Seite druckenFenster schließen

IG Metall Region Hamburg - Metall-Handwerk

    PantherMedia / Martin Konopka

    Metall-Handwerk
    Ein Metallbauer ist ein Handwerker oder Industriearbeiter, der aus Metallen (aber auch Kunststoffen) Gegenstände herstellt bzw. repariert.

    Früher war die allgemeine Bezeichnung für diese Berufsgruppe Schlosser, diese Bezeichnung wurde allerdings 1989 aufgehoben und in folgenden Fachrichtungen eingeteilt.

    Der Beruf Metallbauer ist in 3 Fachrichtungen aufgeteilt:

    Metallbauer Fachrichtung Konstruktionstechnik (früher Bauschlosser)
    Metallbauer Fachrichtung Nutzfahrzeugbau (früher KFZ-Schlosser)
    Metallbauer Fachrichtung Metallgestaltung (früher Kunstschmied/ Kunstschlosser) Im Bereich der Industrie wurden die ehemaligen Ausbildungsberufe Bauschlosser, Betriebsschlosser, Blechschlosser, Maschinenschlosser und Stahlbauschlosser 1987 in die neue Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker integriert.



    Ansprechpartner in der Verwaltungsstelle ist Martin Geisler:
    Telefon: 040-2858531
    martin.geissler@igmetall.de