IG Metall Weilheim - 2020 Tarifrunde startet

StartKontaktAnsprechpartnerTermineBeitretenKampagnenSeminare

So läuft die Tarifbewegung

Metall- und Elektroindustrie, Textil- und Bekleidungsindustrie, Eisen- und Stahlindustrie: Für drei Branchen verhandeln wir neue Tarifverträge. Hier sind die Zeitpläne mit den wichtigsten Terminen der Tarifbewegung 2021

Industrie erholt sich langsam wieder - dennoch Personalabbau

Im Dezember starten die Tarifverhandlungen. Die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen sind schwierig. Die Lage in den Betrieben ist höchst unterschiedlich: Vollauslastung bei den einen - Einbruch bei den anderen. Immer mehr Betriebe bauen Personal ab. Zugleich schwächelt der private Konsum. Mehr.

Tarifbewegung 2021

Tarifrunde startet

Sicherung von Beschäftigung und Einkommen hat Priorität

Im Dezember starten Tarifverhandlungen in der Metallindustrie und in der Textilindustrie. Die Tarifkommissionen der IG Metall haben die Debatte über Forderungen eröffnet. Die Sicherung von Beschäftigung und Einkommen hat für sie Priorität. Jetzt diskutieren die IG Metall-Mitglieder in den Betrieben.

Was soll die IG Metall in den anstehenden Tarifverhandlungen fordern? Im Dezember geht es los, zunächst in der Textil- und Bekleidungsindustrie sowie in der Metall- und Elektroindustrie. Die Tarifkommissionen der IG Metall haben die Debatte über Forderungen gestartet. Die Mitglieder der Tarifkommissionen berichteten über Umsatzeinbrüche und Personalabbau in ihren Betrieben. Viele müssen um ihre Arbeitsplätze und Zukunftsperspektiven kämpfen. Die Sicherung von Beschäftigung, jetzt und für die Zukunft, hat für sie daher neben der Sicherung der Einkommen oberste Priorität.

Die IG Metall führt die Debatte über Tarifforderungen nun in den Betrieben und den IG Metall-Geschäftsstellen vor Ort weiter. Am 17. November treffen sich erneut die Tarifkommissionen, um über die konkreten Forderungen abzustimmen.

Die Mitglieder der Tarifkommissionen sind Vertreter aus den Betrieben und der IG Metall vor Ort, die von den örtlichen Delegierten der IG Metall gewählt werden.

• Vollauslastung bei den einen - Personalabbau bei den anderen
  • IG Metall nimmt unterbrochene Metall-Tarifrunde wieder auf