Kompetenz-Innovation NRW - Im Dialog

StartAktuellesÜber unsWissenschaftBetriebsrätek&i.bawüKooperationenDownloads
k&i.nrw im Dialog

Die Krise ist vorbei, was kommt nun? Maschinenbaukompetenz in NRW - Spitze in 2020?

Vortrag auf einer Tagung bei Siemens in Bocholt 25.1.2011

Viele Unternehmen richten nunmehr ihren Blick nach vorne. Mit welchem Fokus tun sie dies? Von den Betriebsräten wurde dabei eingefordert, die Fachkräfte des Maschinenbaus ins Zentrum der Entwicklung zu stellen. Der Betriebsrat von Siemens drückte es so aus: "Nicht die Unternehmen des Maschinenbaus haben uns zum Exportweltmeister gemacht, sondern die Menschen, die in den Unternehmen arbeiten".

Die Fachkräfte des Maschinenbaus sind es letztlich auch, die an dem Ziel der Landesregierung NRW arbeiten müssen, den Maschinenbau NRW zum Spitzenstandort zu machen. Der Vortrag von Inger Korflür aus dem Projektteam zeigt, dass dies angesichts der Entwicklung der letzten Jahre ein ehrgeiziges Ziel ist. So wurde im Vergleich mit dem Maschinenbau-Standorten Baden-Württemberg deutlich, dass die Entwicklung seit 1995 von größerem Beschäftigungsabbau geprägt war. Die gute Entwicklung der letzten Jahre wurde zunächst durch die Krise gestoppt, die allerdings den NRW Maschinenbau aufgrund der geringeren Abhängigkeit vom Automarkt weniger hart getroffen hat als Baden-Württemberg.

Die Clusterinitiative des Landes NRW soll ihren Beitrag leisten den Maschinenbau zu stärken. Dabei werden viele wichtige Handlungsfelder benannt bzw. bearbeitet. Rund um das Thema Personal wird deutlich, dass aus Gewerkschaftssicht Gewichtungen anders aussehen sollten: Fachkräfte im Maschinenbau sind in Zeiten schlechter demographischer Entwicklung nicht nur Akquisitionsobjekte im sog. "war for talents" - sie sind vor allem schon jetzt Wertschöpfungsfaktor. Wie also müssen Unternehmen, muss die Arbeit gestaltet sein, dass dieser Umstand zum Tragen kommt? Die Diskussion darüber hat gerade erst wieder begonnen, z.B. in der Frage der Gestaltung von Produktionssystemen.

Prüfschritte und Befragungsergebnisse zur Zukunftssicherung

Ergebnisse aus Betriebsräteworkshops 2009

Krise heißt nicht nur Kurzarbeit oder drohende Entlassung. Krise bedeutet auch, jetzt als Betriebsrat zu hinterfragen, ob die Weichen im Betrieb nachhaltig auf Zukunftssicherung gestellt sind - für gute und sichere Arbeit.

"besser statt billiger" hat sich dafür als Leitbild bewährt.
Wie dieser Ansatz auch praktisch in der Krise zu verfolgen ist und warum Arbeitsplätze dort sicherer sind, wo Betriebsräte mitbestimmen, das ist Thema der Präsentation.