IG Metall Amberg - Career Day 2015

unser Team

Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

Career Day 2015

Auch in diesem Jahr war die IG Metall beim jährlich stattfindenden Career-Day der Fachhochschule Amberg mit einem Infostand vertreten.

Die Studierenden konnten sich über ihre Rechte und Pflichten während der Praktika-Zeit informieren. Für Werkstudierende gab es Informationen zu Eingruppierung nach Tarifvertrag, Urlaubsanspruch und Arbeitszeit.

Wie auch in den vergangenen Jahren war der Vortrag Einstiegsgehälter und Arbeitsvertrag sehr gut besucht. Hier konnten sich die Studierenden über das Entgelt für Bachelor und Master in der Metall- und Elektroindustrie erkundigen. Häufig gestellte Fragen wie: Wie setzt sich Entgelt zusammen? Anspruch auf Urlaubsgeld und Sonderzahlungen, sowie Einstiegsgehälter wurden erläutert.
Des Weiteren wurde über die Inhalte eines Arbeitsvertrages referiert.

Unterstützt wurde die IG Metall Amberg vom Kollegen Alexander Schneider, welcher jährlich die Entgeltanalyse in der IT-Branche auf den Markt bringt.

Auf Anfrage kann die Präsentation des Vortrages erhalten werden.