Seite druckenFenster schließen

IG Metall Schweinfurt - Die ehemaligen Lager der Zwangsarbeiter

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

Die ehemaligen Lager der Zwangsarbeiter

In Schweinfurt waren in der Nazi-Diktatur ca. 9 – 12000 Menschen als Zwangsarbeiter eingesetzt, die haupt-sächlich in der Großindustrie arbeiten mussten.

In Schweinfurt waren in der Nazi-Diktatur ca. 9 – 12000 Menschen als Zwangsarbeiter eingesetzt, die haupt-sächlich in der Großindustrie arbeiten mussten. Untergebracht in Baracken-Lager-Komplexen z.T. mit Stachel- draht umzäunt und von Posten bewacht. In rechtloser Stellung zwang man sie unter entwürdigenden und zerstörerischen Bedingungen für das deutsche Reich zu arbeiten. Die Lager standen meist in der Nähe der großen Fabriken Fichtel & Sachs, Vereinigte Kugellagerfabriken, Rotenburger Metallwerke, Deutsche Star und Kugelfischer im Stadtteil Oberndorf.