IG Metall Amberg - 125 Jahre IG Metall Amberg

unser Team

Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

Festakt zum 125-jährigen Bestehen der IG Metall im Amberger Rathaus

Am 5 Juni 1891 wurde der Deutsche Metallarbeiterverband, die Vorgängerorganisation der IG Metall, gegründet. Deshalb feierte die IG Metall Amberg das 125-jährige Bestehen im Rathaussaal.

Horst Ott begrüßte die geladenen Gäste, darunter viele ehrenamtliche Kolleginnen und Kollegen, Beschäftigte der IG Metall sowie Vertreter der Wirtschaft und aus der Politik.

Oberbürgermeister Michael Cerny sprach der IG Metall in seinen Grußwort großen Respekt für das Erreichte aus. Gemeinsam haben die Mitglieder der IG Metall viel in den letzten Jahrzehnten erreicht. Die Erhöhung der Einkommen, 30 Tage Urlaub, Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Als letztes Mittel hierzu waren auch Streiks vonnöten.
Aus dem Erbittert geführten Bayernstreik von 1954 lasen Kolleginnen und Kollegen Überlieferungen von Zeitzeugen vor. Denn Festvortrag hielt unser ehemaliger 1.Bevollmächtigter Jürgen Ganss. Für die passende musikalische Umrahmung sorgte das Trio Burst.

Auch OTV hat ein kurzes Video zur Veranstaltung gedreht.