IG Metall Weilheim - 2018 Pilotabschluss auch für Bayern

Tarifnachrichten

Wir haben einen Tarifabschluss

Mehr Infos - hier

Pilotabschluss wird für Bayern übernommen.

Mehr Geld, Zeit, Selbstbestimmung

Die IG Metall Bayern und der Arbeitgeberverband vbm haben sich auf eine Übernahme des Pilotabschlusses für die Metall- und Elektroindustrie geeinigt. Damit erhalten die Beschäftigten in Bayern ab 1. April 4,3% mehr Geld und für Januar bis März eine Einmalzahlung von 100 Euro. 2019 bekommt jeder Beschäftigte ein tarifliches Zusatzgeld in Höhe von 27,5% eines Monatsgehalts und eine Sonderzahlung von 400 Euro. Eltern, Pflegende und Schichtarbeiter haben die Wahloption, statt dieses tariflichen Zusatzgeldes acht zusätzliche freie Tage zu bekommen. Zwei dieser Tage finanziert der Arbeitgeber. Außerdem bekommen Auszubildende künftig zwei zusätzliche bezahlte freie Tage vor Abschlussprüfungen.

Jürgen Wechsler, Bezirksleiter der IG Metall Bayern, sagt: Dieser wegweisende Tarifabschluss gilt nun auch für Bayern. Die Beschäftigten können künftig über ihre Arbeitszeiten und ihre Flexibilität selbst mitbestimmen. Das ist der Einstieg in eine moderne Arbeitszeitgestaltung, die wir in den kommenden Jahren tarifpolitisch weiterentwickeln können. dieses Beispiel wird auch in anderen Branchen Schule machen, denn wir schaffen damit Verbesserungen für wichtige gesellschaftliche Fragen wie die Vereinbarung von Familie und Arbeit, die Gleichstellung von Frauen und den Gesundheitsschutz von Schichtarbeitern.

Jürgen Wechsler: "Dieses sehr gute Ergebnis haben sich die Beschäftigten durch ihre überwältigende Beteiligung an den Warnstreiks und ganztägigen Warnstreiks selbst erkämpft. Ohne diesen Druck hätten die Arbeitgeber nicht eingelenkt."