Seite druckenFenster schließen

IG Metall Unna - Unbefristete Übernahme? Das geht. Und zwar so, daß alle profitieren!

StartKontaktÄnderungsmitteilung

Unbefristete Übernahme? Das geht. Und zwar so, daß alle profitieren!

Wir wollen in dieser Tarifrunde erreichen, dass alle Auszubildenden im Anschluss an die Ausbildung in ein unbefristetes Anschlussarbeitsverhältnis übernommen werden. Damit soll die unbefristete Übernahme wieder zur Normalität werden. Befristungen oder gar die Nichtübernhahme nach der Ausbildung müssen wieder die Ausnahme bilden. Das das weder etwas mit “Verbeamtung” zu tun hat, wie führende Arbeitgebervertreter propagieren, noch mit einem “Eingriff in die Personalhoheit der Unternehmen”, wollen wir mit unserem Clip verdeutlichen. Er erklärt die von uns geforderte Regel, erläutert aber auch die Ausnahmen und Regelungsmechanismen im Konfliktfall. Damit wollen wir zur Versachlichung der Diskussion beitragen und den Sinn und Zweck unserer Forderung verdeutlichen. Wir meinen: Unbefristete Übernahme! Das geht, und zwar so, dass alle davon profitieren!