IG Metall Amberg - Siemens Healthcare Kemnath Umgliederung

unser Team

Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

Umgliederung Siemens Healthcare

Bei Siemens in Kemnath meldete sich am Freitag, den 07.11.2014 hoher Besuch an. Der Vorstand für diesen Bereich verkündete wie schon am Tag zuvor in Erlangen die Umgliederung der Sparte unter dem Siemens-Dach.

Von dieser Maßnahme sind ca. 13.000 Menschen betroffen. die überwiegende Anzahl, ca. 10.000 der Beschäftigten arbeiten in Erlangen. Mit 1.200 Beschäftigten ist Kemnath der zweitgrößte Standort. Die restlichen Mitarbeiter verteilen sich auf einen weiteren Standort in Rudolfstadt und viele bundesweite Vertriebsniederlassungen.

Durch Verhandlungen mit der IG Metall und dem GBR konnte ein Eckpunktepapier vereinbart werden, welches die Belange der Mitarbeiter auf dem gleichen Niveau absichert, wie dies unter der "alten" Siemens AG der Fall war.

Es kommt jetzt darauf an, die Vereinbarungen gut umzusetzen, d. h. auf die IG Metall und ihre Betriebsräte kommt in den nächsten Wochen viel Arbeit zu.