IG Metall Weilheim - Jugend vor Ort

StartKontaktAnsprechpartnerTermineBeitretenKampagnenSeminare

OJA Weilheim - Wer sind wir?

Der Ortsjugendausschuss (kurz OJA) setzt sich aus Azubis, JAVis und interessierten IGM Mitgliedern zusammen.

Wir sind aktiv im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft mit fairen Chancen und gleichen Rechten für alle. Unsere Devise: Solidarität statt Konkurrenz. Unser Prinzip: Selber denken. Mitbestimmen. Mitgestalten.

Wer Lust hat, an diesen Aktivitäten teilzunehmen, wer erfahren möchte, wie es anderen Azubis in den Betrieben geht, oder wer einfach nur mal vorbeischauen will, ist herzlich eingeladen zum nächsten OJA-Treffen!

Aktuelle Termine gibt es immer auf Facebook.

WIR - bei Facebook

WIR - die IG Metall Jugend

Seminare vor Ort

Seminare für Jugendliche

IGM Jugend Bayern

DGB Jugend

IG Metall Jugend Weilheim

Deine Stimme im Betrieb

Nach der Ausbildung:

Das sollte man wissen!

Egal, ob du weiterhin im Unternehmen bleibst, den Job wechselst oder dich weiterbilden möchtest - die IG Metall steht dir hilfreich zur Seite. Mit unserer Checkliste - Nach der Ausbildung weißt du, was zu tun ist.

Probezeit nach der Ausbildung

Die Jahre der betrieblichen Ausbildung sind vorbei, es folgt eine unbefristete Übernahme. Das sieht der Tarifvertrag so vor. Doch mit dem neuen Arbeits-vertrag möchte die Firma eine dreimonatige Probezeit vereinbaren. Ist das zulässig?

Übertragung von Urlaub zum Ausbildungsende

Die Abschlussprüfung steht bevor. Der Arbeitgeber möchte, dass der aufgelaufene Urlaubsanspruch aus dem Ausbildungsverhältnis noch vor der Prüfung in Freizeit genommen werden soll. Ist das richtig?

Keine Übernahme aus

personen- oder verhaltensbedingten Gründen

Laut Tarifvertrag haben Auszubildende das Recht auf unbefristete Übernahme. Den Anspruch kann der Arbeitgeber jedoch wegen personen-bedingter Gründe verweigern. Was sind das für Gründe?

Das Ausbildungs- und Arbeitszeugnis

Trotz Übernahme in ein festes Arbeitsverhältnis besteht ein Anspruch nach der bestandener Prüfung ein Ausbildungszeugnis. Was ist zu beachten?

Projekt - Gute Ausbildung

Ergebnisse unseres Ausbildungs-Check

Den integrierenden und wirtschaftlich wichtigen Charakter der Berufsaus-bildung zu wahren und stets zu verbessern ist neben der Forderung nach einem Recht auf Ausbildung eine der wichtigsten und grundlegendsten Forderungen der Gewerkschaftsjugend. Daher hat sich die IG Metall Jugend Weilheim auf die Fahnen geschrieben, den Betrieben in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Landsberg am Lech, Garmisch Partenkirchen und Bad Tölz-Wolfratshausen bezüglich der Qualität der dualen Berufsausbildung genau auf den Zahn zu fühlen. mehr ...