IG Metall Schweinfurt - Bosch Rexroth - Wer übernimmt Verantwortung?

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

WIE GEHT’S WEITER BEI BOSCH REXROTH?

Wer übernimmt Verantwortung?
Monat um Monat vergeht und die Sorgen der Beschäftigten werden nur unwesentlich kleiner. Gefühlt bei vielen sogar eher größer! Dabei haben alle eigentlich schon genug turbulente Jahre gemeinsam gemeistert! Groß ist die Sehnsucht nach Klarheit und Perspektive. Es geht vor allem um Planungs- und Einkommenssicherheit. Die Menschen wollen in einem Unternehmen beschäftigt sein, welches international konkurrenzfähig ist. Mit Arbeitsbedingungen, die die Gesundheit nicht ruinieren. Unter Einkommensbedingungen bei denen der Flächentarifvertrag der IG Metall den Mindeststandard abbildet. Die Beschäftigten wollen ihre Energie für ein Unternehmen einsetzen, dessen Verantwortliche umgekehrt aber auch ihrer Verantwortung gerecht werden. Viele Bosch Rexroth-Beschäftigte haben bei diesen Themen aber zunehmend Zweifel, ob und in wieweit das für die Bosch RexrothAG an den Standorten Schweinfurt und Volkach noch zu trifft.

Betriebsrat und IG Metall versuchen unermüdlich für die eigenen Konzepte und Lösungsansätze zu werben. Im Ergebnis scheitert alles aber immer wieder an unklaren Entscheidungsstrukturen. Es scheitert im Ergebnis an Verantwortlichen, die statt sich um die tatsächlichen Missstände zu kümmern, unzählige Detailkonflikte mit dem Betriebsrat austragen wollen.

Das scheint bequem und lenkt doch auch mehr oder weniger elegant von eigenen Versäumnissen ab. Aus unserer Sicht werden Veränderungen in den angesprochenen Entscheidungsebenen unvermeidlich sein. Im Zusammenhang mit den »Freiwilligen Fluktuationsfördernden Maßnahmen« verlieren die beiden Standorte Beschäftigte, die zur Bewältigung derAufgaben dringend im Betrieb gebraucht würden. Es scheint vor allem in der Personalwirtschaft Niemanden zu interessieren, welche Auswirkungen die Fixierung auf die vor einem Jahr festgelegte «„Abbauzahl« auf das tägliche Geschäft jetzt schon hat – und das ist fast noch schlimmer – auf hoffentlich (und tatsächlich) ansteigende Auftragseingangszahlen hätte und haben wird.