IG Metall Amberg - Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 1. Warnstreikwelle

unser Team

Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

1. Warnstreikwelle Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Warnstreik bei Siemens in Amberg

Die erste Warnstreikwelle war ein voller Erfolg. Am 03. Mai riefen wir ca. 5.000 Beschäftigte in 9 Betrieben zu Warnstreiks auf. Über 3.500 haben sich beteiligt.
    Aufgerufenen Betriebe:
  • Siemens Amberg
  • Siemens Kemnath
  • Grammer Haselmühl, Immenstetten und Schafhof
  • Luitpoldhütte
  • Faurecia
  • Hamm

Warnstreik bei ZF in Auerbach

Erstmalig in ihrer Geschichte hat sich ZF (ehem. Cherry) in Auerbach am Warnstreik beteiligt! Von den zum Zeitpunkt des Aufrufes anwesenden 700 Beschäftigten beteiligten sich laut Personalabteilung über 650 Mitarbeiter am Warnstreik. Nach einem Demozug durch den Betrieb wurden die Beschäftigten von ZF vor den Werkstoren von Abordnungen aus fast allen Betrieben der IG Metall Verwaltungsstelle mit Applaus empfangen. Spätestens auf der Kundgebung, bei der Sibylle Wankel von der Bezirksleitung als Hauptrednerin auftrat, sah man den Stolz in den Gesichtern der ZF´ler - und das zurecht.
Damit haben sich die ZF´ler nicht nur aktiv in die laufende Tarifrunde eingeschaltet, sondern auch eine ganze Region für die Gewerkschaft erobert. Sehr zum Unwillen des örtlichen Bürgermeisters, der ein Problem mit Warstreiks hat, und dies auch kurz vor der Aktion über die Presse verlauten lies. Gewirkt hat es allerdings bei den Bürgern/Mitarbeitern von ZF nicht.