IG Metall Amberg - Funktionärskonferenz 22.09.2014

unser Team

Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

Funktionärskonferenz

Gestern am 22.09.2014 trafen sich über hundert Betriebsräte, Vertrauensleute und Jugend- und Auszubildendenvertreter aus den Betrieben der Metall- und Elektroindustrie im Amberger Congress Centrum.

Diese Veranstaltung war Auftakt zur Forderungsdiskussion für die Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2015. Als Gastreferent stellte Stefan Schaumburg, Leiter der Tarifabteilung beim IG Metall Vorstand, die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen vor. Darüber hinaus schilderte er den Diskussionsstand in Bayern aber auch bundesweit zum Thema qualitative Forderungen in der anstehenden Tarifrunde.

Spätestens ab heute beginnen in den Betrieben die Verantwortlichen mit den Mitgliedern unsere Erwartungen an die anstehende Tarifrunde zu formulieren.
Diese werden bis 16.Oktober 2014 in der Verwaltungsstelle zusammengetragen, um am nächsten Tag auf der Delegiertenversammlung die Forderung aus Amberg zu beschließen.

Am 07.11.2014 trifft sich die bayerische Tarifkommission um aus den Forderungen der 21 Verwaltungsstellen eine Forderung für das bayerische Tarifgebiet zu beschließen.