IG Metall Unna - Kein Betrieb ohne Betriebsrat

Projektgruppe zu den Betriebsratswahlen

Kein Betrieb ohne Betriebsrat

Zum Vergößern Bild anklicken

Die IG Metall Unna wirbt unter dem Motto „Deine Wahl – Deine Stimme“ für die Betriebsratswahlen 2014. „Betriebsräte sorgen für bessere Arbeitsbedingungen und sichere Arbeitsplätze. Betriebe mit Betriebsrat zahlen im Durchschnitt rund zehn Prozent höhere Entgelte“. Ohne Anhörung des Betriebsrates seien Kündigungen unwirksam und bei Sozialplänen sei seine Zustimmung erforderlich.

Für die IG Metall sei das Ziel: Kein Betrieb ohne Betriebsrat. Bei den Betriebsratswahlen 2010 gelang es der IG Metall in rund 1.500 Betrieben bundesweit neue Betriebsräte zu gründen. Die IG Metall Unna betreut rund 250 Betriebsräte in 50 Unternehmen der Region.

„Betriebsratswahlen sind gelebte Demokratie im Betrieb. Es gehe darum, dass die Beschäftigten die Arbeitsbedingungen konkret mitgestalten und verbessern könnten. „Wenn es nicht die Beschäftigten mit ihrer Gewerkschaft tun, tut es keiner“. Die IG Metall wolle den Anteil junger Menschen, Frauen und Angestellten in den Betriebsratsgremien erhöhen. „Wir wollen die gesamte Belegschaft repräsentieren“.

Die Betriebsratswahlen finden vom 1. März bis 31. Mai 2014 statt. Ab fünf Beschäftigten ist ein Betriebsrat zu wählen. Wahlberechtigt sind alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ohne Leitungsfunktion, die das 18. Lebensjahr vollendet haben. Leiharbeitnehmer dürfen grundsätzlich wählen, wenn die gesetzlichen Bestimmungen erfüllt sind. Seit dem 13. März 2013 zählen sie bei der Größe des Betriebsrates mit. Manche Gremien werden dadurch größer. Beschäftigte, die seit mindestens sechs Monaten im Unternehmen arbeiten, dürfen kandidieren. Die IG Metall stellt bundesweit rund 13.000 Betriebsgremien.