IG Metall Schweinfurt - Film im KuK zur "Zwangsarbeit"

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

"Die Poleneiche"
Film zum Schicksal eines polnischen Zwangsarbeiters

30. Juni 2011 19.00 Uhr
Kino KUK, Iganz-Schön-Straße, Schweinfurt

Deutschland während des 2. Weltkriegs: Die junge Anna verliebt sich in den polnischen Zwangsarbeiter Marian. Aber nur im Geheimen kann ihre Verbindung bestehen, denn die Beziehung Deutscher zu Ausländern ist verboten. Eines Tages jedoch wird die Beziehung der beiden entdeckt: Marian wird verhaftet und an der sogenannten "Poleneiche"gehängt. Anna wird in ein Konzentrationslager deportiert, schafft es aber, den Krieg zu überleben.

Der Film wurde aus den Erzählungen der Zeitzeugin Anna von Schülern konstruiert und an Originalschauplätzen in Villingen und Umgebung, wo Anna lebte, gedreht.

Die Initiative "Gegen das Vergessen" in Schweinfurt widmet sich seit über zehn Jahren der Aufarbeitung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von rund 10.000 Zwangsarbeitern, die im 2. Weltkrieg in der Region Schweinfurt arbeiten mussten. Die meisten Zwangsarbeiter waren in der Kugellagerindustrie und in Schweinfurter Großbetrieben eingesetzt und in Barackenlagern untergebracht. (www.zwangsarbeit-schweinfurt.de)

Mitglieder der Initiative "Gegen das Vergessen" sind zur Vertiefung und für Fragen zum Thema Zwangsarbeit vor und nach der Vorführung anwesend.