IG Metall Weilheim - 2020 Neujahrsempfang

StartKontaktAnsprechpartnerTermineBeitretenKampagnenSeminare

Sozialaktion 2019

"Mit Tarif gibt´s mehr!"

Alleine schaffe ich es nicht, gemeinsam sind wir stark!

Einladung zum Neujahrsgespräch

"Jetzt schlägt´s 20"

von KAB, Betriebsseelsorge, IG Metall, ver.di und DGB

Wir laden alle Interessierten ein,

am Montag, 27. Januar, um 19 Uhr

zusammen mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Gewerkschaften, aus Politik und Kirche einen Blick auf unsere Region und die Herausforderungen im Einsatz für die Menschen in der Arbeitswelt zu werfen. Los geht´s ab 18:30 Uhr mit Ankommen und Einratschen im Anna-Saal des Regionalzentrums, Waisenhausstr. 1 in Weilheim.

Dieses Jahr greifen wir eine Entwicklung auf, die die sozialen Standards in der Arbeitswelt ernsthaft gefährdet:

Fluchtursachen - Fluchtvermeidung:

"Was jeder gegen Tarifflucht tun kann"

Die Tarifbindung in Deutschland geht stark zurück: Waren z.B. vor 20 Jahren noch fast 80% der Betriebe in Westdeutschland tarifgebunden, so sind es heute nur noch knapp über 50%! Tarifverträge stellen aber einen wichtigen Schutz vor Lohndumping dar. Sie sichern Mindest-arbeitsbedingungen und sind deshalb eine wesentliche Voraussetzung für gute Arbeit.

Nach einer Hinführung durch ver.di - Gewerkschaftssekretär Stefan Milisterfer werden Stimmen aus Betrieben in der Region zu hören sein: Erfahrungen mit Tarifflucht, aber auch Beispiele dafür, was die Tarifbindung stärken kann - auf betrieblicher, aber auch auf der ganz persönlichen Ebene. Darüber wollen wir auch miteinander ins Gespräch kommen.