IG Metall Amberg - Betriebliche Wahlen gehen weiter

unser Team

Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

Betriebliche Wahlen gehen weiter

Mit den Betriebsratswahlen im Frühjahr 2014 wurden die Wahlen rund um die betrieblichen Interessensvertretungen gestartet, ab Oktober geht es weiter.

Die Auszubildenden und dual Studierenden wählen ihre Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und die Menschen mit Behinderung wählen ihre Schwerbehindertenvertretung (SBV). Beide Wahlen finden im Zeitraum Oktober und November statt.

Die Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) ist die Interessenvertretung der jugendlichen Beschäftigten unter 18 und der Auszubildenden unter 25 Jahren im Betrieb. Gemeinsam mit dem Betriebsrat und der IG Metall sorgt die JAV für Mitbestimmung am Ausbildungs- und Arbeitsplatz, damit Arbeitszeit, Urlaub, Vergütung und Ausbildungsqualität stimmen.

Die Schwerbehindertenvertretung (SBV) nimmt sich den Interessen der Menschen mit Behinderung an. Die SBV setzt sich ein, dass Menschen mit Behinderung im Betrieb berücksichtigt und mit allen anderen Beschäftigten gleichgestellt werden.

Gerne sich wir für eine kompetente Beratung rund um die JAV-Wahl und SBV-Wahl als IG Metall Amberg für euch da.