IG Metall Schweinfurt - 29. Okt. 2010 Preh Betriebsapotheke

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

Die Preh Vertrauensleute sorgten für die etwas andere Mittagspause für ihre Kollegen

Rente mit 67 - NEIN DANKE!

Wir brauchen einen Kurswechsel!

Nach den Protestkundgebungen in Schweinfurt und vor den Toren der Siemens-Werke in Bad Neustadt, starteten jetzt auch die Vertrauensleute bei Preh eine besondere Aktion. Mit einer eigens aufgebauten Betriebsapotheke wollten die Kolleginnen und Kollegen von Preh auf die Rente mit 67 aufmerksam machen, denn sie gefährdet Gesundheit und Lebensstandard im Alter, ebenso die Beschäftigungschancen der Jüngeren.

Die Betriebsapotheke war gefüllt mit Medikamenten wie Herz- und Kreislauftabletten, Haftcreme und vielen weiteren Hilfsmitteln, die Beschäftigte zukünftig brauchen, damit sie auch im hohen Alter noch aktiv am Arbeitsleben teilnehmen können.

Real arbeiten zur Zeit nur noch 3.964 Arbeitnehmer, also 1,99 %, im Alter von 60 bis 64 in den bayerischen Betrieben.

Vor diesem Hintergrund ist es absurd und arbeitsmarktpolitisch geradezu irrsinnig, das Renteneintrittsalter nach hinten zu verschieben.

Die Betriebsapotheke, bewusst zur Mittagszeit vor dem Werkstor aufgebaut, nahmen viele Beschäftigte zum Anlass um mit den Vertrauensleuten über die Politik der Bundesregierung zu sprechen und sich über die weiteren Aktionen der IG Metall zu informieren.