IG Metall Amberg - Berufsausbilderseminar

unser Team

Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

Prüfer- und Berufsausbilderseminar in Mannheim

Jährlich führt die IG Metall Amberg ein dreitägiges Seminar mit den BerufsausbilderInnen und PrüferInnen durch. In diesem Jahr führte Weg nach Mannheim.

Vom 13. bis 16. Oktober setzten sich die TeilnehmerInnen mit den Herausforderungen von Industrie 4.0 für die Berufsausbildung auseinander. Des Weiteren wurde über die Möglichkeit der Freistellung für ehrenamtliche PrüferInnen diskutiert. Zudem stellte Dr. Andreas Saniter von der Universität Bremen ein geplantes Projekt zwischen DIHK, IG Metall und der Universität Bremen vor. Hierbei soll es um die strukturelle Weiterentwicklung von Prüfungen gehen.

Außerdem stand eine interessante Betriebsbesichtigung bei EVO-Bus auf dem Programm. Dort wurde die Fertigung der Busse von Daimler besichtigt. Im Anschluss daran bekamen die PrüferInnen und AusbilderInnen die Möglichkeit, die Ausbildungswerkstatt zu besichtigen. Danach wurde das Daimlerausbildungssystem vorgestellt, hier wurde angeregt über Ausbildungsinhalte und Abschlussprüfungen diskutiert.

Durchgeführt wurde das Seminar von Claudia Koring aus der Vorstandsverwaltung und Matthias Scherr von der Geschäftsstelle Amberg.

Ein besonderer Dank geht an Eyelyne Gottseelig, freigestellte Betriebsrätin bei Daimler, für die Möglichkeit der Betriebsbesichtigung und den anschließenden Austausch mit den BerufsausbilderInnen.