Meldungen

Textil-Bekleidung West

Im April 2024 gibt's 500 Euro

28.03.2024 | Im April 2024 wird die 2. Inflationsausgleichsprämie ausgezahlt. Sie beträgt 500 Euro netto, bzw. 250 Euro netto für Azubis. Die Auszahlung der Inflationsausgleichsprämie erfolgt NETTO, also in voller Höhe, ohne Abzug von Steuern und Sozialabgaben. Sie darf nicht auf den Lohn, das Gehalt oder die Ausbildungsvergütung an-gerechnet werden, auch nicht auf übertarifliche Zulagen.

19. Fachtagung für Aktive in der beruflichen Bildung

26.03.2024 | Der klimaneutrale Umbau der Industrie ist eine der großen Herausforderungen der nächsten Jahre. Ein Schlüssel für das Gelingen sowohl eines sozialen als auch öko-logischen Umbaus ist das Know-How der Beschäftigten.

Tarifrunde Metallhandwerk/Landbautechnik Niedersachsen

Erste Warnstreiks seit mehr als 20 Jahren

26.03.2024 | Vor dem Kontext der festgefahrenen Tarifverhandlungen im niedersächsischen Metallhandwerk und in der Landbautechnik hat die Tarifkommission der IG Metall für Warnstreiks in den Betrieben gestimmt.

Tarifrunde M+E Osnabrück-Emsland-Grafschaft-Bentheim

Solidarität gewinnt: Start der M+E-Tarifrunde

18.03.2024 | Mit guten Nachrichten starten wir in den Frühling: Wer in der Metall- und Elektroindustrie beschäftigt ist, erhält nochmals kräftig mehr Geld ab Mai 2024. Grundlage dafür ist der starke Tarifabschluss aus dem Jahr 2022.

Delegiertenversammlung

IG Metall Rheine wählt Karin Hageböck erneut als Geschäftsführerin

18.03.2024 | Der Blick auf die Arbeit der letzten vier Jahre sowie die Neuwahlen der Geschäftsführung und des Ortsvorstandes standen im Mittelpunkt der Delegiertenversammlung der IG Metall Rheine am Donnerstag, 14. März 2024 im TAT in Rheine.

Tarifrunde Metallhandwerk & Landbautechnik NDS

Ein Schritt vor - zwei zurück!

14.03.2024 | Tarifkommission beschließt Warnstreiks – nach über 20 Jahren. Auch in der zweiten Verhandlungsrunde am 12. März 2024 konnte zwischen den Parteien kein Ergebnis erzielt werden.

Tarifergebnis in der vierten Runde

Holz und Kunststoff: Anschluss geschafft!

12.02.2024 | "Die Arbeitgeberseite hat in dieser Tarifrunde viel Porzellan zerschlagen. Sie wollte ernsthaft ihre Beschäftigten billig abspeisen. Mit dem Abschluss haben wir nun den Anschluss an die Tarifentwicklung gewahrt, nicht mehr, aber auch nicht weniger. Bis dahin war es ein harter Kampf. 3.200 Kolleginnen und Kollegen beteiligten sich an zwei Warnstreikwellen. Das war großartig. Ohne den Druck aus den Betrieben hätten wir dieses Ergebnis nicht hinbekommen." Christian Iwanowski, Verhandlungsführer der IG Metall NRW.

2300 Euro IAP und frühere Branchenzuschläge

Ergebnis für Beschäftigte in Leiharbeit erzielt!

05.02.2024 | Es hat lange gedauert, aber dann kam der Durchbruch! Auch die in Leiharbeit Beschäftigen in der Metall- und Elektroindustrie erhalten eine Inflationsausgleichsprämie (IAP): 2300 Euro ab Januar 2024. Das hat die IG Metall in harten und zähen Verhandlungen durchgesetzt.

Warnstreikaktion

Beschäftigte von Frenkert nehmen an Großkundgebung teil

01.02.2024 | Am 31. Januar 2024 nahmen 20 Beschäftigte der Firma Frenkert Fenster in Ochtrup an einer großen Warnstreikaktion in Rheda-Wiedenbrück teil und legten für insgesamt fünf Stunde die Arbeit nieder.

Leiharbeit: Tarifverhandlungen ergebnislos abgebrochen

01.02.2024 | Am 29. Januar fand die zweite Tarifverhandlung für die Leiharbeit statt, diesmal in Berlin. Der Arbeitgeberverband GVP legte ein völlig unzureichendes Angebot vor. Nach ihren Vorstellungen sollen die Beschäftigten im Jahr 2024 keine Lohnerhöhung bekommen.

ERGEBNIS NICHT IN SICHT!

Arbeitgeber mit unzureichendem ersten Angebot!

22.01.2024 | Die erste Verhandlungsrunde im SHK-Handwerk in NRW am 23. Januar 2024 brachte kein Ergebnis. Arbeitgeberseite und IG Metall liegen noch weit auseinander.

Termine

Unsere Social Media Kanäle