IG Metall Amberg - JAVis starten durch

unser Team

Es zahlt sich aus!
Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

JAVis starten durch

Im Oktober und November 2016 fanden turnusgemäß die Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen (JAV) in den Betrieben statt. Die JAV wird im Zweijahresrhythmus von den Auszubildenden und dual Studierenden im Betrieb gewählt. Sie setzt sich für die Interessen aller zur Ausbildung im Betrieb Beschäftigten ein.

Um den JAV-Gremien den Start in die neue Amtszeit zu erleichtern, fand ein Tagesseminar für Neu- und Wiedergewählte JAVis im Saal des Gewerkschaftshauses statt.
Udo Fechtner, 2. Bevollmächtigter der IG Metall Amberg, begrüßte gemeinsam mit Matthias Scherr die TeilnehmerInnen und stellte die Wichtigkeit der JAV-Arbeit im Betrieb für die IG Metall dar. Dabei hatten die TeilnehmerInnen die Möglichkeit sich über Bildungsmaßnahmen zu informieren, wie sie ihre JAV-Arbeit im Gremium strukturieren und welche Ziele sie in den nächsten zwei Jahren verfolgen.

In bisher 30 Betrieben in der mittleren- und nördlichen Oberpfalz wurden JAV-Gremien gewählt.

Wir wünschen allen gewählten JAVis eine erfolgreiche Amtszeit und viel Spaß bei der Vertretung der Interessen der jungen Beschäftigten!