IG Metall Amberg - Tarifrunde Holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie

unser Team

Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

Abschluss in der Tarifrunde Holz- und Kunststoffverarbeitende Industrie

Hier der Abschluss auf einen Blick:

• Erhöhung der Entgelte zum 1. September 2014 um 3%
  • Einmalzahlung von insgesamt 160€ für die Monate Mai bis August 2014, zahlbar spätestens mit der Abrechnung Januar 2015. Die Tarifvertragsparteien appellieren an die Unternehmen mit guter wirtschaftlicher Lage die Auszahlung vorzuziehen
  • Erhöhung der Ausbildungsvergütung in allen Ausbildungsjahren um 50€
  • Die Tarifparteien vereinbaren im Jahr 2014 Gespräche über die Auswirkungen und Gestaltungen des demographischen Wandels. Darüber hinaus führen die Tarifvertragsparteien Gespräche über die Auslegung des Wortlauts des Tarifvertrags zur Verdienstsicherung und zum Arbeitsschutz älterer Arbeitnehmer.
  • Laufzeit bis zum 31.12.2015
  • Im Vorfeld der zweiten und dritten Verhandlungen gab es in den Betrieben Aktionen zur Unterstützung der Tarifverhandlungen. Wir bedanken uns bei allen Kolleginnen und Kollegen, die die Tarifrunde aktiv unterstützt haben.