IG Metall Amberg - Saurer meldet sich ab

unser Team

Die IG Metall hilft: Bei Freizeitunfall, Streik oder auch im Todesfall gibt es finanzielle Unterstützung

Der Saurer-Betrieb in Oberviechtach meldet sich ab

Saurer ist mit einem kleinen Artikel in der August-Ausgabe der metallzeitung zu finden (S. 16).

Der Anlass ist nicht so freudig wie der Zusammenhalt der KollegenInnen. Ende August enden nun leider die Arbeitsverhältnisse der Saurer-KollegenInnen in Oberviechtach und die Beschäftigten wechseln i.d.R. mit Abfindung zur ausgehandelten Transfergesellschaft. Zu Beginn der neuesten Auseinandersetzung in 2014 war daran nicht zu denken – der Arbeitgeber wollte alle ohne jede Sicherheit einer neu gegründeten Firma überlassen.

Das Engagement und Handeln der Saurer-KollegInnen und des Betriebsratsgremiums ist einmalig und verdient allerhöchsten Respekt. Was sie geleistet und dadurch erreicht‎ haben - und das über Jahrzehnte hinweg - wäre den allermeisten Betriebsratsgremien und Belegschaften nicht möglich gewesen.