Netzwerk Landtechnik - Aktuelles von CNH

StartseiteBranchentagungenInterner Bereich

Neues und Interessantes über CNH

Betriebsräte im baden-württembergischen Landtag: „unverzichtbar“

Stuttgart/Heilbronn. Das Engagement der Betriebs- und Personalräte des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) würdigte der Landtag am Donnerstag, 25.9.2014, mit einem Empfang im Interimsplenarsaal. „Be-triebs- und Personalräte sind für unser Wirtschaftssystem, für unseren öffentlichen Dienst und für unsere Rechts- und Sozialordnung unver-zichtbar“, sagte Landtagspräsident Guido Wolf (CDU) vor rund 130 Gästen in Stuttgart. Der baden-württembergische DGB Bezirksvorsitzende Nikolaus Landgraf sprach über die Bildungskampagne „Gib mir fünf“ (Tage Bildungsurlaub im Jahr für alle Arbeitnehmer).und forderte eine Ausdehnung der Mitbestimmung. Er verteidigte den Mindestlohn und sprach sich gegen prekäre Beschäftigungsverhältnisse aus.

Johannes Müllerschön, IG Metall-Betriebsrat beim Landtechnikher-steller CNH Industrial (Case/New Holland), in Heilbronn, stellte sich am Rande des Empfangs, als Botschafter für die Bildungskampagne des DGB zur Verfügung. Insbesondere die Landtechnikbranche und ihre Belegschaften mit ihren innovativen Möglichkeiten einerseits und ihrem konservativen Umfeld andererseits, brauche ein solches Gesetz dringend. (jom)

4.weltweites Fiat/Chrysler/CNH Netzwerktreffen in Turin

Am 23. Und 24.4.14 beteiligten sich auch Vertreter des Land- und Baumaschinenbereichs im Fiat Konzern am weltweiten Treffen. Unter anderem waren die Traktorenwerke Sankt Valentin (Österreich) und Jesi (Italien) ebenso vertreten wie die Mähdrescherwerke in Zedelgame (Belgien) und Ploch (Polen). Die knapp 500 Beschäftigten des Konzernteils in Deutschland wurden durch Johannes Müllerschön (Heilbronn) und Yüksel Vatandas (Berlin) vertreten. Die Delegation der IG Metall umfasste insgesamt 7 Teilnehmer. (jom)

Globale Netzwerktreffen von Fiat-Chrysler-CNH.pdf

Globales Netzwerktreffen von FIAT/Chrysler und CNH in Turin

Im Internationalen Trainingszentrum der ILO (Arbeitsorganisation der UN) in Turin tagten am 19. und 20.3.13 Gewerkschafter und Betriebsräte im Fiat Konzern, aus aller Welt.
Sie befassten sich bei Ihrem 3.Treffen dieser Art mit dem im Konzern eingeführten ganzheitlichen Produktionssystem WCM (world class manufacturing).

Globales Netzwerktreffen von FIAT.pdf

Branchenseminar Landtechnik in Österreich

„Internationalisierung der Branche Landtechnik – Auswirkungen auf Produktion, Arbeitsmarkt und Beschäftigung“, so lautete das Thema eines Betriebsräteseminars. Es fand passend zum Thema in Österreich statt, nahe der Grenze zu Tschechien und Ungarn. Außer Betriebsräten aus 18 Betrieben in Deutschland beteiligten sich auch Arbeitnehmervertreter und Gewerkschafter aus Österreich und Tschechien.

"Jahreshauptversammlung" im Trainingszentrum

Alle Jahre wieder, findet in der Heilbronner Benzstraße die Betriebsversammlung im 4.Quartal als „Jahreshauptversammlung“, das heißt unter Einbeziehung aller Außendienst Mitarbeiter statt. Die Hälfte der Belegschaft von CNH (Case New Holland) in Heilbronn arbeitet im technischen und kaufmännischen Außendienst.

CNH Kollegen beteiligen sind am europäischen Aktionstag zu Fiat/Iveco am 7.9.12 in Turin.

Hunderte Arbeitnehmer aus verschiedenen europäischen Ländern haben sich in Turin an einem Protest gegen die Schließung von fünf Fiat-Werken beteiligt.

Heilbronn: Solidarität mit demonstrierenden Milchbauern

Die Unterländer Milchbauern im BDM mobilisierten am 16.4.09 vor der größten Molkerei in Heilbronn über 200 „Milcherzeuger, Vertreter von Landhandel, Landtechnik, Lohnunternehmer, Solimit Milchbauern.pdf

Warnstreiks auch bei CNH

Im Zusammenhang mit der Tarifauseinandersetzung 2008 beteiligten sich auch die Belegschaften von CNH in Heidelberg und in Heilbronn.

Landmaschinen retten FIATs Ergebnis

In der Financial Times vom 24.10.08 werden die Ergebnisse des dritten Quartals erläutert. CNH (Case New Holland) verdiente prächtig.

BRV Müllerschön begründet die Tarifforderung mit Branchenzahlen

Auf der Delegiertenkonferenz der IG Metall am 25.9.08 begründete der Betriebsratsvorsitzende von CNH, Johannes Müllerschön; die 8% Forderung auch mit den "traumhaften Zahlen" in der Landtechnikbranche.

CNH Betriebsräte auf europäischer Landtechnikkonferenz

Sechs betriebliche Interessenvertreter beteiligten sich mit Ihren drei nationalen Gewerkschaftsvertretern an der von der IG Metall organisierten, europäischen Landtechnikkonferenz.

IG Metallversammlung bei CNH in Heilbronn

Am 5.3.08 fand im Trainingscenter von CNH in Heilbronn die Wahl des Delegierten und Stellvertreters zur Delegiertenversammlung der Verwaltungsstelle statt.Für die Organisationswahlen wurde in der Verwaltungsstelle ein Wahlbezirk CNH/FIAT gebildet, in dem die Mitglieder der CNH Deutschland GmbH, der Iveco Finance, von Comau und der Fiatbank (alle HN) zusammengefasst wurden.Johannes Müllerschön, der als Delegierter wiedergewählt wurde, legte anhand der beigefügten Präsentation Rechenschaft ab über die vergangene Wahlperiode.

BRV zu Traktorenproduktion in Deutschland

Zur Diskussion über die laut Herrn Richenhagen zu starke Gewerkschaften in Deutschland äusserte sich BRV Müllerschön in einem Leserbrief an die Allgäuer Zeitung.