IG Metall Westmittelfranken - Vertrauensleute

WillkommenDie GeschäftsstelleTermineBildungBeitretenServiceAktiv werdenLinksDownloads

Animationsfilm: Was sind Vertrauensleute?

Was sind Vertrauensleute? Was tun sie für die Beschäftigten? Und bei welchen Themen können Vertrauensleute mitentscheiden? Der Animationsfilm soll Interessierten und Beschäftigten grundlegende Informationen zur Vertrauensleutearbeit anschaulich vermitteln. Über den "Menü"-Button könnt Ihr den Film für den Einsatz vor Ort in verschiedenen Dateiformaten herunterladen.

Bild+Text: IG Metall

Arbeitskreis der Vertrauensleute der IG Metall Westmittelfranken

Wer sind wir?

Der Arbeitskreis ist für alle Vertrauensleute offen, die Interesse und Lust haben, sich aktiv an den Themen der Betriebe und auch unserer IG Metall zu beteiligen. Gerne begrüßen wir neue Mitglieder, die sich aktiv einbringen wollen.
Wir sehen uns als Bindeglied zwischen den Betrieben, den Mitgliedern und unserer Geschäftsstelle. Denn gemeinsam können wir viel erreichen.

Wer sich beteiligen will, kann einfach zu einem Sitzungstermin kommen und uns kennenlernen. Die Termine findest du unter dem Reiter [Termine] => Vertrauensleute-Arbeitskreis. Hier sind auch die Informationen zu anderen Arbeitskreisen und die der betrieblichen Vertrauensleute zu finden.

Was machen wir?

Unser Arbeitskreis plant, koordiniert und organisiert die gewerkschaftlichen und politischen Themen, die uns Mitglieder betreffen. Wir planen und organisieren Aktionen in den Betrieben und das auch übergreifend. Dazu gehören natürlich ebenfalls die "tarifbegleitenden Maßnahmen" und die Organisation von Aktionen bei der Auseinandersetzung mit den Arbeitgebern.

Gerne helfen wir Kolleginnen und Kollegen, die sich in den Betrieben für die Mitglieder stark machen und stehen gern mit Rat und Tat zur Seite. Wir zeigen Flagge und zeigen uns solidarisch, wenn es um die Mitglieder in den Betrieben geht, ggf. auch mal in deinem Betrieb, sollte Unterstützung benötigt werden.

"Wege entstehen dadurch, dass man sie geht." (Franz Kafka)

Wann und wo treffen wir uns?

Der Arbeitskreis der Vertrauensleute trifft sich immer am zweiten Montag des Monats um 17:00 Uhr in Neuhof an der Zenn, im Hotel Riesengebirge, Marktplatz 14. Kommen, mitreden, mitgestalten und mitmachen - das bieten wir jedem an, der sich beteiligen möchte.

Solltet ihr Fragen haben, dann könnt ihr uns auch gerne eine Mail senden. Wir sind immer gerne bereit, Mitgliedern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

vla@igmetall-westmittelfranken.de

Text: A. Milde