IG Metall Weilheim - OJA - Jugend vor Ort

StartKontaktAnsprechpartnerTermineBeitretenBetriebsratswahlen 2018

OJA Weilheim - Wer sind wir?

Der Ortsjugendausschuss (kurz OJA) setzt sich aus Azubis, JAVis und interessierten IGM Mitgliedern zusammen.

Wir sind aktiv im Betrieb, in der Wirtschaft und in der Gesellschaft und machen uns stark für eine lebenswerte Zukunft mit fairen Chancen und gleichen Rechten für alle. Unsere Devise: Solidarität statt Konkurrenz. Unser Prinzip: Selber denken. Mitbestimmen. Mitgestalten.

Wer Lust hat, an diesen Aktivitäten teilzunehmen, wer erfahren möchte, wie es anderen Azubis in den Betrieben geht, oder wer einfach nur mal vorbeischauen will, ist herzlich eingeladen zum nächsten OJA-Treffen!

Aktuelle Termine gibt es immer auf Facebook.

WIR - bei Facebook

WIR - die IG Metall Jugend

Seminare vor Ort

Seminare für Jugendliche

IGM Jugend Bayern

DGB Jugend

WIR - Die IG Metall

IG Metall Jugend Weilheim

News aus Weilheim

IG Metall - Azubi - Bowlingturnier

Anmeldungen ab sofort über eure JAVis, dem Betriebsrat oder direkt bei Philip Kränsel, IG Metall in Weilheim

Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung

Stark im Betrieb - wähle deine JAV!

Im Herbst wählen alle Auszubildende und Dual Studierende sowie Jugendliche unter 18 Jahren ihre Vertreter im Betrieb. Warum auch ihr wählen oder vielleicht sogar selbst für das Amt kandidieren solltet, erfahrt ihr hier. mehr ...

Übertragung von Urlaub zum Ausbildungsende

Der Auszubildende Jonas freut sich schon auf das Ende seiner Ausbildungszeit und die unbefristete Übernahme als Facharbeiter: Endlich richtig Geld verdienen und kein Berichtsheft mehr schreiben. Kurz vor der Abschlussprüfung wird er jedoch ins Personalbüro gerufen und dort darauf hingewiesen, dass er noch vor der Abschlussprüfung seinen aufgelaufenen Urlaubsanspruch von 5 Tagen aus dem Ausbildungsverhältnis und auch seine 10 Stunden aus dem Arbeitszeitkonto in Freizeit nehmen muss. Er ist von dieser "Ansage" völlig überrascht und wendet sich ratsuchend an die Jugend- und Auszubildendenvertretung im Betrieb. - Was sagen die JAVis dazu? Hier findest du die Antwort!

OJA - Zu Gast bei Aerotech Peißenberg

Großartige OJA Sitzung mit Betriebsbsrundgang bei der Aerotech Peißenberg, spannende Diskussion mit Klaus Kees (Betriebsratsvorsitzenden), und Rico Irmischer (IGM Bezirksjugendsekretär).

Ergebnisse unseres Ausbildungs-Check.

Den integrierenden und wirtschaftlich wichtigen Charakter der Berufsausbildung zu wahren und stets zu verbessern ist neben der Forderung nach einem Recht auf Ausbildung eine der wichtigsten und grundlegendsten Forderungen der Gewerkschaftsjugend. Daher hat sich die IG Metall Jugend Weilheim auf die Fahnen geschrieben den Betrieben in den Landkreisen Weilheim-Schongau, Landsberg am Lech, Garmisch-Partenkirchen und Bad Tölz – Wolfratshausen bezüglich der Qualität der dualen Berufsausbildung genau auf den Zahn zu fühlen. mehr ...

OJA - Zu Gast bei Kennametal Sintec Keramik

OJA Weilgäu - zu Gast im Deutschen Bundestag

Gemeinsam sind wir, die OJAs Weilheim, Allgäu und Neu-Ulm Günzburg, nach Berlin gefahren um mit Hans-Jürgen Urban und Klaus Ernst über Umverteilung zu diskutieren. Am nächsten Tag führte uns LobbyControl durch den Lobbyismus in Berlin. Dies war der großartige Abschluss unserer Reihe zur Kapitalismuskritik. Natürlich haben wir auch unsere Freizeit in Berlin genießen können! Alle Bilder findest du auf - facebook -

JAV Grundlagenseminar in Schliersee

Seminarangebot für Jugendliche

Wir vermitteln in unseren Seminaren die Grundlagen für die JAV-Arbeit, die Rechte und Pflichten und die Handlungsmöglichkeiten. Aber auch die wichtigsten Gesetze und Regelungen rund um die Ausbildung. Darüber hinaus bekommen die Teilnehmer/-innen praktische Tipps für die tägliche Arbeit als JAV-Mitglied. Wir bieten aber auch Seminare für interessierte Jugendliche wie z.B. das Jugend I Seminar - ein Seminar für Einsteiger an. Wann und wo finden Seminare statt? Alle Infos zum Seminarangebot gibt es hier!