Seite druckenFenster schließen

IG Metall Westmittelfranken - Willkommen

WillkommenNeuigkeitenDie GeschäftsstelleTermineBildungBeitretenServiceAktiv werdenLinksDownloads

Für alle, die mehr wollen...


Ohne Tarifvertrag ist alles doof!



Delegiertenversammlung

8. ordentliche Delegiertenversammlung

21.10.2017 I Neben der Bekanntgabe des Rücktritts unseres 1. Bevollmächtigten, Reiner Gehrings, zum Ende des Jahres, ging es auch um die Mitgliederentwicklung von Auszubildenden in den Betrieben. Die Arbeitskreise hatten die Möglichkeit Berichte aus ihrem Bereich abzugeben.
Ebenfalls nahmen wir die bevorstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektrobranche zum Anlass zur Diskussion und Abstimmung unserer Tarifforderung, welche der anwesende Bezirksleiter, Jürgen Wechsler, brandheiß mit nach München nehmen konnte.



Bild+Text: HE

Personelle Änderungen
Personelle Änderung in Westmittelfranken
21.10.2017 Ι An der heutigen Delegiertenversammlung verkündete unser 1. Bevollmächtigter, Reiner Gehring, dass er zum Ende des Jahres sein Amt aus familiären Gründen niederlegen wird.

Reiner wird der IG Metall aber nicht den Rücken kehren, sondern wird sich in Heimatnähe gemeinsam mit der IG Metall neuen Herausforderungen stellen. Wir bedauern diese Entscheidung, haben dafür aber vollstes Verständnis.

Lieber Reiner, wir wünschen Dir auch auf diesem Weg alles gute für deine Zukunft, immer ein glückliches Händchen und ein kämpferisches Herz. Vielen lieben Dank für eine erlebnisreiche und erfolgreiche Zeit, gemeinsam haben wir die Geschäftsstelle Westmittelfranken weit nach vorne gebracht.

Wir hoffen Du behälst uns in guter Erinnerung.

Glück auf!

Bild+Text: HE

Beschäftigtenbefragung
IG Metall Westmittelfranken spendet -
Größte Beschäftigtenbefragung Deutschlands unterstützt guten Zweck


Ansbach, 18.09.2017– Die IG Metall Westmittelfranken spendet im Rahmen der bundesweiten Beschäftigtenbefragung "Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt“ jeweils 1.741,13 Euro an die Ansbacher Tafel und den Hospizverein Ansbach. mehr lesen...

Spendenübergabe

WIR für mehr
Tariferfolge der IG Metall
17.04.2017 Ι Argumente zur Mitgliederwerbung gibt es genug in unserer Tarifhistorie:

Tarifbindung: In sechs Schritten zum Tarifvertrag
Wie komme ich zu einem Tarifvertrag?
12.07.2016 Ι Ob bei Einkommen, Arbeitszeit oder Urlaubsanspruch - mit Tarifvertrag geht's im Betrieb gerechter zu. Für alle, deren Betrieb bisher nicht tarifgebunden ist, zeigen wir in sechs Schritten, wie sich das ändern lässt.
mehr...


Rechtsextremismus im Betrieb - Extranet
So können Betriebsräte rassistischer Hetze begegnen
In den sozialen Medien, aber zunehmend auch in den Betrieben findet eine Debatte über die aktuelle Flüchtlingspolitik statt. Neben sachlichen Äußerungen kommt es dabei immer häufiger zu unsachlichen Angriffen bis hin zu rassistischer Hetze. Wie können Betriebsräte argumentieren und welche rechtlichen Handlungsmöglichkeiten haben sie in diesem Zusammenhang? weiterlesen...