IG Metall Amberg - Wochenendseminar Berufsausbilder Bremerhaven

Prüfer und Berufsausbilder waren zu Gast in Bremerhaven

Das diesjährige Prüferseminar führte die Prüfer und Berufsausbilder vom 08.10. – 10.10.2015 nach Bremerhaven. Inhaltlich setzten sich die Teilnehmenden mit dem betrieblichen Auftrag als Abschlussprüfung in der Berufsausbildung auseinander.

Auf dem Programm standen eine Besichtigung und ein Austausch mit den Berufsausbildern der Beruflichen Bildung Bremerhaven sowie Betriebsbesichtigungen bei Senvion und Powerblades.

Bei der Beruflichen Bildung Bremerhaven tauschten sich Prüfer und Ausbilder rund um den betrieblichen Auftrag aus. Bei Senvion (Hersteller für Gondelanlagen) und Powerblades (Hersteller für Rotorblätter) wurde jeweils die Fertigung besichtigt. Hier hatten die Teilnehmer zudem die Möglichkeit, gemeinsam mit den Betriebsräten über das Thema Berufsausbildung und die praktische Abschlussprüfung zu diskutieren.

Am letzten Tag des Seminars wurde sich mit der Entwicklung und einer Evaluation des betrieblichen Auftrags auseinandergesetzt und darüber auch rege diskutiert.

Ein besonderer Dank gilt Holger Rohde, Betriebsratsvorsitzender und Ausbilder bei Senvion, sowie den Betriebsräten bei Powerblades für die Möglichkeit der Betriebsbesichtigungen.
Das Seminar wurde durchgeführt von Timo Gayer und Claudia Koring (beide Vorstandsverwaltung der IG Metall) und Matthias Scherr.