IG Metall Amberg - Saurer: Neuwahlen des Betriebsrats

unser Team

Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

Warum wird bei Saurer (schon) wieder gewählt?

Eine reguläre Amtszeit des Betriebsrats dauert vier Jahre. Bereits Anfang März 2014 ging die Belegschaft bei Saurer Components in Oberviechtach zur Wahlurne um ihr Betriebsratsgremium zu bestätigen. Jetzt wählen sie erneut ihre Interessensvertretung.

Nötig wurde die Neuwahl, weil das bisherige Gremium von Saurer nicht mehr anerkannt wurde. Die Begründung hierfür lautete kurz: Der Betriebsrat ging beim Betriebsübergang zur Firma ZfP (Zentrum für Präzisionskomponenten GmbH) über. Durch die Widersprüche der Mitarbeiter und Betriebsratsmitglieder könnte jedoch der Betriebsrat nicht wieder wie die Arbeitsverhältnisse bei Saurer Components aufleben.

Diese Information ging mit Schreiben des Arbeitgebers an die Betriebsratsmitglieder und trug - mit der parallelen Ankündigung eine Maschine abzubauen - nicht gerade zur Beruhigung der Gemüter im Betrieb bei.

Um schnell Klarheit zu erlangen, schaffte die Belegschaft Fakten durch die Wahl eines Wahlvorstandes, welcher mit der Durchführung der Wahl beauftragt wurde. Mittlerweile hat sich Saurer bereiterklärt, zumindest einem vereinfachten (schnelleren) Wahlverfahren zuzustimmen.

Am 23. Juni wählen die Beschäftigten nun erneut ihre Interessensvertretung, um letztendlich den Zustand vor dem Betriebsübergang wieder herzustellen und ihre Rechte über das Betriebsratsgremium wieder wahrnehmen zu können.