IG Metall Westmittelfranken - Willkommen

WillkommenDie GeschäftsstelleTermineBildungBeitretenServiceAktiv werdenLinksDownloads

Kundgebung 29.6.2019 Berlin

Für alle, die mehr wollen...

Ohne Tarifvertrag ist alles doof!

Leistungspolitische Offensive

Bild u. Text: KD Winnerlein

Leistungspolitische Offensive geht weiter...

04.04.2019 I 28 MetallerInnen beschäftigen sich mit dem Thema Leistung und Überlastung im Betrieb. Für viele der TeilnehmerInnen war es neu, sich den Themen aus Arbeitnehmersicht zu nähern. Um Überlastungen vorzubeugen, gibt es unter Anderem die Gefährdungsanzeige. Mit neuen und interessanten Informationen, Gesetzestexten und Vorlagen ausgestattet, bewerteten die Teilnehmehmenden die Zeit trotz Wochenende mit Sonnenschein als "gut investiert" ! Nächste Möglichkeit zum Aufschlagen: 4./5. Mai mit dem Thema "Entlohnung im Betrieb".

Ein Beispiel für eine Überlastungsanzeig findet ihr im Downloadbereich.

Schreib- und Zeichenindustrie

Bild u. Text: KD Winnerlein

Sozialaudit 2019 bei Faber Castell in Peru und Kolumbien

27.03.2019 I Von Sonntag dem 17.3.2019 bis Donnerstag den 21.3.2019 fand in den Betrieben von Faber Castell in Lima und Bogota die Überprüfung der Bedingungen der Beschäftigten und ihrer Vertretungen gemäß der mit der IG Metall vereinbarten Sozialcharta statt. Geprüft werden unter anderem die Einhaltung der regionalen Arbeitnehmergesetzte, das Recht auf Vertretung durch Gewerkschaften, oder auch den Ausschluss von Kinderarbeit.
Durchgeführt wird das Audit von der IG Metall, der BHI (Internationale Holz Gewerkschaft) und Führungskräften von Faber Castell Deutschland sowie aus den Betrieben vor Ort. Diesmal nahmen als Gäste auch 3 Gewerkschafter und ein Personalchef aus Brasilien teil. Die unterschiedlichen Bedingungen in den Ländern gaben viel Raum für fruchtbare Diskussionen beider „Seiten“.
Erfreulich ist der Fortschritt der Betriebsgewerkschaft von Faber Castell in Peru. Nach erst 4 Jahren Arbeit in Lima haben die Kolleginnen und Kollegen neben ständigem Mitgliederzuwachs bereits ein eigenes Büro und einige Verbesserungen inclusive Lohnerhöhungen erreicht. Die besondere Verbundenheit zu den Kolleginnen und Kollegen, auch in Deutschland, wird auf dem Banner der Betriebsgewerkschaft sichtbar…

Weitere Infos werden zu gegebener Zeit nach der Aufarbeitung in unseren Veranstaltungen erhältlich sein.

Frauenkonferenz

Text: B. Möller

Gleichstellung? Es dürfte ein wenig mehr sein!

12.03.2019 I 21 Frauen und 2 Männer trafen sich am Samstag, den 09.03.2019 in Neuendettelsau unter dem Motto „Herausforderungen“ zur Frauenkonferenz der IG Metall Westmittelfranken. Wie viel es noch in Sachen Gleichstellung zu tun gibt, in Zeiten von Industrie 4.0 und Digitalisierung, war ernüchternd.
Neben der jüngsten Teilnehmerin, gerade mal ein paar Monate alt, waren Kolleginnen aus 8 verschiedenen Betrieben sowie Stefanie Geyer, Ressortleiterin für Frauen- und Gelichstellungspolitik beim Vorstand der IG Metall, und Ute Opritescu, Bezirksjuristin der IG Metall Bayern, zu Gast. Nicht fehlen durfte der 1. Bevollmächtigte der Geschäftsstelle, Klaus-Dieter Winnerlein, der ein Grußwort sprach, vor allem aber seine Unterstützung deutlich machte.
Ziel dieser Konferenz ist die Gründung eines neuen politischen Frauenarbeitskreises und so war der Samstag auch inhaltlich so ausgelegt, dass die politische Notwendigkeit in der zweiten Hälfte der Veranstaltung herausgearbeitet wurde. Zunächst gab Stefanie Geyer einen Einblick in das Thema Gleichstellung und skizzierte die Themen der IG Metall. Ute Opritescu, gab aus juristischer Perspektive einen Überblick über die schon vorhandenen Möglichkeiten des Betriebsverfassungsgesetzes zur Gleichstellung. Erschreckend wie wenig diese in den Betrieben genutzt werden.
Kolleginnen von NBHX, Electrolux und Siemens hatten den Einstieg in den zweiten Teil der Konferenz anhand einer Wandtafel vorbereitet. Hier ging es darum, wo aus ihrer Sicht immer noch Handlungsbedarf in den Betrieben besteht. Es kristallisierten sich die Themenbereiche Teilzeit und Sexismus neben den Fragen von Frauen in Führungspositionen, Entgelt und Leistungsdruck am vordringlichsten heraus.
Teilzeit birgt gleich mehrere Gefahren: Man bekommt keine Anerkennung, Mehrarbeit wird in der Regel nicht beantragt, sondern einfach gemacht, ganz zu schweigen von Zuschlägen für Mehrarbeit. Karriereaussichten sind nicht vorhanden und es gibt kaum Rückkehrchancen in Vollzeit. Also ein Feld mit unglaublichem Handlungsbedarf.
Der zweite große Bereich bezieht sich auf Sexismus im Job. Es ist erschreckend, was sich Frauen alles anhören und gefallen lassen müssen. Was alles in den Bereich des Humors gepackt wird, macht sprachlos. Von „Du brauchst mal ‚nen richtigen Stecher“ bis hin zu blöden Witzen über Frauen ist alles dabei. Nicht zu verschweigen sei nach wie vor der „kollegiale“ Popoklopfer. Und wenn Frau das zum Thema macht, ist sie die „Spaßbremse“. Es gibt also viel zu tun.
Auch unsere „Leistungspolitischen Offensive“ lässt sich wunderbar mit der Frauen- und Gleichstellungspolitik verbinden, denn Leistung und Entgelt sind auch hier ein Thema. Es gibt also viel zu tun, gemeinsam mit den IG Metall Kolleginnen und Kollegen im Betrieb.

Leistungspolitische Offensive

Bild u. Text: Ch. Geuting

Kick Off zur Leistungspolitischen Offensive

19.02.2019 I Über 60 Kolleginnen und Kollegen fanden sich am Samstag den 16. Februar 2019 in Neuendettelsau ein, um inhaltlich, rechtlich und politisch das Thema Leistung im Betrieb aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu betrachten. Leistung und Überlastung, Personalplanung und rechtliche Durchsetzung von Entgeltgrundsätzen in Betrieben mit oder ohne Tarifbindung wurden mit Impulsreferaten der Referenten und Referentinnen eingeleitet und anschließend diskutiert. Die momentane Strategie der Arbeitgeber bzw. deren Verbänden zum Thema Leistung wurde vom Bezirkssekretär Ralf Dirschl erläutert. Neben den Vorträgen konnten sich die Teilnehmenden an den Ständen der Betriebsräteakademie Bayern BAB, der GUV Fakulta und der Kanzlei Manske & Partner informieren. Die Veranstaltung bekam durchweg positive Resonanz. Ein Dank an alle die mitgewirkt und unterstützt haben. Jetzt gilt es, die Erkenntnisse in die Betriebe zu tragen und dort umzusetzen.

M+E Tarifrunde 2018

Anträge und Tarif TV
Mehr Geld und mehr Zeit für die Beschäftigten: Das Ergebnis der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie gab es nicht geschenkt. Der Film zeigt, was es dafür alles braucht:

Außerdem hier findet ihr hier den Antrag auf 8 Tage tarifliche Freistellung sowie den Antrag auf verkürzte Vollzeit zum Download:

WIR für mehr
Tariferfolge der IG Metall
Argumente zur Mitgliederwerbung gibt es genug in unserer Tarifhistorie:

Tarifbindung: In sechs Schritten zum Tarifvertrag
Wie komme ich zu einem Tarifvertrag?
Ob bei Einkommen, Arbeitszeit oder Urlaubsanspruch - mit Tarifvertrag geht's im Betrieb gerechter zu. Für alle, deren Betrieb bisher nicht tarifgebunden ist, zeigen wir in sechs Schritten, wie sich das ändern lässt.

So können Betriebsräte rassistischer Hetze begegnen
In den sozialen Medien, aber zunehmend auch in den Betrieben findet eine Debatte über die aktuelle Flüchtlingspolitik statt. Neben sachlichen Äußerungen kommt es dabei immer häufiger zu unsachlichen Angriffen bis hin zu rassistischer Hetze. Wie können Betriebsräte argumentieren und welche rechtlichen Handlungsmöglichkeiten haben sie in diesem Zusammenhang? weiterlesen...