NetKey 4.0 Beratung - Twitter

StartTermineInhaltKontaktImpressum

Twitterfeed in NetKey 4.0 einbinden

Was ist Twitter?

Twitter ist ein soziales Netzwerk und ein Mikro-Blogging-Dienst. Angemeldete Benutzer können Textnachrichten mit maximal 140 Zeichen senden und die Nachrichten anderer Benutzer empfangen.

Was ist Mikro-Blogging?

Mikro-Blogging ist eine Form des Bloggens, bei der die Benutzer kurze, SMS-ähnliche Textnachrichten veröffentlichen können. Die Länge dieser Nachrichten beträgt meist weniger als 200 Zeichen. Die einzelnen Postings sind entweder privat oder öffentlich zugänglich und werden wie in einem Blog chronologisch dargestellt. Die Nachrichten können meist über verschiedene Kanäle wie SMS, E-Mail, Instant Messaging oder das Web erstellt und abonniert werden.
Warum überhaupt Twitter?

Sinnvolle Anwendungsideen für Twitter

Für Gewerkschaften könnten u.a. folgendes dabei relevant sein:

• Live Event Organisation
  • Spontante Verabredungen
  • Gruppentermine
  • Informationsbeschaffung
  • Lokale Live-Berichterstattung
  • Ausfall von Veranstaltungen
  • Spontane Aufrufe und Aktionen
  • Dezentrale Informationsverteilung
  • Vorabinformation über Veranstaltungen

Wikipedia titelt zu diesem Punkt 'Prominente Verwendung' ...

... und führt eine Reihe von interessanten Beispielen auf wie z.B. folgendes

Microblogging: Leben in 140 Zeichen

Barack Obama tut es, Mitarbeiter der NASA tun es, ebenso wie SPD-Generalsekretär Hubertus Heil und drei Millionen weitere: Sie alle nutzen den Microblogging-Dienst Twitter, um Bekannte und Unbekannte über Erlebtes und Erdachtes auf dem Laufenden zu halten.

Twitter wirkt auf den ersten Blick wie ein unscheinbares Web-Angebot unter vielen, doch die Einschätzungen über Sinn oder Unsinn der Kurzmitteilungs-Plattform könnten unterschiedlicher kaum sein.

Was ist also dran an Twitter und Co.?

Einbinden des Twitterfeeds in NetKey 4.0
Was brauche ich?

1. Einen Twitter-Benutzer-Konto

Bitte direkt bei Twitter anmelden - benötigt wird Vorname und Nachname (bei IG Metall Gliederungen mit IG Metall und regionalen Gliederungsname arbeiten).

Dann wird ein Benutzername benötigt (hier z.B. mit IG_Metall_regionalerGliederungsname arbeiten z.B. IG_Metall_XYZ)

Passwort und E-Mail-Adresse nicht vergessen

2. Twitter in NetKey einbinden

Bitte den folgenden HTML-JavaScript-Code-Schnipsel runterladen, und dort nach 'NetKey_CMS' (ohne '') suchen und durch den eigenen Twitter-Benutzernamen ersetzen.

Dann diesen HTML-Schnipsel direkt in das neue Layout-Element 'Quellcode' für die rechte Spalte oder die mittlere Spalte direkt einfügen.

Wenn der Twitter-Benutzername richtig eingefügt, dann müssten anch wenigen Sekunden die eigenen Twitternachrichten angezigt werden.

3. Weitere hilfreiche Links

Den Artikel 'Add Twitter to your blog (step-by-step)' lesen von Remy Sharp (leider nur auf Englisch), dort sind die unterschiedlichen Parameter beschrieben.

Die Javascriptdatei braucht ihr nicht mehr einbinden, das haben wir schon zentral für alle NetKey-Projekte abglegt, und wird füber den o.a. HTML-JavaScript-Code-Schnipsel abgerufen.

4. Womit twittern?

Mit was kann ich alles twittern?

Gewerkschaftliche Twitterfeeds