IG Metall Unna - Praxistag- Perspektive Technik

StartKontaktJahresübersichtÄnderungsmitteilung

Praxistag Persektive Technik

Unter dem Motto „Einblick bringt Durchblick“ führte die Stiftung „Weiterbildung“ der Wirtschaftsförderung des Kreises Unna und das Hellweg Berufskolleg am 13. und 14. Februar 2014 einen „Praxistag Perspektive Technik“ in der Kreissporthalle Unna durch.

Die Aussteller konnten ihre Firmen, Ausbildungsberufe und Studienmöglichkeiten vorstellen. Alle Interessierten und ihre Eltern hatten die Gelegenheit, die Ausstellung am Donnerstagabend zu besuchen. Am Freitag waren Schulen und Klassenver-bände eingeladen.

Auch wir waren mit einem Stand anwesend, um den Jugendlichen, Eltern und Lehrern die Rolle der Gewerkschaft in der Ausbildung nahe zu bringen. Es wurden viele positive und interessante Einzelgespräche zum Thema Ausbildungsvertrag, Ausbildungsrahmenplan und Mitbestimmung in der Ausbildung geführt.

Der Einsatz der IG Metall Unna bei der Messe Perspektive Technik unterstreicht die Notwendigkeit, Jugendlichen bei ihrer Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen.

Die Vertreter der örtlichen Politik, der Kreishandwerkerschaft und des Arbeitgeberverbandes ließen es sich nicht nehmen an unserem Stand angeregte Gespräche zu führen. Hierbei zeigte sich wieder einmal, wie wichtig es ist, gegenseitiges Verständnis zu haben und für die Interessen und das Wohl der Jugend einzutreten. Nur gemeinsam können wir die Region in eine sichere Zukunft bringen.

Deswegen führen wir auch in diesem Jahr die Jugend und Ausbildungsmesse „Du-bist-die-Zukunft“ am 29. und 30. August in der Stadthalle Unna durch und hoffen auf eine ähnlich hohe Beteiligung wir vor zwei Jahren.

Zum Vergößern Bild anklicken