IG Metall Westmittelfranken - Vertrauensleute-AK

WillkommenNeuigkeitenDie GeschäftsstelleTermineBildungBeitretenServiceAktiv werdenLinksDownloads

Animationsfilm: Was sind Vertrauensleute?

Was sind Vertrauensleute? Was tun sie für die Beschäftigten? Und bei welchen Themen können Vertrauensleute mitentscheiden? Der Animationsfilm soll Interessierten und Beschäftigten grundlegende Informationen zur Vertrauensleutearbeit anschaulich vermitteln. Über den "Menü"-Button könnt Ihr den Film für den Einsatz vor Ort in verschiedenen Dateiformaten herunterladen.

Bild+Text: IG Metall

Arbeitskreis der Vertrauensleute
der IG Metall Westmittelfranken

Wer sind wir?
Der Arbeitskreis ist für alle Vertrauensleute offen, die Interesse und Lust haben sich aktiv an den Themen der Betriebe und auch unserer IG Metall zu beteiligen. Gerne begrüßen wir auch neue Mitglieder, die sich aktiv einbringen wollen.
Wir sehen uns als Bindeglied zwischen den Betrieben, den Mitgliedern und unserer Geschäftsstelle. Denn gemeinsam können wir viel erreichen.

Wer sich beteiligen will, kann einfach zu einem Sitzungstermin kommen und uns kennenlernen. Die Termine findest du unter dem Reiter [Termine] => Vertrauensleute-Arbeitskreis. Hier sind auch die Informationen zu anderen Arbeitskreisen und die der Betrieblichen Vertrauensleute zu finden.

Was machen wir?
Unser Arbeitskreis plant und koordiniert und organisiert die Gewerkschaftlichen und Politischen Themen die uns Mitglieder betreffen. Wir planen und organisieren Aktionen in den Betrieben und das auch übergreifend. Dazu gehören natürlich ebenfalls die Planungen zu den "tarifbegleitenden Maßnahmen und die Organisation von Aktionen bei Auseinandersetzung mit den Arbeitgebern.
Gerne helfen wir Kolleginnen und Kollegen, die sich in den Betrieben für die Mitglieder stark machen. Stehen gern mit Rat und Tat zur Seite. Wir zeigen Flagge und zeigen uns solidarisch, wenn es um unsere Mitglieder in den Betrieben geht, ggf. auch mal in deinem Betrieb, sollte Unterstützung benötigt werden.

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)

Was bieten wir?
Nur an Aktionen teilzunehmen ist oft nicht genug, deshalb bieten wir unseren Mitgliedern auch die unterschiedlichsten Seminare an, denn ohne Wissen geht es nicht. Ob zum Thema Tarifpolitik, Tarifrunden (aktuell für Tarifrunde 2015), Arbeitsrecht, politische Ökonomie, Verhandlungsführung oder Moderation und Rhetorik, da ist sicher auch für dich etwas dabei.
Zu finden unter der Rubrik Bildung. Diese werden meistens als Tagesseminare oder auch Wochenendseminare durchgeführt.

„Wissen ist Macht – Macht ist Wissen“ (Wilhelm Liebknecht)

Wann und wo treffen wir uns?
Der Arbeitskreis - Vertrauensleute trifft sich immer am 2. Montag des Monats um 17:00 Uhr in Neuhof an der Zenn, Gaststätte Riesengebirge, Marktplatz 14. Kommen, mit reden, mit gestalten und mit machen, das bieten wir jedem an, der sich beteiligen möchte.

Solltet ihr Fragen haben, dann könnt ihr uns auch gerne eine Mail senden. Wir sind immer gerne bereit unseren Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. mailto:

vla@igmetall-westmittelfranken.de

Bild+Text: A. Milde