IG Metall Amberg - Delegiertenversammlung am 17.10.2014

unser Team

Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

Delegiertenversammlung am 17.10.2014 in Neustadt an der Waldnaab

Hauptthema auf der Delegiertenversammlung der IG Metall Amberg war die Forderungserstellung für die Tarifrunde Metall & Elektro 2015. Qualitative Forderung: Weiterführung der Altersteilzeit und des Qualifizierungstarifvertrages.
Die Entgeltforderung soll aus Oberpfälzer Sicht 6 % im Volumen betragen und eine soziale Komponente enthalten (Laufzeit 12 Monate). Diese Forderung wird jetzt an die bayerische Tarifverhandlungskommision weitergereicht.
Als Ehrengast war Jürgen Wechsler (Bezirksleiter Bayern) anwesend und berichtete zur kommenden Tarifrunde.

Darüber hinaus waren zwei Wahlvorstände und eine Betriebsratskandidatin von A.T.U Weiden anwesend und berichteten von der am Vormittag stattgefundenen Betriebsversammlung und der bevorstehenden Betriebsratswahl bei A.T.U in Weiden. Beides Premieren bei A.T.U. Als Dankeschön für die Unterstützung Seitens der IG Metall überreichten die drei 19 IGM-Beitrittserklärungen an den 1. Bevollmächtigten der IG Metall Amberg, Horst Ott.

Ein weiteres Thema war die aktuelle Untersuchung zur Umweltbelastung auf dem ehemaligen Maxhüttengeländes in Sulzbach-Rosenberg. Die daraus resultierenden Folgen in Bezug auf Berufserkrankungen werden die Tätigkeit der IG Metall bis in das kommende Jahr begleiten.