IG Metall Weilheim - Jugend vor Ort

IGM Jugend Bayern

DGB Jugend

Ausbildungs-Check

Wir haben in verschiedenen Betrieben Auszubildende über ihre Erfahrungen und Bewertungen ihrer Ausbildung befragt. Bei der Auswertung konnten wir feststellen, dass die Ausbildung auf einem sehr hohen fachlichen Niveau stattfindet. Natürlich ist wie immer, auch hier noch Luft nach oben. Unsere Auswertung hier im Einzelnen.

IG Metall Jugend Weilheim

Bowling - Turnier der Azubis

Es war lustig, spannend, nervenaufreibend bis zum Schluss. Und wer hat am Ende gewonnen? Hier geht´s weiter.

Begrüßung der neuen Azubis

Nachtaktion vor dem Werkstor bei Jenoptik in Altenstadt und Hilti in Kaufering

Der Ortsjugendausschuss der IG Metall in Weilheim heißt die neuen Auszubildenden der Jahres 2019 herzlich Willkommen. Wir wünschen Euch einen guten Start, interessante Aufgaben und ein spannendes Umfeld. Es wäre schön Euch demnächst persönlich kennenzulernen - werdet Teil einer starken solidarischen Gemeinschaft!

Ausbildungsbeginn 2019

Stark in der Ausbildung

Am 2. September ist es wieder soweit, dann starten viele Jugendliche ihren Einstieg ins Berufsleben. Dazu gibt es von uns viele Infos und ein Beginner-Magazin. Hier geht`s lang.

Nach der Ausbildung:

Das sollte man wissen!

Egal, ob du weiterhin im Unternehmen bleibst, den Job wechselst oder dich weiterbilden möchtest - die IG Metall steht dir hilfreich zur Seite. Mit unserer Checkliste - Nach der Ausbildung weißt du, was zu tun ist.

Probezeit nach der Ausbildung

Die Jahre der betrieblichen Ausbildung sind vorbei, es folgt eine unbefristete Übernahme. Das sieht der Tarifvertrag so vor. Doch mit dem neuen Arbeits-vertrag möchte die Firma eine dreimonatige Probezeit vereinbaren. Ist das zulässig?

Übertragung von Urlaub zum Ausbildungsende

Die Abschlussprüfung steht bevor. Der Arbeitgeber möchte, dass der aufgelaufene Urlaubsanspruch aus dem Ausbildungsverhältnis noch vor der Prüfung in Freizeit genommen werden soll. Ist das richtig?

Keine Übernahme aus

personen- oder verhaltensbedingten Gründen

Laut Tarifvertrag haben Auszubildende das Recht auf unbefristete Übernahme. Den Anspruch kann der Arbeitgeber jedoch wegen personen-bedingter Gründe verweigern. Was sind das für Gründe?

Das Ausbildungs- und Arbeitszeugnis

Trotz Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis besteht ein Anspruch nach der bestandenen Prüfung ein Ausbildungszeugnis. Was ist zu beachten?