Seite druckenFenster schließen

IG Metall Amberg - Tarifvertrag bei ZF für ausgegliederte Tastaturenanfertigung

unser Team

Unsere Leistungen
Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung


ZF Auerbach - Tarifvertrag für ausgegliederte Tastaturenfertigung CID

Bei ZF in Auerbach konnte ein Tarifvertrag vereinbart werden, der die Ausgliederung der Cherry – Tastaturenfertigung, kurz CID regelt.

Von dieser Umstrukturierung sind ca. 270 Kolleginnen und Kollegen betroffen. Der CID Bereich gehört nicht zum Kerngeschäft des Automobilzulieferers ZF.

So weit so gut. Dass diese allerdings 7 Jahre brauchten, um dies festzustellen hat uns dann doch überrascht.

Zugute kann man ZF halten, dass die Vereinbarungen, die diese Ausgliederung regeln in einem guten Umfeld stattfanden.
Die Vereinbarungen und die damit verbundenen Absicherungen können sich sehen lassen.

Keine betriebsbedingten Kündigungen während der Ausgliederung, selbst bei einem Verkauf des Bereiches binnen 4 Jahren, sind ebenso vereinbart worden, wie die Tarifbindung auf dem Niveau der Bayerischen Metall- und Elektroindustrie.

Auch der Standort Auerbach wurde im den Regelwerk für die Cherry GmbH festgeschrieben.

Für die „Alt ZF“ konnten wir ebenfalls Regelungen festschreiben, die die Rolle in den neuen Bereich E-Mobility im Zusammenhang mit Schweinfurt regeln.
Schweinfurt ist der Sitz der neu gegründeteten Sparte.