Seite druckenFenster schließen

IG Metall Schweinfurt - »Murks? Nein Danke!«

AktuellesKontaktInhaltsverzeichnis

»Murks? Nein Danke!«

Für langlebige Produkte statt eingebauter Defekte. Buchvorstellung an der Hochschule Schweinfurt

»Es geht um die Produktverantwortung, die beim Management liegt und auf die wir mit Hilfe der Gewerkschaften und der betrieblichen Interessensvertretung Einfluss nehmen müssen«, begann Stefan Schridde am Donnerstag, den 15.April 2015, seine Buchvorstellung zum Thema »Murks? Nein Danke!«

Anschaulich und mit vielen Beispielen aus der Praxis stellte er dar, dass »Murks« kein zufälliges Phänomen ist, sondern, dass eingebaute Defekte Strategie der Produktverantwortlichen sind. Deutlich konnte Stefan Schridde aufzeigen, dass Innovationskraft durch langlebige Produkte geschaffen werden kann und muss.DerMythos, dass wir in einer Wegwerfgesellschaft leben, räumte er auch beiseite.Der Autor plädierte für eine neue Produktverantwortung, die wir als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter beeinflussen können. Schließlich zeigte er Beispiele dafür auf, »was wir tun können, damit die Dinge besser werden.«

Die Buchvorstellung fand großen Anklang bei allen Studierenden, Auszubildenden, betrieblichen Interessensvertreterinnen und -vertretern und den Professoren der Hochschule. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit in unserem sozial-ökologischen Leuchtturmprojekt.