Seite druckenFenster schließen

IG Metall Amberg - Luitpoldhütte gerettet

unser Team

Unsere Leistungen
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung


Luitpoldhütte gerettet

In relativ kurzer Zeit wurde die Luitpoldhütte kurz nach der Insolvenzeröffnung von der Luxemburger OGPAR Gruppe gekauft.

Nach dem Insolvenzantrag und den Entlassungen ist das eine Trendwende in der Entwicklung.

Der neue Besitzer hat mit uns einen Sanierungstarifvertrag vereinbart, in dem Investitionen und Beschäftigungsgarantie (keine betr. Kündigungen) vereinbart wurden.

Zur Wahrheit gehört auch, dass wir für drei bzw. fünf Jahre einen Arbeitnehmerbeitrag leisten. Dieser wird ab Januar den Beschäftigten im Detail vorgestellt.

Jetzt kommt es darauf an, die ausgeschiedenen Kolleginnen und Kollegen so schnell wie möglich in die Luitpoldhütte zurück zu holen. Auch dazu verpflichtete sich OGPAR.

Wir haben vereinbart, dass bei Neueinstellungen die von der Entlassungswelle betroffenen Kolleginnen und Kollegen Vorrang vor externen Bewerbern haben.