IG Metall Amberg - Jürgen Kerner bei Siemens Luhe

unser Team

Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

Jürgen Kerner zu Gast am Siemens-Standort Luhe

Am Mittwoch, den 24.04.2013, war Jürgen Kerner, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der IG Metall und Siemens-Aufsichtsrat, zu Gast bei der Betriebsversammlung am Siemens-Standort in Luhe-Wildenau.

Er informierte die Belegschaft über die aktuellen Aktivitäten zum Siemens-Sparprogramm „Siemens 2014“ sowie deren Hintergründe und den alternativen Ansatz der Arbeitnehmerseite „Siemens 2020“. Mit "Siemens 2014" soll unternehmensweit eine Marge von zwölf Prozent erreicht werden, was in etlichen Bereichen aus den unterschiedlichsten Gründen trotz aller Anstrengungen der Beschäftigten ohnehin kaum realistisch ist. „Siemens 2020“ steht hingegen für Nachhaltigkeit und eine tragfähige Strategie in Deutschland.

Für die anstehende Tarifauseinandersetzung in der Metall- und Elektroindustrie (vorauss. mit Warnstreiks) wünschte sich Jürgen Kerner ein deutliches Zeichen der Siemens-Belegschaft, um die Verhandlungsbereitschaft der Arbeitgeberseite zu erhöhen.