IG Metall Amberg - OJA-WES

unser Team

Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

OJA-Wochenendseminar - Aufstehen gegen Rassissmus

Einmal im Jahr verbringt der Ortsjugendausschuss (OJA) Amberg ein Wochenendseminar mit dem OJA Landshut in unserer Jugendbildungsstätte am Schliersee. Vom 04.11. – 06.11.2016 war es wieder soweit. Inhaltlich setzten sich die Teilnehmenden mit Neonazismus und Rechtsextremismus auseinander.

Am Freitag wurden die Erwartungen an das Wochenendseminar abgefragt und der Film „Deutsche Pop Zustände“ gemeinsam angeschaut. Am Samstagvormittag hielt Jan Nowak einen Vortrag zur rechtsextremen Szene ist Ostbayern. Jan Nowak ist Journalist und gilt als ausgewiesener Experte zum Thema „Neonazistische Rechte in Ostbayern“. Am Samstagnachmittag war Julia Eder zu Gast, sie arbeitet bei der regionalen Beratungsstelle gegen Rechtsextremismus. Julia Eder führte mit den Teilnehmer/innen eine „Stammtischkämpfer/innen“ Ausbildung durch. Dabei wurde sich mit Vorurteilen von völkischen Ideologien auseinandergesetzt und damit, wie diese widerlegt werden können.

Am Sonntag wurde die neue Rechte mit Jan Nowak beleuchtet: wer deren Akteure sind, und wie diese versuchen in der Mitte der Gesellschaft Fuß zu fassen.

Wir wollen verhindern, dass Rassistinnen und Rassisten Raum für ihre Hetze bekommen, deshalb werden wir weiterhin dieses Thema verfolgen.