IG Metall Amberg - JAV Konferenz

unser Team

Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

JAV-Konferenz 2014 ein voller Erfolg

Auch im Jahr 2014 war die JAV-Konferenz der Verwaltungsstelle Amberg wieder sehr gut besucht.

Die Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen (JAV) konnten sich zu den Themen Bedeutung von Tarifverträgen in der Berufsausbildung, Zusammenarbeit zwischen Betriebsrat und JAV und dual Studierende im Betrieb in unterschiedlichen Arbeitsgruppen informieren.

Aufgrund der Vielzahl der Teilnehmer/innen aus den unterschiedlichen Betrieben konnte ein sehr guter Austausch zur Verbesserung der Berufsausbildung stattfinden. Ebenso konnte rechtliche Situation von dual Studierenden ausführlich erarbeitet werden, da gerade diese Zielgruppe eine immer größere Bedeutung in den Betrieben bekommen hat.

Zum Schluss der Konferenz bedankte sich der 2. Bevollmächtigte Udo Fechtner bei den betrieblichen Funktionären für die positive Mitgliederentwicklung im Jugendbereich. In den Ausbildungszentren konnte ein Plus von knapp 8% gegenüber dem Vorjahr erzielt werden. Und der Anteil der jugendlichen in der IG Metall macht in der Verwaltungsstelle Amberg mittlerweile über 30% in den Betrieben aus. So sei die Verwaltungsstelle für die Zukunft sehr gut aufgestellt.