IG Metall Rheine - Bildung

StartAktuelles BeratungIGM ServiceTermineMitgliederbereichMetallzeitungKontaktGalerie

Wissen, Können, Handeln

In unserer Bildungsregion kooperieren seit 2008 die IG Metall Geschäftsstellen Bocholt, Münster und Rheine. Wir arbeiten mit dem DGB-Bildungswerk NRW e.V. zusammen.

Gemeinsam haben wir ein Bildungsprogramm erarbeitet und laden euch herzlich ein unsere Seminare zu besuchen.

Das Programm enthält mehrtägige Seminare, die sich an betriebliche Interessenvertretungen richten. Die Freistellungsmöglichkeiten für Betriebsrät:innen und Jugend- und Auszubildendenvertreter:innen ist i.d.R. nach § 37 (6) BetrVG, für Schwerbehindertenvertrauensleute nach § 96 (4) SGB IX sowie für Wahlvorstände nach § 20 (3) BetrVG. Seminarberechtigt sind auch notwendige Ersatzmitglieder.

Weitere Informationen zum DGB Bildungswerk NRW und den Freistellungsratgeber findet ihr hier.

Bildungsprogramme 2023

Das regionale Bildungsprogramm 2023 und die zentralen Bildungsprogramme 2023 stehen zur Verfügung und wir freuen uns über Eure Anmeldungen.

Regionales Bildungsprogramm für Betriebsräte

Zentrales Bildungsprogramm für Aktive

Zentrales Bildungsprogramm für Betriebsrat, JAV und SBV

Zentrales Jugendbildungsprogramm für Junge Aktive und JAV

Du bist in deinem Betrieb für Berufliche Bildung / Aus- und Weiterbildung zuständig?

Melde dich gerne bei uns, um zukünftig keine Infos und Angebote mehr zu verpassen.

>> WANTED: Ausbilder*in / ausbildende Kolleg*in / Mitglied im Prüfungsausschuss / Betriebsrät*in zuständig für Aus-/Weiterbildung / JAV <<