IG Metall Westmittelfranken - Willkommen

WillkommenNeuigkeitenDie GeschäftsstelleTermineBildungBeitretenServiceAktiv werdenLinksDownloads

Ohne Tarifvertrag ist alles doof!

Arbeitsplatzverlagerung
Dritte Betriebsversammlung bei Diehl Metering
11.07.2017 Ι Auch bei der dritten Betriebsversammlung der Diehl Metering GmbH Ansbach haben die Mitarbeiter auf die fehlende Transparenz für die geplante Verlagerung von Produktionslinien (von Ansbach nach Polen) aufmerksam gemacht und mit Plakaten ihre Gefühle und Bedenken zum Ausdruck gebracht.

Diehl Metering 3 Diehl Metering 1 Diehl Metering 2

Text & Bilder: R. Meyer

Tariferhöhung
Aktion der Atos-Vertrauensleute in Fürth
26.06.2017 Ι Bei einer gemeinsamen Aktion der Vertrauensleute der drei bislang getrennten Atos-Betriebe "AIS NB1", "AIS NB2" und "AIT" in Fürth wurden die Mitarbeiter mittels verteilten Flugblättern und Schoko-Talern an die im Juli anstehende Tariferhöhung von 2% (sowie 4% Sonderzahlung als Ausgleich für deren Verschiebung um zwei Monate) erinnert.
Die Vertrauensleute nehmen damit die Verschmelzung der drei Atos-Betriebe im Lauf des Jahres vorweg und zeigen, dass nur zusammen ein gutes Tarifergebnis im nächsten Jahr zu erwarten ist.

Direkt im Anschluss an die Verteilaktion konnten die Vertrauensleute von AIS NB1 zudem die Betriebsversammlung nutzen, die Beschäftigten über die aktuelle Lage zu informieren. Hier der Bericht der VKL von AIS NB1 zur Betriebsversammlung und Verteilaktion (pdf, 330KB).
Text & Bild: R. Hennig

Frauen-Arbeitskreis beim "Muddy Angel Run"
25.06.2017 Ι Der Frauen-Arbeitskreis hat zum ersten Mal am Muddy Angel Run teilgenommen. Für uns war wichtig, mal etwas gemeinsam zu machen, was nicht unmittelbar mit unserem Ehrenamt zu tun hat.

Unser Ziel war es, gemeinsam Spaß zu haben und die Hindernisse zu überwinden. Dass wir Spaß hatten, sieht man auf den Fotos.

Auch für 2018 planen wir wieder dabei zu sein. Sobald wir den Termin haben, machen wir ihn öffentlich und würden uns freuen, wenn wir Unterstützung von Kolleginnen bekommen.

Der Muddy Angel Run ist Europas fünf Kilometer Schlamm- und Hindernislauf für Frauen aller Fitnesslevels, die Gutes tun und dabei Spaß haben möchten. Die Muddy Angel unterstützen Initiativen zur Aufklärung gegen Brustkrebs.

Muddy Angel Run 1 Muddy Angel Run 2 Muddy Angel Run 3

Text: H. Puckhaber, Bilder: G. Prentice

Erster Mai

Impressionen zum 1. Mai in Ansbach

Am 1. Mai haben wir traditionell wieder den Tag der Arbeit gefeiert. Hier findet ihr ein paar Impressionen aus Ansbach, wo die Geschäftsstelle Westmittelfranken zum zweiten Mal ihre zentralen Feierlichkeiten (neben denen in Fürth und Rothenburg) abgehalten hat, samt der Premiere eines Demozugs zum Festplatz.

Haustarif
Warnstreik zeigt Wirkung
02.05.2017 Ι Hier könnt Ihr das Tarifergebnis (pdf, 61KB) sehen, das bei Distriparts am 20.04. unterzeichnet wurde. Möglich wurde dies nur durch die Teilnahme der Beschäftigten am Warnstreik, zu dem die IG Metall am 03.04. aufgerufen hatte.

Vielen Dank an alle Kolleginnen und Kollegen, die dabei waren, und an die Tarifkommission von Distriparts!

Haustarif
Warnstreik bei Distriparts
19.04.2017 Ι Nachdem die Arbeitgeberseite weder die Tarifkommission noch die Belegschaft ernst genommen und kein neues Angebot vorgelegt hatte, verständigten sich die Kolleginnen und Kollegen in einer Mitgliederversammlung am 01.04. darauf, dass sie ein eindeutiges Zeichen setzen müssen. Daraufhin wurden am 03.04. die Beschäftigten der Schicht 1 und der Spätschicht zu einem Warnstreik mit anschließendem Frühschluss aus dem Betrieb geholt.

Mehr Informationen gibt es in der Distriparts Schnellinfo 01 (pdf, 804KB).

Nach dem Warnstreik legte die Arbeitgeberseite ein neues Angebot für den morgigen Verhandlungstag vor.

WIR für mehr
Tariferfolge der IG Metall
17.04.2017 Ι Argumente zur Mitgliederwerbung gibt es genug in unserer Tarifhistorie:

Positionspapier zur Bundestagswahl 2017
19.09.2016 Ι Gedanklich ist die Bundestagswahl 2017 für viele noch in weiter ferne.
Die IG Metall macht sich dennoch schon jetzt Gedanken: "Politik für alle – sicher, gerecht und selbstbestimmt"
Das Positionspapier der IG Metall zur Bundestagswahl 2017 gibt es hier zur Ansicht.

Tarifbindung: In sechs Schritten zum Tarifvertrag
Wie komme ich zu einem Tarifvertrag?
12.07.2016 Ι Ob bei Einkommen, Arbeitszeit oder Urlaubsanspruch - mit Tarifvertrag geht's im Betrieb gerechter zu. Für alle, deren Betrieb bisher nicht tarifgebunden ist, zeigen wir in sechs Schritten, wie sich das ändern lässt.

Playmobil: IG Metall verzeichnet Erfolg bei Betriebsratswahl
IG Metall gewinnt Betriebsratswahl bei Playmobil
07.07.2016 Ι Das Gezerre ist beendet, das Ergebnis ein schöner Erfolg: Die IG Metall geht als stärkste Kraft bei den Betriebsratswahlen des Playmobil-Produzenten Geobra Brandstätter hervor. Ihre Liste wurde bei einer Wahlbeteiligung von über 70 Prozent mit neun von 21 Mandaten stärkste Kraft im neuen Betriebsrat. mehr...

Interview mit IG Metall Vize Christiane Benner im Handelsblatt
"Die Digitalisierung ist wie ein Cocktail"
24.11.2015 Ι Sie ist erste Frau an der Spitze der IG Metall:
Christiane Benner spricht im Handelsblatt-Interview über die Lohnkluft zwischen Männern und Frauen, Autos aus dem 3-D-Drucker und Überraschungen der digitalen Arbeitswelt.

Rechtsextremismus im Betrieb - Extranet
So können Betriebsräte rassistischer Hetze begegnen
In den sozialen Medien, aber zunehmend auch in den Betrieben findet eine Debatte über die aktuelle Flüchtlingspolitik statt. Neben sachlichen Äußerungen kommt es dabei immer häufiger zu unsachlichen Angriffen bis hin zu rassistischer Hetze. Wie können Betriebsräte argumentieren und welche rechtlichen Handlungsmöglichkeiten haben sie in diesem Zusammenhang? weiterlesen...