IG Metall Amberg - Studierenden Seminar

unser Team

Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

Studierende im Gespräch mit Betriebsräten und Gewerkschaftsvertretern

Zusammen mit ihrem Lehrbeauftragten Dr. Bernhard Bleyer waren am Montag, den 30.05.2011 30 Teilnehmer/-innen des Seminars „Unternehmensethik“ der HAW Amberg-Weiden zu Gast beim Betriebsrat der Constantia Hueck Folien in Pirkmühle.

Angeregt und eingefädelt hatte den Besuch Richard Wittmann, Betriebsseelsorger im Bistum Regensburg. Für ihn sei Unternehmensethik mehr als öffentlichkeitswirksame „Corporate Citizenship“-Maßnahmen. Noch vor dem Sponsoring sei ein fairer Umgang von Unternehmensverantwortlichen mit den Mitarbeitern, den gewählten Arbeitnehmervertretern und den zuständigen Gewerkschaften gefordert, so Wittmann. Daher dieses Angebot für die Studierenden zum „Eintauchen“ in den Alltag von Betriebsräten und Gewerkschaftern.

Ein Betriebsrundgang bot zunächst Einblick in die Produktion und die Arbeitsbedingungen des international aufgestellten Herstellers von flexiblen Packstoffen für die Pharmazie- und Lebensmittelindustrie. Anschließend war Gelegenheit zu einem ausführlichen Gespräch mit den Arbeitnehmervertretern. Die beiden Betriebsratsmitglieder Josef Bock und Martina Teichmann informierten über die Mitwirkungsrechte des Betriebsrats und berichteten vom ständigen Ringen um den Erhalt von Arbeitsplätzen, um Neuinvestitionen oder auch um die Verbesserung von Arbeitsbedingungen.

In einer fiktiven Betriebsratssitzung versetzen sich die Teilnehmer anschließend selbst in die Rolle von Arbeitnehmervertretern. Auf der Tagesordnung stand ein Antrag der Unternehmensleitung auf Einführung von Sonntagsarbeit in Teilen der Produktion. Für manchen eine Dilemmasituation und alles andere als eine leichte Entscheidung. Nicht nur wegen der unterschiedlichen Interessenslagen in der Belegschaft.

Nicole Avramidis, von der für den Betrieb zuständigen IG Metall in Amberg, stellte den Studenten das Zusammenspiel von Gewerkschaften, Betriebsräten und Unternehmenleitungen dar. Welche Mitbestimmungsmöglichkeiten und Handlungsspielräume sich für die Beteiligten bieten finden sich in den unterschiedlichen Regelwerken wie Grundgesetz, Gesetze des Arbeits- und Sozialrechts in Tarifverträgen und Betriebsvereinbarungen wieder. Die Gewerkschaft als Zusammenschluss von Arbeitnehmenden und Interessenvertretung der abhängig Beschäftigten mit all ihren vergangenen und gegewärtigen Errungenschaften und Aufgabenfelder wurde diskutiert und hinterfragt.