IG Metall Westmittelfranken - Willkommen

WillkommenDie GeschäftsstelleTermineBildungBeitretenServiceAktiv werdenLinksDownloads

Für alle, die mehr wollen...

Ohne Tarifvertrag ist alles doof!

Don't Forget! Wir machen Party.

Jubilarehrung

Bild u. Text: Ch.Geuting

Jubilarehrung 2018

30.10.2018 I Von ca. 190 geladenen Jubilaren wurden rund 30 am Freitag den 26.10.2018 in einer feierlichen Atmosphäre für ihre langjährige Treue in der IG Metall geehrt. Sie blicken auf 40 bis 70 Jahre Mitgliedschaft und damit auf bewegte Zeiten zurück, über die Klaus-Dieter Winnerlein,1. Bevollmächtigter der Geschäftsstelle einen kurzen Überblick gab. Nachkriegszeit, Wirtschaftskrisen, Streik um die 35h Woche, um nur einige Meilensteine zu nennen, die die Jubilare miterleben durften. Bei den Jüngeren im Raum hinterließen einige Ereignisse fragende Blicke. Neben dem geschichtlichen Rückblick sollten aber die Gegenwart und auch die Zukunft einen Platz in der Festrede haben. Denn immer noch gilt, wer aus der Geschichte nicht lernt, wird die Fehler wieder begehen. Dies zu verhindern ist eine der großen Herausforderungen unserer Zeit, und liegt in der Verantwortung der zukünftigen Generationen. Bei einem gemeinsamen Abendessen und vielen Geschichten klang der Abend aus.

Aktion "Wir geben etwas ab"

Bild: K.-D.Winnerlein Text Ch.Geuting

"Wir geben etwas ab"

26.10.2018 I Letztes Jahr haben wir erstmalig diese Sammelaktion ins Leben gerufen, mit großem Erfolg und vielen Unterstützern. Deshalb wollen wir dieses Jahr wieder die Tafeln in unserer Region unterstützen. Neben der Tafel in Ansbach werden jetzt Rothenburg, Fürth und der Verein "Iss was" in Neustadt unterstützt. Die Lagerung werden wir dezentral organisieren. Weitere Details dazu werden folgen, ebenso für den genauen Tag der Abgabe der Tüten. Damit jetzt schon fleißig eingekauft werden kann, findet ihr hier die Einkaufsliste als Download. Wir sind alle gespannt, mit wie vielen Tüten wir dieses Jahr Bedürftige unterstützen können.
Einkaufsliste pdf

M+E Tarifrunde 2018

Anträge und Tarif TV

09.07.2018 I Mehr Geld und mehr Zeit für die Beschäftigten: Das Ergebnis der Tarifrunde für die Metall- und Elektroindustrie gab es nicht geschenkt. Der Film zeigt, was es dafür alles braucht:

Außerdem hier findet ihr hier den Antrag auf 8 Tage tarifliche Freistellung sowie den Antrag auf verkürzte Vollzeit zum Download:

Tarifrunde

Tarifergebnis Baden-Württemberg

WIR für mehr
Tariferfolge der IG Metall
17.04.2017 Ι Argumente zur Mitgliederwerbung gibt es genug in unserer Tarifhistorie:

Tarifbindung: In sechs Schritten zum Tarifvertrag
Wie komme ich zu einem Tarifvertrag?
12.07.2016 Ι Ob bei Einkommen, Arbeitszeit oder Urlaubsanspruch - mit Tarifvertrag geht's im Betrieb gerechter zu. Für alle, deren Betrieb bisher nicht tarifgebunden ist, zeigen wir in sechs Schritten, wie sich das ändern lässt.

So können Betriebsräte rassistischer Hetze begegnen
In den sozialen Medien, aber zunehmend auch in den Betrieben findet eine Debatte über die aktuelle Flüchtlingspolitik statt. Neben sachlichen Äußerungen kommt es dabei immer häufiger zu unsachlichen Angriffen bis hin zu rassistischer Hetze. Wie können Betriebsräte argumentieren und welche rechtlichen Handlungsmöglichkeiten haben sie in diesem Zusammenhang? weiterlesen...