine Dr. Peter Lüttmann die Jubilare für ihren Einsatz für soziale Gerechtigkeit.

Die Festrednerin Anja Weber, Landesschlichterin im Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales NRW, blickte in ihrer Rede auf die historischen Zusammenhänge der Beitrittsjahre der Jubilare zurück. „Jede Zeit hat ihre Herausforderungen und Fortschritte, aber auch ihre Chancen“, so Weber zum Abschluss ihrer Festrede.

Für die musikalische Begleitung sorgte das Ensemble „Gedicke Duo & friends“.

Bilder der Veranstaltung: hier

Tarifrunde Schlosserhandwerk

Arbeitgeberverband und IG Metall einigten sich am 13. Oktober auf eine Lohnerhöhung von 5,3 Prozent in zwei Schritten:

3 Prozent mehr Lohn und Gehalt ab Oktober 2017

2,3 Prozent mehr Lohn und Gehalt ab Oktober 2018

Mehr Ausbildungsvergütungen und erstmalig übernehmen die Arbeitgeber die Kosten für Lernmittel.

Einzigartig ist auch die Einführung einer Spätschichtzulage, zunächst 5 Prozent und danach 10 Prozent vom Facharbeiterecklohn.

Vielen Dank an alle, die sich so großartig an der Tarifrunde beteiligt haben. Vor allem an der zentralen Warnstreikaktion in Emsdetten mit mehr als 1000 Metallerinnen und Metaller .

Weitere Infos in den tarifnachrichten hier:

Bilder vom Warnstreik hier:

Bildungsprogramm 2018

Das regionale Bildungsprogramm 2017 und die zentralen Bildungsprogramme 2017 stehen online schon zur Verfügung und die ersten Anmeldungen werden auch schon gerne entgegengenommen.

Regionales Bildungsprogramm für Betriebsräte

Zentrales Bildungsprogramm für Betriebsräte

Zentrales Bildungsprogramm für Aktive

Mitglieder-Werbeaktion 2018

In diesem Jahr konnten bislang fast 700 neue Mitglieder für die IG Metall Rheine gewonnen werden.

Dies ist ein großartiger Erfolg und das Team der IG Metall Rheine möchte sich bei allen Beteiligten ganz herzlich für dieses Engagement bedanken.

Unsere Kampagne - ein Gutschein für den "Geworbenen" und ein Gutschein für den "Werber" in Höhe von jeweils 15,00 € läuft deshalb auch im Jahr 2018 zunächst in gewohnter Form weiter.

Überall, wo sich viele Mitglieder beteiligen, ist die IG Metall stark!

Das bringt jedem was: Die IG Metall gewinnt noch mehr Durchsetzungskraft bei betriebs- und gesellschaftspolitischen Angelegenheiten und das neue Mitglied kann sich auf persönliche Unterstützung mit kompetenter Beratung und Rechtsschutz verlassen.

Übertragungszeitraum für Urlaubsansprüche bei langjähriger Arbeitsunfähigkeit auf 15 Monate begrenzt

Das Bundesarbeitsgericht hat entschieden, dass der Übertragungszeitraum auf 15 Monate nach dem Entstehungsjahrs des Urlaubs zu begrenzen sei. Danach verfällt bei andauernder Arbeitsunfähigkeit z. B. der Urlaub aus dem Jahre 2016 am 31.03.2018 im laufenden Arbeitsverhältnis.

Weitere Informationen gibt es bei der IG Metall Rheine.