IG Metall Westmittelfranken - Beitreten

WillkommenNeuigkeitenDie GeschäftsstelleTermineBildungBeitretenServiceAktiv werdenLinksDownloads
Mitglied werden in anderen Sprachen
Hier gibt es die IG Metall-Leistungen und Beitrittsformulare als PDFs in englisch, serbisch, kroatisch, türkisch, russisch und polnisch.

zum Herunterladen und Ausdrucken

Warum Mitglied werden?

Es gibt viele gute Gründe, Mitglied in der IG Metall zu sein. Fünf davon haben wir Ihnen hier aufgelistet:

Schutz
Im Konfliktfall stehen wir an Ihrer Seite: Wir unterstützen Sie nicht nur finanziell bei Streik oder Notfällen, sondern bieten Ihnen auch Rechtsschutz im Arbeits- und Sozialrecht. Wir helfen Ihnen, zu Ihrem Recht zu kommen. Notfalls vor Gericht. Die Experten vom DGB Rechtsschutz stehen unseren Mitgliedern im Ernstfall kostenlos zur Verfügung.

Erfolgreiche Tarifpolitik
Wir handeln mit den Arbeitgebern faire Lohnerhöhungen aus. Die ausgehandelten Tarifverträge gelten jedoch nur für Mitglieder. Nur Mitglieder haben einen verbindlichen Rechtsanspruch auf die tariflichen Leistungen. Für alle anderen gelten die gesetzlichen Regelungen - und die sind oft schlechter. Hier gilt das solidarische Prinzip: Je mehr Mitglieder in der IG Metall sind, desto mehr kann die IG Metall bei Tarifverhandlungen für ihre Mitglieder aushandeln.

Erfolgreiche Betriebspolitik
Wir kümmern uns vor Ort in den Betrieben. Unsere Betriebsräte und Vertrauensleute sind jederzeit ansprechbar und helfen Ihnen zum Beispiel bei Arbeitsschutz, Urlaubsanspruch oder Überstundenregelungen.

Wir beraten und unterstützen Sie persönlich
Wir haben mehr als nur Standard-Antworten. In Deutschland gibt es 160 regionale Geschäftsstellen der IG Metall. Somit hat jedes Mitglied in seiner Nähe einen kompetenten Ansprechpartner.

Weiterbildung
Von unserem umfangreichen Weiterbildungsangebot profitieren unsere Mitglieder. Für sie bieten wir alle Seminare kostenlos an. Außerdem beraten wir unsere Mitglieder für ihr berufliches Weiterkommen.