IG Metall Weilheim - Leistungen für Mitglieder

StartKontaktAnsprechpartnerTermineBeitretenBetriebsratswahlen 2018

Satzung der IG Metall

Die Leistungen der IG Metall sind in der Satzung verankert und stehen allen Mitgliedern garantiert zu. Hier gibt es die Satzung zum herunterladen.

Leistungen der IG Metall

Es zahlt sich aus! Die IG Metall hilft: Bei Rechtsproblemen im Arbeits- und Sozialrecht, bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung. Mehr Informationen über die Leistungen der IG Metall gibt es hier.

IG Metall - Ratgeber

In unserm Ratgeber gibt es immer die neuesten Tipps und Information Rund ums Arbeitsleben.

Wir. Die IG Metall.

Sie sind an einer Mitgliedschaft interessiert, möchten aber vorher gerne mehr wissen? Kein Problem. Hier können Sie kostenlos unser Infopaket "Wir. Die IG Metall" bestellen.

Mitglied werden!

Fünf gute Gründe Mitglied zu werden. Mitglied in der IG Metall zu sein, bietet Ihnen viele Vorteile. Alles rund um Recht und Gehalt, bis hin zu Unterstützung und Rückhalt einer starken Gewerkschaft, wir kümmern uns persönlich und zuverlässig um unsere Mitglieder.

Unsere Leistungen auf einen Blick.

Es gibt viele gute Gründe Mitglied zu sein!

Die IG Metall hat für jedes einzelne Mitglied viel zu bieten. Die Leistungen der IG Metall sind in der Satzung verankert und stehen allen Mitgliedern garantiert zu. Für einen Beitrag von einem Prozent des Bruttoeinkommens, bietet die IG Metall ein breites Angebot von Leistungen

Erfolgreiche Tarifpolitik

Wir handeln mit den Arbeitgebern faire Lohnerhöhungen aus. Die ausgehandelten Tarifverträge gelten jedoch nur für Mitglieder. Nur Mitglieder haben einen verbindlichen Rechtsanspruch auf die tariflichen Leistungen. Für alle anderen gelten die gesetzlichen Regelungen - und die sind oft schlechter. Hier gilt das solidarische Prinzip: Je mehr Mitglieder in der IG Metall sind, desto mehr kann die IG Metall bei Tarifverhandlungen für ihre Mitglieder aushandeln

Mehr Infos gibt es unter Tarifpolitik

Rechtsschutz - das ist unsere Stärke

Der Rechtsschutz der IG Metall bietet ihren Mitgliedern sachkundige Beratung und kostenlose Prozessvertretung. Durch die guten Kontakte in die Betriebe wissen die Experten der IG Metall über die betrieblichen und branchentypischen Entwicklungen Bescheid und können deshalb die rechtlichen Interessen von Mitgliedern effektiver durchsetzen - wenn nötig durch alle Instanzen.

Mehr Infos gibt es unter Rechtsschutz

Freizeit-Unfallversicherung

Gegen Arbeitsunfälle sind Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer versichert. Aber auch Freizeit braucht Schutz. Deshalb bietet die IG Metall ihren Mitgliedern eine ganz besondere Leistung: Die Freizeit-Unfallversicherung.
Der Versicherungsschutz erstreckt sich auf alle Unfälle außerhalb des Berufes und besteht weltweit. Das heißt: Er gilt beim Radfahren im heimischen Stadtwald genauso wie beim Surfen auf Hawaii. Die Benutzung sämtlicher Verkehrsmittel - vom Auto bis zum Flugzeug - ist mitversichert.

Mehr Infos gibt es unter Freizeit-Unfallversicherung

Unterstützung bei Todesfall

Seit 2004 haben die gesetzlichen Krankenkassen das Sterbegeld aus ihrem Leistungskatalog gestrichen. Im Todesfall erhalten Hinterbliebene von der IG Metall ein Sterbegeld. Es errechnet sich aus der Dauer der Mitgliedschaft und der Höhe der Beitragsleistung.

Mehr Infos gibt es unter Unterstützung im Todesfall

Unterstützung bei Notfällen

Eine lange schwere Krankheit, ein teurer Pflegefall in der Familie - Mitglieder, die sich in einer außerordentlichen Notlage befinden, können eine finanzielle Unterstützung bekommen.