Seite druckenFenster schließen

IG Metall Unna - Jetzt bin ich Betriebsrat - Was nun?

StartKontaktÄnderungsmitteilung

Jetzt bin ich Betriebsrat - Was nun?

Wir befinden uns mitten in den Betriebsratswahlen. Seit Anfang März haben schon einige Betriebe gewählt oder stehen kurz vor den Wahlen. Um den bis Ende April gewählten Betriebsräten kurzfristig eine erste Möglichkeit zu geben, sich über die Aufgaben eines Betriebsratsgremiums und die Rechte und Pflichten von Betriebs-räten zu informieren, möchten wir ein Tagesseminar anbieten.

Bereits im Jahr 2010 haben wir nach Abschluss der Wahlen ein derartiges Tagesseminar für die neu gewählten Betriebsräte bzw. Betriebsratsgremien angeboten. Wegen des großen Zulaufs, haben wir uns dazu entschlossen in diesem Jahr zwei derartige Seminare anzubieten.

Unser Angebot ist eine Tagesschulung für Betriebsratsmitglieder nach § 37 Abs. 6 Betr.VG.

Die Termine sind

Donnerstag, 08. Mai 2014 in der Zeit von 9.00 Uhr bis 16.00 Uhr, im „Cafe Bistro im Park“, Luisenstr. 22, 59425 Unna,

und

Mittwoch, 28. Mai 2014 in der Zeit von 09.00 Uhr bis 16.00 Uhr, im „Café Bistro im Park“, Luisenstr. 22, 59425 Unna.

Themenschwerpunkte sind u. a.:

- Allgemeine Aufgaben des Betriebsrates (§ 80 Betr.VG)

- Personelle Einzelmaßnahmen (§ 99 Betr.VG)

- Mitbestimmungsrechte (§ 87 Betr.VG)

- Infos über Bildungsangebote und individueller Bildungsplan.

Für die Schulung wird eine Pauschale in Höhe von 89,-- € zuzüglich Mehrwertsteuer erhoben. Diese beinhaltet die Kosten für das Mittagessen, Getränke, Seminargebühren, die erforderlichen Unterlagen, das Honorar des Referenten sowie die zu installierende Technik. Ein etwaiges Buchpaket wird gesondert berechnet!

Nach Beschlussfassung und Mitteilung an den Arbeitgeber, bitten wir um Anmeldung bis spätestens Mittwoch, 30. April 2014 bzw. bis spätestens Mittwoch den 21. Mai 2014, auf der beiliegenden Seminaranmeldung. In Anbetracht der Wichtigkeit der Tagesordnung hoffen wir auf eine zahlreiche Teilnahme.

An dieser Stelle möchten wir euch schon einmal darauf aufmerksam machen, dass die IG Metall Unna in der Zeit vom 16. – 18. Juni 2014 ein Betriebsrätegrundlagenseminar in Bad Sassendorf durchführen möchte. Wir bitten, dies in den Planungen schon einmal zu berücksichtigen.